PC-Win7 Platt machen ohne CD und ohne Win7 zu deinstallieren

NeitherShady

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne mein Computer platt machen, aber kann die eine Festplatte nicht formatieren, logischer Weise, weil da das Betriebssystem drauf ist. Nun würde ich gerne das Betriebssystem behalten - Win7 Ultimate - aber gleichzeitig die Festplatten formatieren bzw. die eine Festplatte.

Kann man vielleicht eine virtuelle Festplatte erstellen und die Ordner wo Win7 drauf ist auf diese verschieben?

Ich habe keine Win7 Betriebssystem CD und glaube nicht, dass Win8 auf diesen PC laufen würde, da der schon etwas älter ist. Win8 würde ich am Montag bekommen, da bekomme ich nämlich mein neuen PC, deswegen will ich diesen hier auch Platt machen, weil den ein Kollege bekommen würde.

Läuft hier drauf Win8?:

Intel Core 2 Quad Q8400
BIOSTAR P43D3+
4GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 9800+

(Ich würde aber schon an sich aus gerne Win7 drauf behalten, wenn es geht)

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den PC zu formatieren, aber das Betriebssystem zu behalten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows 7 DVD besorgen. Das ist sehr einfach. Siehe Google
2. Deine Daten sichern.
3. Von der Windows 7 DVD booten
4. Vor der eigentlichen Installation hast du auch noch die Option, die Partition/Festplatte zu formatieren.

Läuft hier drauf Win8?
Ja, problemlos.

Ich würde aber schon an sich aus gerne Win7 drauf behalten.
Mit Windows 8 wäre es wohl ein wenig einfacher; da dohl keine Treiber mehr nachinstalliert werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows 7 DVD besorgen. Das ist sehr einfach. Siehe Google

Ich finde bei Google nur Testversionen, aber keine Vollversion. Geht es mit einer Testversion auch?

Wäre danach dann Win7 Home oder immernoch Ultimate drauf?

Mit Windows 8 wäre es wohl ein wenig einfacher; da dohl keine Treiber mehr nachinstalliert werden müssten.

Dann warte ich wohl besser auf Montag. Treiber müssen aber eigentlich nicht nachinstalliert werden, weil ich den ja bis vor kurzen noch benutzt habe. Müsste dann nicht alles up-to-date sein?

Du wirst wahrscheinlich Home Premium haben und dafür gilt auch nur deine Lizenz. Also vergiss das mit Ultimate etc. ganz schnell. Oder hast du eine Ultimate-Lizenz? Den Lizenzaufkleber müsstest du ja irgendwo haben. Wenn nicht, wie kommt dann Windows 7 Ultimate auf deinen PC?

Natürlich müssen Treiber installiert werden, müssen sie IMMER, wenn das Betriebssystem neu installiert wurde. Kurz gesagt: So, wie du dir das in deinem 1. Beitrag vorstellst, ist das nicht möglich. Du willst den PC platt machen, aber doch nicht. Du willst Windows 7 behalten, aber doch nicht. Merkst du, woran es scheitert?;)

Du benötigst also als erstes eine iso-Datei von Windows 7 Home Premium, da wird zwischen Test- und Vollversion gar nicht unterschieden. Was du wahrscheinlich meinst, ist der 30-Tage-Aktivierungszeitraum. Das erste Suchergebnis, wenn man nach "windows 7 home premium iso" googelt, führt zu CHIP und dort kannst du die ISO auch laden. Dann auf DVD brennen und davon starten. Es startet das WIndows 7 Setup, bei dem du auch die Möglichkeit hast, die ganze Festplatte bzw. einzelne Partitionen zu formatieren bzw. Partitionen nach deinem Gusto anzulegen.
Nach Ende der Installation musst du dann Treiber von Chipsatz, Grafikkarte, LAN/WLAN etc. installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist mir klar, dass ich die Lizens brauche.. leider habe ich die nicht, deswegen wollte ich ja Win7 drauf behalten.

Aber da es wohl nicht geht, führt kein Weg drum herum, und ich muss Win8 am Montag drauf installieren.

Muss ich irgendwas dabei beachten? Oder wird dadurch einfach sozusagen das alte Betriebssystem ersetzt und ich kann dann alles formatieren? Oder kann ich es einfach installieren, und da Win7 dann nicht mehr benutzt wird, kann man es auch mit formatieren?

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für die schnellen Antworten von euch :) :daumen:

Hast du denn eine Windows 8 Lizenz?

Wenn du für Windows 7 eine gültige Lizenz hast und du den Code nicht mehr weißt, gibt es dafür sogar legale Möglichkeiten.

Formatieren kannst du übrigens nur Partitionen auf Festplatten. Nach der Installation von Windows 8 Windows 7 zu formatieren ist logisch gar nicht umsetzbar. Formatiere einfach die Systempartition VOR der Installation des neues Betriebssystems. Der Schritt erscheint während des Setups. Klick einfach nicht wild "Weiter" und sei aufmerksam.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben