PC wird schwarz nach BF3 Gameplay / GTX 580 Sparkle / anschließend Maus langsam

TazZ.HD

Lieutenant
PC wird schwarz nach BF3 Gameplay / GTX 580 Sparkle / Fehlermeldung!

Ich habe neuerdings ein Problem,

dass nach einigen Minuten Bf3 Gameplay mein PC abstürzt und er schwarz bleibt. Ich höre dann ein lauteres
Fiepen, nur keine Ahnung ob es von der Graka kommt. (Temps sind OK, habe ihn vorsichtshalber schon sauber gemacht + WLP vom CPU erneuert)

Ich muss ihn dann resetten. Nach dem er hoch gefahren ist, ist die Geschwindigkeit meiner Logitech Maus ganz langsam! Wieso das?

Meine GTX 580 Calibre von Sparkle macht ehh seit dem ich sie habe in Bf3 Probleme: und zwar muss ich die Sapnnung hochtakten, damit die Display Driver nicht abstürzen!

Die restlichen Komponenten habe ich schon lange und alles läuft im 2D Betrieb soweit!

Braucht ihr weitere Infos? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tritt der Fehler auch bei anderen Spielen mit einer ähnlich hohen GPU Belastung auf?
Eventuell schon einmal Benchmark durchlaufen lassen und nachgesehen ob sich der Fehler replizieren lässt?

stimmt, werde mal ein benchmark machen, um die graka auszulasten!

Ich habe leider keine anderen spiele...
Ergänzung ()

Was mir auch neuerdings auffällt ist, dass meine HDD lauter wird?

Das OS und Bf3 sind auf einer SSD und zusätzlich ist eine HDD eingebaut. Machen SSD´s Geräusche?

Hatte den PC neu verkabelt auch...

Gib uns mal mehr Infos zum Netzteil und den anderen verbauten Komponenten...

Schnell gesagt viell. eine Unterversorgung der GraKa? -> kommt halt aufs NT an.

Lg
Bo

bleibt der bildschirm eingefroren oder kannst du mit dem affengriff den taskmanager hervorholen?

hast du irgendwas geändert? übertaktet, neues tool, software installiert, umgestellt, usw...?

Habe die Komponenten schon lange, die graka fast nen Jahr und den Rest 3 Jahre.

Da ist nen 800 oder 1000 Watt NT drin, kp mehr genau^^ Das kostete 180 €.
i7 920
ASus Rampage 2 Extreme
6 GB RAM,

da ist nix neues drin! Das System nutze ich schon länger, nur halt bekaanntermaßen mit dem Spannungsproblem der Graka in bf3.

Die spannung habe ich auf 1050 mV und Core Clock sogar runter gedreht ein Tick: auf 800 MHz.
Ergänzung ()

achso, Windows 8 ist neu. Aber sollte das irgendwie daran leiegen können?

Ne Idee zu diesem Maus Treiber Verhalten?

Nee, muss ihn resetten weil er schwarz bleibt. Nur halt wie beschrieben die Graka verändert mit MSI Afterburner, das aber schon vor nem Jahr.
Ergänzung ()

http://www.3dmark.com/3dm/412984

lief durch, nur die Karte fiepte echt wie ein abgestochenes Schwein! in bf3 wird die auch echt laut.

Sind gerade die neusten beta treiber drauf, deswegen die Meldung bei 3dmark. Aber bei den stable Treibern davor bestand das Problem auch ;)
Ergänzung ()

3d Mark lief ebenso mit standard Takt und Spannung problemlos durch! Das liegt bestimmt an Bf3!

Ob das zusammen mit Windows 8 Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie alt ist die Graka? -> für mich klingt das ganze sehr eigenartig.

Versuch mal die GraKa zu "entstauben", viell. ist die Kühlung verschmutzt? 3d Mark in welcher Version verwendest Du? -> wenn das ein älterer ist lastet er die Graka nicht voll aus?

Was mir noch einfällt: ein i7 920 ist ja prädestiniert zum Übertakten - hast Du Ihn übertaktet?

Versuche mal die Standardeinstellungen im Bios zu laden, NIX übertaktet usw. versuch mal dann BF3 laufen zu lassen.

an Windows 8 wirds kaum liegen...

Kannst Du uns die Temperaturen aller Komponenten im IDLE und beim Spielen posten?

Lg
Bo
Ergänzung ()

TazZ.HD schrieb:
Meine GTX 580 Calibre von Sparkle macht ehh seit dem ich sie habe in Bf3 Probleme: und zwar muss ich die Sapnnung hochtakten, damit die Display Driver nicht abstürzen!

Kannst Du dieses Problem was Du "von Anfang an" hast genauer beschreiben? -> ist das bei anderen Spielen auch so?

wie alt ist die Graka? -> für mich klingt das ganze sehr eigenartig.
max. 1 Jahr! glaube eher 3/4 Jahr.

Versuch mal die GraKa zu "entstauben", viell. ist die Kühlung verschmutzt?
habe den ganzen PC schon gereinigt! + WLP vom i7 erneuert!

Die Graka wird nur 55 °C warm unter Last! (3 Lüfter drauf)

3d Mark in welcher Version verwendest Du?
Version 2013 von Chip.de Graka wurde mehrmals zu 100% ausgelastet.das habe ich in MSI Afterburner gesehen!

Versuche mal die Standardeinstellungen im Bios zu laden, NIX übertaktet usw. versuch mal dann BF3 laufen zu lassen.

Ich resette mal ein BIOS, habe cpu oder ram habe ich nicht übertaktet! kann das garnicht.
Wie beschrieben, wenn ich bf3 mit standard Spannung der Graka spiele, stürzen die Grafiktreiber ab! Das erkenne ich an einer Fehlermeldung. "Dispaly Driver wurden wieder hergestellt, oder so" Den Fehler kenne ich aber schon lange! De blöde Sparkle Support antwortet ja auch nie.

Habe keine anderen Spiele zum testen... -.- Wollte sonst Win 7 wieder drauf machen vorerst..

Danke für eure Tipps!

Hatte das Problem auch!
Das BF3 nach einiger >Zeit abschmiert usw
Musst einfach mit Afterburner oder Evga P die Tacktraten etwas weniger als Referenztackt setzen dann läufts

ja danke, aber das weiß ich doch auch, habe ich doch bereits beschrieben.

Habe nun Windows 7 drauf und teste später mal.

Viele Geforce580 haben mit BF3 so ihre Probleme, oft hilft da einfach nur die Spannung zu erhöhen - das ist vollkommen "normal" und sollte nicht weiter stören. Bei meiner 580er musste hätte ich auch die Spannung erhöhen müssen, hätte ich BF3 gezockt. Gigabyte hat sogar ein neues Bios deswegen und extra für 580 Windforce rausgebracht. Einfach mal googlen....

Du hast nicht zufällig eine kabellose Maus oder?

Edit:

Der Gamer567 hat meine 580er gekauft und musste es auch machen...gruß an dich :)

ne, ist kabelgebunden. wieso

weil ich selten auch mal eine "langsame" Maus habe - dann hilt entweder die Maus aus- und wie einschalten oder das Kabel wieder an die Maus anschließen.

Also diese langsame Maus Geschwindigkeit hat zu 500 % was mit dem Crash zu tun. So ein Verhalten ist mir noch nie vor gekommen und trat nur jetzt jedes mal nach dem Absturz auf!

Haste eine besondere Maussoftware drauf? Wen ja, wirf sie runter und zwar so das nichts mehr davon im Windows ist. Dann schau ob das Problem weiter besteht. Zwei unterschiedliche Mausgeschwindigkeiten könnten damit zusammen hängen das der Maustreiber abschmiert. Beim Neustart wird dann vielleicht ein Ersatztreiber geladen wodurch die Mauseinstellung verändert werden.

Oder ist der USB Treiber vielleicht nicht in Ordnung. Haste mal geschaut ob es neue auf w8 zu geschnittene Mainboardtreiber gibt? Insbesondere USB-Treiber? Was sagen den die vergangenen Ereignisse?

was mir noch so dazu einfällt:
überhitzung des chipset.. (north/south-brigde)

Habe wieder Win 7 drauf! Problem trat erneut auf

chrigu schrieb:
was mir noch so dazu einfällt:
überhitzung des chipset.. (north/south-brigde)

Wodurch kann der denn überhitzen? Auf dem MB sitzen doch dicke Kühlrippen drauf..

Ja ich weiß auch nicht, wodurch das Problem auftreten könnte. Aber Danke für eure Ideen.

bei bestimmten cpu-lüfter wird zu wenig kühlluft auf das mainboard geblasen... und rund um den cpu-sockel erhitzt sich alles, zusätzliche heizquellen wie gpu und cpu-übertaktung fördern das ganze. (hatte ich früher mal mit einem amd-cpu und einem silent-kühler.... maus stockte, sound ratterte, absturz und mainboard futsch...)

aber das System läuft ja so wie es ist seit über einem Jahr.

Habe nen 50 Euro alpenföhn oder wie diese Firma hierß drauf! Ist echt windig in meinem 140 Euro antec gehäuse...
Ergänzung ()

super, nun mit neuen Fehlermeldungen. Neuste WHQL treiber sind drauf!

Jemand ne Idee was das bedutete?

Und wisst ihr warum der Sparkle Support nicht antwortet? Sind die so behindert da? Habe die im vergangen Jahr bereits 3 mal anschrieben!

Unbenannt.PNGUnbenann.PNG
Ergänzung ()

es gab wieder einen Blackscreen! Hatte eben die Graka auf standard Takt der GTX 580=
Grafik-Taktfrequenz (MHz) 772
Prozessor-Taktfrequenz (MHz) 1544

und standard Spannung: 1013 mV

Boa ich schicke die Karte morgen nach 1,5 Jahren wohl ein!
Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA8008138190
  BCP2:	FFFFF880059496AC
  BCP3:	FFFFFFFFC000009A
  BCP4:	0000000000000004
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\040113-8736-01.dmp
  C:\Users\admin\AppData\Local\Temp\WER-18189-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
[ATTACH=CONFIG]333267.vB[/ATTACH]

Anhänge

• Unbenannvt.PNG
    Unbenannvt.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
hast du die karte jemals in einem anderen pc getestet, um sicher zu sein, dass der fehler nicht woanders ist?
funktionieren andere spiele?
was erwartest du, wenn du eine 1.5jährige karte zurückschickst?
warum sollte eine firma behindert sein? (schon mal daran gedacht, dass vielleicht die e-mail adresse nicht passt? oder dass du auf deutsch geschrieben hast und die alle nur englisch verstehen? zudem solltest du dich direkt beim verkäufer melden, nicht beim hersteller.) hast du überhaupt 2 jahre garantie auf dieser karte und nicht nur 1 jahr garantie plus 1 jahr gewährleistung?
windiges gehäuse heisst noch lange nicht, dass alle elemente gleich gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben