PC, WLAN/LAN Anschluss bricht Verbindung ab

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Hallo zusammen,

folgende Situation: PC - Lan Kabel - Repeater - Router

PC: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html
Lan Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B08JM72D8T/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Repeater: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan
Router: https://www.vodafone.de/featured/se...solltest-du-ueber-den-wlan-standard-wissen/#/

das Problem ist, dass es vor ein paar Monaten damit angefangen hat das die Internetverbindung abbricht. Das ist bisher ca. 1-2x maximal am Tag passiert und ich habe dann entweder die Problem Behandlung in den Netzwerk- und Interneteinstellungen in Windows 10 betätigt, oder den Repeater 1x an und aus gemacht. Das hat für gewöhnlich vollkommen ausgereicht. Die Fälle wo das Internet weg ist häufen sich jedoch inzwischen immer mehr. Seit gestern muss ich inzwischen das beschriebene Procedere im Schnitt ca. alle 30 Minuten machen. Am Tag komme ich so auf bis zu 20 Internetabbrüchen oder mehr, was mir inzwischen tierisch auf die Palme bringt.

Andere Dinge, die ich noch probiert habe:
  • Windows neu starten -> kein Erfolg
  • Router resetten, warten, Repeater resetten -> kurzzeitig nur Erfolg
  • Repeater abkühlen lassen -> kein Erfolg

Manchmal hält die Internetverbindung Stunden lang, manchmal nur ein paar Sekunden, manchmal 10 Minuten, manchmal 30 Minuten. Ich weiß leider nicht, was die Ursache sein könnte. Habt ihr Tipps für mich? Die aktuelle Situation ist inzwischen untragbar für mich geworden.
Die folgenden Bilder zeigen ein paar Screenshots. Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass manchmal die Problembehandlung angibt, keine Lösung gefunden zu haben und Sekunden später funktioniert es wieder. Und dann nach ein paar Minuten schon nicht mehr. :confused_alt:

1684501691404.png

1684501703507.png
 
Der Repeater steht wo genau?
Positionierung von dem mal ändern. Das Kabel ist 10m also genug Spielraum.
 
Du solltest erst mal klären, ob die Internetverbindung wegbricht oder die Netzwerkverbindung zum Router.
Also zuerst am Router prüfen ob der die Verbindung verliert und neu verbindet (Providerproblem) oder ob Deine Verbindung zum Router abraucht (Dein Problem).
Wenn es wegbricht den Router anpingen, antwortet der ist Deine LAN-Verbindung i.O.
Ereignisanzeige am Router prüfen ob da was zu sehen ist.

Bisher versuchst Du an allen Fronten zu prüfen, ich würde mit EINER Sache beginnen.
 
BFF schrieb:
Der Repeater steht wo genau?
Positionierung von dem mal ändern. Das Kabel ist 10m also genug Spielraum.
Ich hab versucht die Positionierung in einem kleinen Bild darzustellen:
1684503309758.png

Also das WLAN Signal geht durch eine relativ dünne Decke und vielleicht noch einen Teil einer Wand, so ganz genau kann ich es nicht sagen.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Du solltest erst mal klären, ob die Internetverbindung wegbricht oder die Netzwerkverbindung zum Router.
Also zuerst am Router prüfen ob der die Verbindung verliert und neu verbindet (Providerproblem) oder ob Deine Verbindung zum Router abraucht (Dein Problem).
Wenn es wegbricht den Router anpingen, antwortet der ist Deine LAN-Verbindung i.O.
Ereignisanzeige am Router prüfen ob da was zu sehen ist.

Bisher versuchst Du an allen Fronten zu prüfen, ich würde mit EINER Sache beginnen.
Ah das habe ich nicht ausreichend beschrieben. Das Internet am Router ist dann immer noch vorhanden. Das weiß ich, da ich mit meinem anderen mobilen Geräten weiterhin WLAN Zugang habe. Was kann ich da machen, wenn es mein Problem ist?

Ich weiß nicht, ob es an meine PC liegt, oder an der Schnittstelle zwischen dem Router und dem Repeater, oder an dem Repeater. Falls es am PC liegt weiß ich nicht, ob es an Hardware oder Software liegt. Gibt es vielleicht irgendein Protokoll in Windows, wo man vielleicht mehr auslesen könnte?
 
Hast du ein längeres Kabel um direkt PC zu Router zu verbinden ? Damit würdest du das Problem auf den PC isolieren. Notfalls trag den PC neben den Router für nen Tag, mag nerven aber dein Problem nervt dich ja mehr
 
das geht leider nicht. Aufgrund der wohnlichen Situation bei mir kann ich unten im Wohnzimmer leider nicht arbeiten und bei einem Loch bohren macht mein Vermieter nicht mit. Das ist die beste Möglichkeit, die ich finden konnte: Wifi 6 und eine möglichst günstige Positionierung des Empfängers.
 
Du schreibst das Dir im Moment innerhalb einer Stunde mehrfach die Verbindung abraucht.

Also PC zu Router und per Kabel anstecken. Ist doch nur für 2 h. Wenn keine Abbrüche per Direktverbindung weisst Du das es der AP ist.
 
TossExecutor schrieb:
das geht leider nicht. Aufgrund der wohnlichen Situation bei mir kann ich unten im Wohnzimmer leider nicht arbeiten und bei einem Loch bohren macht mein Vermieter nicht mit. Das ist die beste Möglichkeit, die ich finden konnte: Wifi 6 und eine möglichst günstige Positionierung des Empfängers.

Es ist Wochenende, trag den PC neben den Router und lass ihn irgendwas machen was beim Verbindungsabbruch bemerkbar wird, zB spotify oder youtube. Das dauert keine paar Stunden und du hast eine Sache ausgeschlossen oder eingegrenzt.
 
BFF schrieb:
Du schreibst das Dir im Moment innerhalb einer Stunde mehrfach die Verbindung abraucht.

Also PC zu Router und per Kabel anstecken. Ist doch nur für 2 h. Wenn keine Abbrüche per Direktverbindung weisst Du das es der AP ist.
AP?
 
NikkyD schrieb:
Es ist Wochenende, trag den PC neben den Router und lass ihn irgendwas machen was beim Verbindungsabbruch bemerkbar wird, zB spotify oder youtube. Das dauert keine paar Stunden und du hast eine Sache ausgeschlossen oder eingegrenzt.
das ist für mich mit einem extremen Aufwand verbunden. Ich hab ein recht aufwändiges Setup, mit höhenverstellbaren Schreibtisch und Kabelmanagement, dazu sind meine Monitore alle mit Arm am Schreibtisch befestigt. Ich müsste alle Kabel aus den Kabelkanälen rausholen, die Monitoren abschrauben etc. das wäre ein Aufwand von mehreren Stunden um alles wieder rückgängig zu machen und ich weiß auch nicht, ob der Fehler schon bereits nach ein paar Minuten auftaucht.
Da ich sonst Internet habe, wird der Fehler nicht am Router allein liegen können.
 
Dann kauf dir einen 2. Repeater einer anderen Marke um das einzugrenzen. Sorry aber ansonsten kannst du nur im Trüben stochern.
 
wieso im Trüben stochern? Wir haben doch schon festgestellt, dass es nicht am Router allein liegt. Und ob es am Repeater allein liegt, wüsste ich auch nicht wenn ich es mit dem PC unten teste.
 
Was genau bricht ab. Das wlan Signal oder der Router->Internet. Schau im log der Fritzbox.
Ein Forum bedeutet: wir geben dir Tipps und du führst es aus. Wenn du dazu keine Lust hast, wende dich an einen Spezialisten/pc-laden und bestell ihn nach Hause.
 
Das WLAN Signal als auch das LAN Signal am Router funktionieren immer noch, wenn es bei mir am PC weg ist. Der Repeater hat ebenso wie der Router WIFI 6 und soll das Signal dann über LAN an den Rechner schicken. Wo es in der Konstellation hackt weiß ich nicht. Bis zum Router kommt es aber.

Ich glaube könnte an der folgenden Stellen liegen:
  • Kommunikation zwischen Router und Repeater
  • Reporter selbst
  • Motherboard vom PC
  • Treibern/Software

Könnte ich damit Recht haben oder habe ich etwas übersehen?
 
Theo. könnte es noch das LAN Kabel sein, Stecker hat keinen 100% Kontakt.

Aber es sind zu viele Möglichkeiten, du musst das eingrenzen indem du alles bis auf eine Sache isolierst im Idealfall.

Du könntest einen 2. PC oder Laptop anstelle deines PCs ans Kabel anstecken. Am besten gleich noch mit Linux vom USB Stick booten dann hast du Windows auch noch rausgenommen.
 
Ah okay Danke. Laptop hab ich noch rumliegen ja. Gibt es vielleicht ein Tool, welches Verbindungsabbrüche tracken kann?
 
Im log der Fritz schauen, was genau unterbricht!!
Und…. Du hast eine wlan Verbindung zum Router, nicht lan.
 
Mein Tipp wäre an der Stelle, einfach auf WLAN zu verzichten. WLAN ist für mobile Geräte. Wenn du kein mobiles Gerät hast, nutze kein WLAN.

Für deinen Anwendungsfall empfehle ich dir, zwei Power LAN Adapter zu kaufen. Gibt es günstig ab 40€, zB TP-Link Powerline Adapter Set https://amzn.eu/d/bWrSD0H

Ansonsten gibt es natürlich viele Möglichkeiten, Verbindungsabbrüche zu überwachen. Du kannst in der Kommandozeile einfach mal ping -t 8.8.8.8 eingeben.
Du kannst im Windows log schauen.
Du kannst in der Fritzbox (hast du eine? Irgend jemand erwähnte das. Ansonsten kann das auch jedes andere Gerät) im log schauen, was das WLAN so macht.

Außerdem ist noch die Frage, ob deine Internet verbindung abbricht am PC, oder das Netzwerk. Das sind natürlich zwei verschiedene Dinge. Ggf ping -t fritz.box machen.

PS: Ich will es nicht beschwören, aber in 20 Jahren hatte ich noch nie ein defektes lan Kabel, das dazu geführt hätte, dass manchmal die Verbindung abreißt. Wenn du so eines hast, kaufe ich es dir gerne ab.

Wenn du einen switch hast, kannst du auch noch ein anderes Gerät per LAN an den Repeater anschließen. Dann wüsstest du, ob es dein PC oder der Repeater ist.

Wenn es Router-Repeater wäre, müssten auch andere Geräte betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Bitte lesen was ich geschrieben habe. Ich habe weder eine Fritzbox, noch tritt der Fehler bei Router allein auf.
 
Zurück
Oben