PC zeigt plötzlich kein Bild mehr

Aixxed

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB (G.Skill)
  • Mainboard: Gigabyte A520M K V2 (vor einigen Tagen neu gekauft)
  • Netzteil: LC6550 (550W) (Ja, werde ich als nächstes tauschen)
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC von einem Kollegen bekommen und Mainboard sowie CPU ausgetauscht (zu den o.g.).
2 Tage lang lief der PC ohne Probleme. Heute in den "Energiesparmodus" gesetzt und als ich nach 2 Stunden zurück kam, habe ich kurz das Stromkabel am Monitor entfernt, um den genauen Anschluss zu sehen (ging da um ein anderes Thema).
Kabel wieder angesteckt und ich wollte dann den PC aus dem Energiesparmodus holen.

Monitor zeigt kein Bild mehr an. PC neu gestartet und habe weiterhin kein Bild. LEDs und Lüfter der GPU laufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Quelle des Monitor kontrolliert (ist per HDMI angeschlossen). Speaker angeschlossen
System nur mit Mainbord, Netzeil und CPU gestartet. Kein piepen.
System nur mit Mainbord, Netzeil, CPU gestartet und 1x8GB Ram gestartet. Piepen: 1x Lang, 3x Kurz (Fehlende GPU).
-> PC lässt sich per Startknopf herunterfahren.
GPU hinzugefügt und Monitor angeschlossen: PC fährt scheinbar wieder hoch und GPU leuchtet, Lüfter drehen sich, aber kein Bild.

GTX 1080 in mein anderes und funktionierendes System eingebaut. GPU leuchtet, Lüfter drehen sich. Kein Bild.
Alle 3 Displayportanschlüsse getestet und Quelle vom Monitor von HMDI auf DP gewechselt:
GPU leuchtet, Lüfter drehen sich. Kein Bild.

Ich kann meine funktionierende GPU (RX6700XT) nicht in den neuen PC einbauen um zu testen ob es damit laufen würde, weil das Netzteil keine passenden Anschlüsse hat, aber ich denke nach dem was ich alles getestet habe, liegt es ziemlich sicher daran, dass die 1080 defekt ist und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, Danke vielmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aixxed schrieb:
Ich kann meine funktionierende GPU (RX6700XT) nicht in den neuen PC einbauen um zu testen ob es damit laufen würde, weil das Netzteil keine passenden Anschlüsse hat
Wieso benutzt Du nicht das Netzteil aus dem PC, wo die RX6700XT eingebaut ist?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und conglom-o
Ich kann das Netzteil noch ausbauen und an den neuen Rechner anschließen.
Sollte ich das machen?
Ich habe die 1080 ja bereits in meinem funktionierenden PC getestet und dort auch kein Bild bekommen.
Egal ob ich HDMI oder einen der 3 DP-Anschlüsse versucht habe.

Das netzteil zu testen bevor du ein neues kaufst ist schon sinnvoll. in beide richtungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Aduasen, Manou und eine weitere Person
Ich habe jetzt die funktionierende GPU (RX6700XT) sowie das Netzteil (Straight Power 10) aus meinem Hauptpc ausgebaut und in den neuen PC eingebaut.
Kein Bild weder per HDMI noch per DP.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

1. Anschluss vom DP der GPU: Monitor wird kurz grau, dann wieder schwarz.
2. und 3. Anschluss: Es steht "Kein Signal" auf der Monitor.
Getestet mit verschiedenen RAM-Riegeln und verschiedenen Slots.

Genau das gleiche mit der GTX 1080.

Netzteil wieder in den Hauptpc eingebaut und beide GPUs getestet.
Die 6700er funktioniert wieder wie gehabt. Die 1080 zeigt kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore funktionieren.
Die ganzen Tests oben habe ich jeweils mit 2 Monitoren gemacht, einzeln und gleichzeitig.
Mit der 1080 zeigt keiner ein Bild, egal im welchem PC und mit welchem Netzteil.
Die RX6700 funktioniert nur in meinem Hauptpc, nicht aber im neuen PC der Probleme bereitet.

Sie bekommen Strom.
Du bekommst jetzt mit jedem Karten kein Bild. Also muss ja was kaputt gegangen sein. Man sollte nicht einfach Stecker ziehen.

Hast du noch andere Kabel die du probieren kannst?
Ergänzung ()

Roy Schwarz schrieb:
Bios update auf dem Mainboard!?
Er lief ja wohl 2 Tage.

Roy Schwarz schrieb:
Bios update auf dem Mainboard!?
Der PC lief ja wie gesagt noch kurz zuvor.
Und das komische ist das meine GPU im neuen PC nicht funktioniert.
Die 1080 aber auch nicht in meinem Hauptpc.

Ansonsten weiß ich nicht wie ich das Bios updaten kann. Das Mainboard hat keine funktion zum flashen und ich komme nicht ins Bios.

Und dann frage ich mich trotzdem wieso die 1080 nicht in meinem Hauptpc funktioniert
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Sie bekommen Strom.
Du bekommst jetzt mit jedem Karten kein Bild. Also muss ja was kaputt gegangen sein. Man sollte nicht einfach Stecker ziehen.

Hast du noch andere Kabel die du ausprobieren kannst.
Meinst du HDMI/DP-Kabel?
Ja da habe ich ebenfalls verschiedene getestet.
Und die gleichen Kabel funktionieren ja auch, wenn ich die RX6700 in den Hauptpc einbaue und damit starte.

Ich werde nie wieder einfach Stecker ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Reset bereits durchgeführt?
Wenn der Rechner gestartet ist und Du kein Bild hast, kannst Du den Rechner direkt wieder mit einmal Power-Knopf drücken ausschalten oder musst Du den gedrückt halten damit der Rechner ausgeht?

Das Einzige was du nochmal versuchen kannst ist, das Bios korrekt zurückzusetzen. Also Rechner komplett stromlos machen, NT aus, Stecker weg, Startknopf drücken und Restspannung entladen und die Pins Brücken für 20 Sekunden. Danach nochmal alles einbauen und Rechner starten. Wenn es dann nicht geht ist wohl was kaputt und da bin ich dann auch ratlos.

TorenAltair schrieb:
CMOS-Reset bereits durchgeführt?
Wenn der Rechner gestartet ist und Du kein Bild hast, kannst Du den Rechner direkt wieder mit einmal Power-Knopf drücken ausschalten oder musst Du den gedrückt halten damit der Rechner ausgeht?
Ja den neuen PC habe ich resettet, da habe ich allerdings nur due Batterie für 10 Sekunden entfernt.
Zum ausschalten reicht es dann immer, wenn ich den Knopf kurz drücke, also scheint er dann normal runterzufahren.

Wenn es aber am Mainboard oder Bios liegen sollte, verstehe ich nicht, wieso die 1080 in meinem Hauptsystem auch nicht funktioniert.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Das Einzige was du nochmal versuchen kannst ist, das Bios korrekt zurückzusetzen. Also Rechner komplett stromlos machen, NT aus, Stecker weg, Startknopf drücken und Restspannung entladen und die Pins Brücken für 20 Sekunden. Danach nochmal alles einbauen und Rechner starten. Wenn es dann nicht geht ist wohl was kaputt und da bin ich dann auch ratlos.
Okay das kann ich noch versuchen, bisher hatte ich nur die Batterie entfernt ohne alle anderen Schritte auch zu machen, die du genannt hast.
Das MB habe ich auch erst vor wenigen Tagen von Mindfactory gekauft, also im Zweifel könnte ich das wohl zurück geben.

Aixxed schrieb:
Ja den neuen PC habe ich resettet, da habe ich allerdings nur due Batterie für 10 Sekunden
Das ist kein Reset. Es ist wichtig den so zu machen wie es im Handbuch steht. Mache es so, wie ich es geschrieben habe.

Kurzes update.
CPU, Mainboard und RAM habe ich ja vor einigen Tagen beim neuen PC ausgetauscht, weil das einfach zu alt war.
Das Board war zum Beispiel ein
ASUS M5A97 R2.

Ich habe die 1080 zwar bereits ohne Erfolg in meinem Hauptsystem getestet. Habe jetzt aber aus Frust nochmal das alte Board ausgepackt, welche CPU da verbaut ist, weiß ich gar nicht.
Jedenfalls funktioniert die 1080 dort und der PC fährt (mit Bild) komplett hoch.

Das ganze habe ich jetzt vorsichtshalber auch mit dem LC Netzteil getestet:
Funktioniert.

Also jetzt den BIOS reset.

Zuletzt bearbeitet:
Aixxed schrieb:
Und dann frage ich mich trotzdem wieso die 1080 nicht in meinem Hauptpc funktioniert
Welche Komponenten sind da drin bzw. startet die 1080 auch nicht, wenn CSM an ist?

@TorenAltair RX6700XT (bza die 1080 zum testen)
MSI B450 Gaming Plus,
32GB RAM (aber auch mit dem Corsais-RAM gestest, funktioniert).
Ryzen 7 5800X
CSM sagt mir leider nichts.

Aber die 1080 scheint ja nicht defekt zu sein, auf dem ganz alten Board funktioniert die ja zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es könnte sein, dass diese noch keinen vollständigen UEFI GOP-Loader hat und daher auf einem alten Board mit CSM läuft und falls Du Windows 11 hast, wird sehr sehr wahrscheinlich auf dem Hauptrechner CSM aus sein.

Edit: Bild von einem Gigabyte-UEFI
1758153713334.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@TorenAltair Danke für die Erklärung!
Tatsächlich ist auf beiden PCs Win11 installiert, aber gut möglich, dass die Option beim Hauptrechner inaktiv ist.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Das ist kein Reset. Es ist wichtig den so zu machen wie es im Handbuch steht. Mache es so, wie ich es geschrieben habe.
BIOS resettet wie du mir erklärt hast, habe auch ins Handbuch geschaut.
Und habe das gleiche Problem wie zuvor, es kommt kein Bild.
Da ich mittlerweile PSU, GPU und RAM gestestet habe und alles in anderen Systemem funktioniert, müsste es jetzt ja eigentlich an CPU oder Mainboard liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben