PC zu HTPC - kompakt, möglichst leise, 1080p, BR-Player in ext. Gehäuse

kr4xi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
19
Servus,

ich habe mir vor etwa 1-2 Monaten einen neuen PC zugelegt und wollte ihn anfangs als "HTPC" zum Streamen und Gamen nutzen... vorm Fernseher zocken ist aber so gar nicht meins und deshalb wandert er doch lieber ins Büro :D
Nun möchte ich meinen alten Rechner als HTPC hernehmen, jedoch ist er im Moment noch zu klobig für das Wohnzimmer.

- Preisspanne: kA. Vernünftig solls sein.
- Verwendungszweck: Multimedia (Streamen, Musik), Surfen, ...
- Nutzungszeit: ~ 5 Jahre
- Bes. Wünsche: 1080p, nicht allzu laut, Wake on USB (kann man mit einer Funk-Tastatur den PC auch aus dem S5 hochfahren?) und den BR-Player würde ich gerne in ein externes Gehäuse packen. Case: Höhe unter 10 cm und Tiefe unter 40 cm.


1) Case: Hätte das Fractal Design Node 202 im Visier - kompakt und schlichtes Design.
2) PSU: Kann man das be quiet! SFX Power 2 400 W nehmen oder wisst ihr bessere Alternativen?
3) MB: Asus H81I-Plus, passts? :freak:
4) Kühler: Noctua NH-L9i, passt von der Höhe in das Node 202.
5) GPU: Sollte ich die Graka weiter verwenden oder verkaufen? Reicht die iGPU?
6) ODD: Beim BR-Laufwerk habe ich die größten Bedenken... externe Gehäuse dafür sind rar und meistens mit USB 2.0. Würde USB 2.0 überhaupt bei der Wiedergabe von BRD reichen? Zuviel kosten sollte es ja auch nicht.
Kann man ein ODD mit so einem DeLOCK Konverter USB 2.0/3.0 auf SATA 22-Pin anschließen?



Freue mich auf eure Antworten.
 
Das 400W Netzteil ist viel zu groß. Entweder 90W PicoPSU oder ein 300W Netzteil. Das ist dann immer noch zu groß aber es gibt eben nix kleineres.
Die Grafikkarte ist nutzlos in dem HTPC. Nur wichtig für Spiele.
USB 2.0 reicht: BR braucht ca. 4.5MB/s, USB 2.0 liefert 30MB/s.
Mit deinem Vengeance DDR3 RAM wirst du Probleme bekommen. Panzersperren absägen oder neues kaufen. 4GB reichen.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Aufgabe. Jetzt hab ich nen FireTV fürs streamen und nen Sony Player für insgesamt 120 Euro. HTPCs sind einfach zu groß, laut und unhübsch. Anstatt dem FireTV kann man auch den aktuellen Raspberry nehmen oder einen PC im USB-Stick-Format für nen Hunni. Kostentechnisch sollte die HTPC-Lösung die alternative locker übersteigen denke ich.
 
be quiet! SFX Power 2 300 W kann man getrost nehmen?
LC-Power externes Gehäuse für ODD wäre so was für ein ODD oder?
Panzersperren :D werden dann wohl abgesägt.
Ergänzung ()

@ mfJade: Der FireTV funktioniert ja nur mit Amazon oder? Ich hätte trotzdem gerne eine gewohnte Windows-Oberfläche wo man nicht eingeschränkt ist. Laufen die kleinen PC's im USB-Stick-Format ruckelfrei?
 
Zu den kleinen PCs kann ich leider nichts sagen - noch keine Erfahrungen damit. Auf meinem FireTV läuft halt Amazon und Netflix. Filme stream ich von der Nas per Kodi auf dem FireTV mit komfortabler Datenbank und Fernbedienung. Youtube geht ja genauso per App wie andere Anbieter. Streaming im Browser wie movie.to oder sowas kann ich nicht beurteilen.
 
Hol dir doch einfach einen Intel NUC / Zotac ZBOX nano.
Für die genannten Aufgaben mehr als ausreichend, klein, sparsam, günstig.

Habe seit etwa einem Jahr eine Zotac CI320 und bis auf das Hochfahren über USB/CIR aus S5 noch nichts vermisst. Verwende das Ding überwiegend mit Kodi als Media Player, aber auch für ein Spiel zwischendurch über Steam In-Home Streaming ist die CPU noch ausreichend flott (mit reduzierten Details versteht sich - getestet habe ich GTA IV und pCARS).

Mittlerweile gibts die kleinen ja auch schon für 4k Wiedergabe. ;) Am besten auch mal auf technikaffe.de vorbeischaun.
 
Danke für eure Vorschläge.

Der Fire TV kostet ca. 100 € und habe damit große Einschränkungen... Habe einen ChromeCast irgendwo liegen, das Ding war auch nicht das Gelbe vom Ei.

Intel NUC und Zotac Box sind echt geile Dinger. Würde mir sofort einen NUC zulegen, aber sie kosten wesentlich mehr als ein Case, PSU, MB und Lüfter. Beim NUC muss ich mir dann noch einen neuen SODIMM-RAM und mini HDMI-Adapter zulegen.
Dabei würde der i5 4570 sicher besser laufen oder?

Was haltet ihr von ASRock B85M-ITX? Case, PSU und Kühler stehen ja oben.
 
Wenn du ein optisches Laufwerk (regelmäßig) verwenden möchtest, würde ich ein Gehäuse wählen, das auch Platz dafür bietet.
Soll das (schon vorhandene?) BD-Laufwerk im Standardformat weiterverwendet werden, schränkt sich die Auswahl an kompakten Gehäusen ziemlich ein. InWin hat da ein paar im Angebot: http://geizhals.de/?cmp=1269225&cmp=841591&cmp=848690
Etwas größer und im Cube-Format wäre z.B. das LianLi PC-Q07.

Falls du auf eine GPU verzichten kannst und auch bereit bist, ein neues Slimline-LW anzuschaffen, ist die Auswahl wiederum recht groß. Ein paar Vorschläge findest du in der Mini-ITX-FAQ (siehe Sigantur) unter System 2.

Als Alternative zum Node mit ähnlichen Abmessungen aber Platz für ein Slim-LW gäbe es noch das Raven Z RVZ02 oder (etwas dezenter) das Milo ML08. Dort könntest du (wie beim Node) bei Bedarf eine GPU nachrüsten.
 
Zurück
Oben