PC zerstört Netzteile ?!

Nondolo

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1
Hallo allerseits,

folgendes Problem: Als ich vorhin meinen PC anschalten wollte, hat es die Sicherung rausgehauen. Hatte es danach nochmals versucht und diesmal gab es einen lauten Knall und Funkenschlag hinten am Netzteil.
So, mein Bruder (der recht viel Ahnung von solchen Sachen hat) hat dann das Netzteil auseinandergeschraubt und festgestellt, dass es komplett im Eimer ist. Ich weiß leider nicht mehr genau woran er das erkannt hat (irgendein Teil war glaube ich gebrochen, wodurch es zu einem Spannungsbogen gekommen ist, falls ich mich recht erinnere), könnte das aber später noch ergänzen.
OK, jedenfalls sind wir dann davon ausgegangen, dass das Problem am Netzteil lag. Wir wollten dann feststellen, ob evtl. auch die anderen Komponenten beschädigt waren und haben ein 2. Netzteil eingebaut. Beim Hochfahren - nach ungefähr 10-15 Sekunden in denen alles normal zu laufen schien - gab es dann erst ein kurzes Summen, danach wieder nen Knall und damit hatte es dann auch dieses Netzteil erwischt.
Danach waren wir natürlich ziemlich ratlos, was das Problem sein könnte. Mein Bruder hat auf die Grafikkarte getippt, allerdings wollen wir jetzt verständlicherweise nicht noch ein Netzteil opfern (wir haben auch erstmal keins mehr da :freak:) um das zu testen.

Der PC lief mehrere Jahre ohne irgendwelche Probleme und abgesehen davon, dass ich vor knapp 1 Jahr die Grafikkarte gewechselt habe, hat sich auch an den Komponenten nichts verändert.

Ich schreib auch noch mal alle Komponenten dazu:

- Enermax Liberty ELT500AWT
- Intel Core i7 920 @ 2,67 GHz
- Asus DirectCU 2 OC Geforce 660 Ti
- Gigabyte EX58-UD4P
- 6 GB RAM (Corsair) 3x2 GB-Riegel

Hat jemand irgendeine Ahnung was das Problem sein könnte bzw. wie man am Besten weiter vorgehen sollte?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Dass das zweite Netzteil (Hersteller und Modell wären interessant) ebenfalls kaputtging, könnte diverse Ursachen haben:

— das Ersatznetzteil könnte beispielsweise wegen hohen Alters und/oder wegen schlechter Qualität den Belastungen durch die Hardware nicht standgehalten haben

— irgendeine Hardwarekomponente wurde durch den Defekt des Ursprungsnetzteils dermaßen beschädigt, dass es das zweite Netzteil mit in den Hardwaretod riss.

An deiner Stelle würde ich alle Hardwarekomponenten penibel auf Rauchspuren, geplatzte Kondensatoren und Ähnliches absuchen. Ein Ausbau des Mainboards kann unter Umständen Defekte auf der PCB-Rückseite zeigen, die im eingebauten Zustand verborgen blieben.
 
Hi Nondolo,

ich hatte schon mal genau das selbe Problem. Witzigerweise auch mit einem Core i7 920 und einem X58 Board. Habe mir auch 2 Netzteile (Enermax :D) zerstört. Das einzige das dannach half war das Mainboard zu tauschen. Dies dürfte irgentwo einen kurzen gehabt haben, hat aber mit dem zweiten Netzteil 1 Stunde funktioniert.

Hast du schon alle Kabel kontrolliert? Vielleicht ist etwas aufgescheuert. Eventuell auch mal die Steckdosenleiste wechseln.
 
Also ich würde auch mal empfehlen die Steckdose/Leiste zu überprüfen. Wenn wirklich am PC selber irgendwas die Netzteile killt dann könnte ich mir am ehesten das Mainboard vorstellen. Ist eventuell mal irgendwann was nass geworden am/im Gehäuse oder an der Steckdosenleiste? Würde das Mainboard mal rausbauen und es mal genaustens untersuchen auf eventuelle Verfärbungen oder Verbrennungen. Aber eigentlich besitzt so ein Netzteil diverse Schutzschaltungen die normalerweise direkt aktiv werden wenns innerhalb des PCs einen kurzen gibt, da dürfte dann höchstens nur die Sicherung rausfliegen.
 
Nondolo schrieb:
...danach wieder nen Knall und damit hatte es dann auch dieses Netzteil erwischt...

Hallo Nondolo,
möglich ist allerdings auch, dass dieses zweite Netzteil auch defekt war. Bei mir hat sich auch schon ein Netzteil, welches ich als einwandfrei funktinierendes Reserveteil weggelegt habe, im Enrnstfall verabschiedet. Elkos altern schon durch einfaches herumliegen und können dann beim Einschalten das Netzteil ins Jenseits befördern. Ein defektes Mainboard sollte kein Netzteil zerstören können, da dessen Schutzschaltungen schon beim Hochfahren das Netzteil sofort abschalten. Dies funktioniert im Regelfall tatsächlich. Bei mir brachte damals ein weiterer Netteiltausch Erfolg. Ein Restrisiko bleibt allerdings immer. Bitte berichte über die Lösung deines Problems.
 
Ansonsten mal alle Kabel im PC abgehen ob dort beschädigungen drann sind so das vielleicht ein Kurzschluss vorliegt.
 
Hi, ich tippe eher auf Spannungsspitzen in deiner Stromleitung und oder schlechte Gleichrichter der Netzteile. Messt mal welche Spannung an der Steckdose anliegt. Du hast gesagt die Sicherung ist geflogen, habt ihr noch Schmelzsicherungen, wenn ja sag mal bitte was als Ampereangabe draufsteht 10A oder 16A. Das ein defektes Mainbord das zweite Netzteil schiesst glaube ich nicht, wäre sehr untypisch. lg bo1983
 
Das ein defektes Mainbord das zweite Netzteil schiesst glaube ich nicht, wäre sehr untypisch. lg bo1983

so untypisch ist das nicht! Wenn da die Spannungsregeler nen richtigen Schluss haben ... und du nen Billignetzteil mit Pseudpschutzvorrichtungen hast, oder auch nen Netzteil dessen Kondensatoren lange keine Spannung gesehen haben, knallt es schneller als du denkst!


Alles auseinander nehmen und genau anschauen, worauf du achten solltest wurde ja schon genannt!

Nen NT das lange Zeit gelegen ist und keine Spannung gesehen hat ... hilft es ungemein das nicht direkt zu belasten sondern einfach nur mit nem Lüfter als Grundlast kurze Zeit zu betreiben indem man am ATX Stecker entsprechend brückt, das sich die Elkos wieder konditionieren bevor man sie im PC direkt unter Last setzt.

Schutzvorrichtungen sind ne gute Sache, Wunder vollbringen sie aber auch nicht! Wie drückt man das am besten für nen Laien aus ? Mmmh OVP UVP COP usw. haben ne gewisse Aufnahmekapazität ... was die Höhe, Stärke; Geschwindigkeit des Vorfalls betrifft, übersteigt die die Grenzwerte, versagen die genau so schnell!

Bauteil Alterung trägt dann ihr übriges dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simpel1970: Das wollte ich auch grad schreiben, die Restspannung in den Elkos kann ,auch wenns vom Netz genommen ist, tödlich sein!!
An sowas sollte eigentlich auf keinen Fall rumfummeln, ausser man weiss genau was man macht!
 
Zurück
Oben