PC -> WLAN (Win7_64) -> Womit?

Zuse

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen PC (sieh Sig) ins WLAN einbinden, weil das mit einem Kabel nicht möglich ist (blöd zu verlegen, Tür dazwischen, etc). Der Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3170.

Deswegen hab ich jetzt ein bisschen in den Amazon-Rezessionen gestöbert und entdecke laufend Rezessionen, bei denen es Probleme mit Windows 7 64 Bit gibt. Ist das bei der 64bit-Version wirklich so heikel?

Welcher Stick/welche Karte ist denn empfehlenswert für Win7 64bit? Ich brauche eine möglichst zuverlässige Verbindung ohne zuviel Latenz, weil ich viel online zocke. Preislich wären max 20 Euro cool. Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

Danke
Zuse

"Alle" WLAN Karten/USB Sticks gängiger Hersteller gehen ohne Probleme unter Win7 64bit.

Auch wenn der teurer ist empfehle ich dir den AVM Fritz! WLAN USB Stick

Zuletzt bearbeitet:
Zuse schrieb:
Ich brauche eine möglichst zuverlässige Verbindung ohne zuviel Latenz, weil ich viel online zocke.

Hallo,

beides wirst Du schlicht und einfach nicht bekommen. Egal mit welchem WLan Adapter. Wenn es für den *Stand* Pc ist würde ich eine PCI / PIC-E Karte nehmen wo man die Antenne abnehmen kann und sie da aufstellen kann, wo Du den besten Empfang hast.

Aber generell. Gerade was die Latenz angeht. Sie liegt extrem viel höher als mit einer Kabel Lan Verbindung.

Grüße,

Blubbs

Zuse schrieb:

WLAN ist im Gegensatz zu LAN von sehr vielen beinflussenden Faktoren abhängig und somit ist das individuell ganz unterschiedlich. Aber auf einen um 40-50 ms höheren Ping kannst Du Dich einstellen. Vielleicht etwas weniger oder auch etwas mehr. Für Latenzlastige Anwendungen taugt WLAN einfach nicht.

Ich würde mir nochmal über die Möglichkeit einer Verkabelung Gedanken machen. Es muss ja nicht zwingend ein Twisted Pair Kabel sein. Es gibt auch weniger *dicke* Lösungen.

Grüße,

Blubbs

Hab grad mal von meinem Laptop über WLAN die FritzBox angepingt: maximal 2ms. Das ist doch nicht zu viel, oder?

ich hab mal CB mit WLAN und LAN gepingt. Die ersten 3 sind WLAN die untern 3 LAN. Wie man sieht keine großen Unterschiede.

Ich würde den von mir empfohlenen AVM Fritz! WLAN USB Stick nehmen und dazu ein USB Verlängerung. Dann kannst du auch die "Antenne", also den Stick, im Zweifelsfall dort platzieren wo der Empfang am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann also WLAN.

Vielleicht bestell ich mir den FritzBox-Stick, mal schaun. 5 Euro hin oder her sind auch egal.

ist ja immerhin mit Versand. Einen Stick vom Markenhersteller wird inkl. Versand eher knapp. Und die AVM Sticks arbeiten meiner Erfahrung nach (Ich arbeite im Kundenservice/Support für einen IT Shop) am besten.

keine Ursache!

Zurück
Oben