PC zickt nach Batterie-Wechel (Mainboard) herum

cppc8

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeine!

Nachdem ich die Batterie meines Mainboards "MSI K9N Neo F" gewechselt habe, zickt mein System sehr stark herum.

Bei jedem Start des Systems erscheint nun ein MSI-Bildschirm und verschwindet nach ca. 6-10 Sekunden.

Ich kann das System nur nach F2 oder F8 drücken starten!??

Bei ALLEN SSL-Verschlüsselungen (E-Mails & Web-Inhalten) gibt es eine Warnung, dass es keine bekannte sichere Stelle sei.

Avast medet sich nun auch SEHR oft??

Was mache ich falsch und wie kann ich die einzelnen Punkte wieder beheben?

DANKE und Grüße!

AdoK schrieb:
Datum und Uhrzeit im BIOS wieder korrekt eingestellt?

DANKE für die schnelle Antwort!

Wie GENAU mach ich das nach einer Anleitung!?

Bin zum diesem Thema noch ein "Frischling".

batterie auch richtig herum drin??? scheint als wenn er ständig die einstellungen verliert, denn der MSI-Bildschirm scheint das startlogo des bios zu sein, somit resetet es sich scheinbar selbst, weil die daten nicht gehalten werden können nach dem abschalten..

palaber schrieb:
Alte Batterie wieder rein :P

Batterie vorsichtig entfernt und neue rein.
(Kleiner Stift zur Seite vorsichtig gedrückt und dann kam die Knopfbatterie heraus.)

Ins BIOS rein und bei Standard CMOS Features die Einträge Date und Time entsprechend korrigieren.
Mit welchen Tasten steht ja rechts unter Help Item.

Das ist übrigens aus dem Manual (Handbuch) deines Motherboards entnommen ... ;)

Unbenannt.PNG

Nach dem Batterie wechsel auch ein BIOS reset mit anschließendem Einstellen der Werte durchgeführt? Warum wurde die Batterie überhaupt gewechselt? Ich peröhnlich hatte noch keinen Rechner, wo eine leere Batterie des MB die tatsächliche Fehlerquelle war.

Edit: Weil die Systemzeit nicht stimmt und deswegen ALLE Zertifikate nicht mehr gültig sind, da sie (vom Rechner aus gesehen), erst in der Zukunft gültig werden.

cppc8 schrieb:
Allerdings WARUM fragt mein PC bei E-Mail-Abfragen und SSL-Webseiten nach unerkannten Sicherheitsabfragen?

weil dein aktuelles datum und uhrzeit im system außerhalb der freigegebenen zeit ist für die sicherheitszertifikate

Samurai76 schrieb:
Nach dem Batterie wechsel auch ein BIOS reset mit anschließendem Einstellen der Werte durchgeführt? Warum wurde die Batterie überhaupt gewechselt? Ich peröhnlich hatte noch keinen Rechner, wo eine leere Batterie des MB die tatsächliche Fehlerquelle war.

Edit: Weil die Systemzeit nicht stimmt und deswegen ALLE Zertifikate nicht mehr gültig sind, da sie (vom Rechner aus gesehen), erst in der Zukunft gültig werden.

Der Edit ist richtig!

Und das frage ich mich auch, hab noch eine PII Board daheim, das verichtet seinen Deinst nach locker 15 Jahren immernoch ohne Murren...

Samurai76 schrieb:
Auf meinem Pentium 4 Mainbord werkelt bereits die 3. Batterie :D. Keine Ahnung warum, aber ungewöhnlich ist es wirklich nicht.

@ALL: Danke für eure Antworten - seit wie immer klasse! :)

Datum und Uhrzeit wurde geändert.
Batterie sitzt da so richtig, im Sockel!?
Der Start-Bildschirm von MSI kommt weiterhin.
Im 1. Bios-Bildschirm wird nach einer Rettungs-CD von Windows gefragt, die ich vor dem Neustart einlegen solle????

Zuletzt bearbeitet:
PC bitte abschalten und nen bissel warten.
PC wieder an und im BIOS nachschauen, ob er sich deine Uhrzeit wirklich gemerkt hat. Wenn ja, ist mit der Batterie alles in Ordnung.

Den Bildschirm kann man eventuell einfach abschalten, schau mal unter Advanced BIOS Features, dort das "Full Screen Logo" deaktivieren.

Dann bekommst du alle Meldungen und das bunte Logo ist weg. Wenn er dann wieder stehen bleibt, mach mal nen Bild und lade es hoch.

@ALL: Danke für eure Antworten! :D

Das "Problem" ist gelöst und PC läuft wieder einwandfrei!

Gibst Du uns auch noch die Lösung, interessiert uns ja auch? :daumen:

werkam schrieb:
Gibst Du uns auch noch die Lösung, interessiert uns ja auch? :daumen:

... gerne:

1. Batterie war offenbar notwendig, damit Motherboard einwandfrei funktionierte. (> was es jetzt wieder macht.)
2. Startbildschirm hatte ich ganz am Anfang, als ich PC gekauft hatte, "abgeschaltet" und in den Unterlagen (Handbuch) vermerkt. Habe Handbuch gestern erst wieder gefunden; VORHER NICHT.

Trotzdem DANKE an ALLE! :schluck:

Zurück
Oben