PC wird aus dem Ruhe-/Standby-Modus geweckt, wenn sich meinen Laptop anschalte

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel schon andeutet, möchte ich nicht, dass mein PC durch Anschalten meines Laptops den Ruhe- bzw. Standbymodus verlässt. Dies passiert regelmäßig dann, wenn ich meinen Laptop hochfahre.

Der Laptop ist über WLAN an meiner FritzBox 7360 angeschlossen, der PC über LAN.

Beide laufen mit Windows 7.

Wo liegt das Problem und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank und Grüße!

Ist es der Standby Modus, oder ist der PC Komplett ausgeschaltet?

Na wenn der PC komplett ausgeschaltet wäre könnte er auch nicht hochfahren. Ich vermute mal dass der Laptop über das lokale Netzwerk die Netzwerkkarte des PCs anspricht. Mir fällt da im BIOS die Funktion "Wake on LAN" ein welche am PC zu disablen ist - dann sollte Ruhe sein !

Passiert das auch, wenn der Laptop nicht am Strom ist?
Passiert das auch, wenn der Laptop mit deaktivierten WLAN gestartet wird?
Sind Bluetooth Geräte bzw. generell Eingabegeräte mit beiden Computern gekoppelt?

vobri schrieb:
Na wenn der PC komplett ausgeschaltet wäre könnte er auch nicht hochfahren.
Doch. "Wake on Lan" kann einen komplett ausgeschalteten PC hochfahren.
Kann es sein, dass du auf deinem Pc eine Datenfreigabe erstellt hast, auf die der Laptop zugreift? Das könnte der Grund sein, wieso der Pc immer aus dem Ruhezustand geweckt wird, wenn du den Laptop anschaltest.

Wenn der Netzteilschalter oder die Steckdosenleiste ausgeschaltet ist kann mangels Strom nichts hochfahren, aber das wurde ja nicht gefragt :D

Danke für eure Beiträge und Ideen!

Ist es der Standby Modus, oder ist der PC Komplett ausgeschaltet?
Wenn der PC komplett ausgeschaltet ist, fährt er auch nicht hoch. Er muss sich im Standby- oder Ruhemodus befinden, um vom Laptop geweckt werden zu können.

Mir fällt da im BIOS die Funktion "Wake on LAN" ein welche am PC zu disablen ist - dann sollte Ruhe sein !
Das habe ich zuerst versucht. Leider finde ich keine so richtig passende Funktion.
In der Bedienungsanleitung finde ich nur auf Seite 3-39 unten eine entsprechende Eintragung. Meinst du das? Beides steht bei mir auf disabled.

Passiert das auch, wenn der Laptop nicht am Strom ist?
Passiert das auch, wenn der Laptop mit deaktivierten WLAN gestartet wird?
Sind Bluetooth Geräte bzw. generell Eingabegeräte mit beiden Computern gekoppelt?
Es ist egal, ob der Laptop am Strom ist oder über den Akku läuft.
Erst wenn ich mit dem Laptop eine WLAN-Verbindung herstelle, wird mein PC geweckt, vorher passiert nichts.
Es sind keine Blutooth-Geräte oder andere Eingabegeräte mit den Computer gekoppelt.

Ich habe zudem die Heimnetzgruppe am PC probeweise gelöscht. Außerdem habe ich unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" die Netwerkerkennung, die Datei- und Dreuckerfreigabe, die Freigabe des öffentlichen Ornders und die Medienstreamingoption an beiden Geräten deaktiviert. Leider keine Änderung.

Ich bin für weitere Vorschläge dankbar.

Nutac schrieb:
Das habe ich zuerst versucht. Leider finde ich keine so richtig passende Funktion.
In der Bedienungsanleitung finde ich nur auf Seite 3-39 unten eine entsprechende Eintragung. Meinst du das? Beides steht bei mir auf disabled.

Ja das meinte ich. Seite 3.39

Power On By PCI-E [Deaktiviert]
[Disabled] Deaktiviert die PCI-E/PCI Geräte um eine Wake-on-LAN-Funktion

Nachtrag: Der PC ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ? Ist die Kiste vielleicht zusätzlich mit einer WLAN-Karte ausgerüstet ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Ich musste die Wake-on-Lan Funktion über die Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivieren:

Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> Eingenschaften -> Einstellungen ändern -> Energieverwaltung:
Netzwerkarte Eigenschaften.PNG

Grüße

Zurück
Oben