PC zu Hause übers Inet fernsteuern

tux73 schrieb:
Frage: Kann ich meinen Linux-Rechner so einrichten, daß ich ihn per Passwort-Abfrage geschützt von einem anderen Rechner im Internet fernsteuern kann (zum Beispiel über VNC) ? Und wenn ja, wie mache ich das und was muß ich beachten?

Angebunden ist er per T-DSL flat.
Es gibt viele Moeglichkeiten. - Brauchst du grafische Oberflaeche oder brauchst du sie nicht? Wenn du sie nicht brauchst, rat ich dir zu

- SSH

Wenn du, deinen Grafikserver freigeben willst, gibt es noch VNC, leider ist das sehr schlecht gemacht, da immer ein User eingeloggt sein muss.

Des Weiteren, gibt es was sehr schickes, dass sich NXServer nennt. - Es laeuft eigentlich wie bei SSH. - Du loggst dich als User wie bei SSH ein, doch, dann hast du keine Bash, sondern deinen vornerrein Ausgewaehlen WindowManager, dieser muss natuerlich auf dem Hostsystem installiert sein.
Hmm - Was soll ich dazu noch sagen? ;) - Laeuft ueber dem selben Port wie SSH, kann man aber aendern. Ich rate dir zu schwierigen PWs, neue User muessen nicht angelegt werden, da er dir vom System nimmt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
server schrieb:
SSH ;) - Wenn du was grafisches willst ... ist der VNC ueber DSL sehr lahm, da ich dir dann nur NXServer ans Herz legen kann. ;) - Den musst du einfach nur installieren und mehr nicht. - Laeuft ueber Port 22. - Clients und Server gibt es fast fuer jede Plattform.

Was du beachten solltest? - Nimm 'n schwieriges PW ;)

mfg

Danke! Werd ich mal antesten. Gibts den als ebuild? Also einfach 'emerge nxserver' eingeben?

Da du DSL hast, wird sich deine IP vermutlich so ca alle 24h aendern, da koennen dir DynDNS dienste helfen, an die du (zB per Cronjob) einmal am Tag deine IP schickst und du dann immer deinen Rechner unter der gleichen Adresse wieder findest. Haette jetzt gerne meinen frueheren DDNS-Provider aufgelistet, aber der is nicht mehr da :((
Aber hier ist ein HowTo: http://www.siliconvalleyccie.com/linux-hn/dns-dynamic.htm

Die SSH-Empfehlung ist auf alle Faelle gut, und ich wuerde das nutzen, so fern es geht. SSH unterstuetzt uebrigens auch Grafik (X-Forwarding), dh wenn beide Seiten des SSH-Kanals das unterstuetzen (zB zwei *nix Maschinen), dann kannst du einfach und sicher auf deine (grafischen) Anwendungen zugreifen.

Ne andere Moeglichkeit ist ein Webserver auf deiner Maschine aufzusetzen, mit SSL, und du konfigurierst deine Sachen per Webinterface.
Damals hatten wir ein Web-Frontend zur Fernprogrammierung eines digitalen Fernsehers mit Festplatte (wie TiVo heute). Gab nur zu viele Leute und deswegen zu viele Ueberschneidungen (musste immer Star Trek dran glauben..).
aeh, ja, SSL halt zum Verschluesseln.

oder halt ein richtiges VPN..

Um immer Zugriff auf meinen Rechner zu haben, habe ich mir bei http://www.dyndns.org einen Account eingerichtet (kostenlos) und benutze ez-ipupdate um die IP-Adresse aktuell zu halten.
Nun kann ich mich mit ssh -l username meinrechner.dyndns.org in meinen Rechner einloggen.
Wenn ich mal graphischen Zugriff brauche benutze ich die Remote-Desktop-Funktion von KDE (krdc).
Die Ports 22 für ssh und 5900 für krdc müssen natürlich in der Firewall freigeschaltet sein.

Schorsch schrieb:
Um immer Zugriff auf meinen Rechner zu haben, habe ich mir bei http://www.dyndns.org einen Account eingerichtet (kostenlos) und benutze ez-ipupdate um die IP-Adresse aktuell zu halten.
Nun kann ich mich mit ssh -l username meinrechner.dyndns.org in meinen Rechner einloggen.
Wenn ich mal graphischen Zugriff brauche benutze ich die Remote-Desktop-Funktion von KDE (krdc).
Die Ports 22 für ssh und 5900 für krdc müssen natürlich in der Firewall freigeschaltet sein.
Weisst du auch, ob ez-ipupdate die IP durch den Router die IP updaten kann? Und kennst du eine gute Anleitung?

mfg

Einen Router habe ich nicht, daher kann ich Dir leider nicht sagen ob es geht.

Eine Anleitung brauchte ich dafür nicht, denn ich habe einfach das ez-ipupdate RPM-Paket installiert und in die Datei /etc/ez-ipupdate.conf meine Account-Daten von dyndns.org eingetragen - fertig.

Zurück
Oben