PC zu laut. Passive Kühlung?

Ra1d3r

Cadet 4th Year
Hallo,

mein PC ist mir viel zu laut. Ich habe im Moment keine guten Lüfter drinnen. Lohnt sich bei meinem Budget passive Kühlung oder sollte ich lieber nen leisen Lüfter reinhaun.

Mein vorkriegs PC hat ein AMD Athlon64 3200 S939 Winchester Prozessor
MB Elitegroup nForce4-A939 SKT939 ATX Mainboard

Graka Lüfter wollte ich erstmal drin lassen.

Mein Budget ist sehr gering zu halten, ich will einfach nen leisen PC, ihn nicht übertakten, usw.

Gruß

Von passiv würd ich abraten, da schlecht für die Hardware(zu hohe temperaturen).

Ich denke das ein leiser gehäuselüfter einiges bewirken wird, auch die Grafikkarte wird lärm machen, zusammen mit der Festplatte.

Suche am besten woher der Lärm kommt, dann findest du den schuldigen.

Satzzeichen lohnen sich eigentlich immer.

Was ist denn zu laut? Festplatte? Grafikkarte? CPU-Lüfter? Netzteil? Gehäuselüfter? Welche Grafikkarte ist es denn?

Wenn der PC schnell genug ist, sollte eine Aufrüstung der Kühlung lohnenswert sein. Manche Anschaffungen (vor allem Grafikkartenkühler) sind aber meist nicht auf die nächste Generation mitnehmbar. Bei der CPU müsste man auch mal sehen, was man da noch bekommt.

Wieviel würdest du denn generell ausgeben wollen?
Sonst mache es wie bambule1986 gesagt hat mit dem Lokaliseren des Übeltäters der so einen Krach macht. Ich würde auch eher lieber aktiv kühlen, vielleicht dann eventuell mit einem Marken-/Silentlüfter :)

Hast Du schon Gehäuselüfter?

Wenn ja, kannst Du die billig auf 5V oder 7V trimmen -> leiser

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr die Lüftersteuerung von NestQ empfehlen. Meine Standardlüfter waren mir auch zu laut, aber anstatt ca. 70 € in neue leise Lüfter zu investieren, habe ich mir vor knapp 6 Monaten lieber die MaxZero 8-Kanal Lüftersteuerung zugelegt :cool_alt:

Bevor wir hier empfehlungen geben, sollte der TE erstmal rausfinden, was denn genau zu laut ist. Sonst bringen hinterher die leisesten Gehäuselüfter nix wenn es zB das NT ist.

Was meinst du überhaupt mit "passiver Kühlung"? Willst du dir einen Kühler kaufen, der vollpassiv laufen soll?

wenn der CPU kühler passiv laufen sollte braucht er trotzdem gehäuselüfter sonst wird das nix ;)

Kommt auf das Gehäuse und den Kühler an.

Der Orochi z.B. schafft in einem Gehäuse mit Mesh-Gitte oben die 95W TDP des Athlon64 3200 ohne Probleme.

Für ca. 20 Euro bekommst Du den Rechner ruhig, wenn Du einen neuen Kühler für die CPU und die Graphikkarte kaufst.

1. CPU: Alpine 64 Pro oder Alpine 64 PWM
2. GPU: Accelero L2 Pro
3. Festplatte auf ein Stück Schaumstoffmatte auf den Gehäuseboden legen.
4. Eventuell vohandene Gehäuselüfter auf 5 oder 7 Volt drosseln. Das kannst Du mit einem ganz normalen Festplattenstromstecker (Molex) machen. Schau mal hier. Alternativ kann man dafür auch Adapter z.B. bei ebay kaufen. Kosten zwischen 1 und 2 Euro.

Wenn es noch günstiger sein muß, empfehle ich im Internet nach Anleitungen zu suchen, wie man den Rechner leiser bekommt und selber basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Am Meisten Lärm macht der CPU, danach stört mich noch der Mainboardlüfter.

Danke für die Tips mit Festplatte und Gehäuselüfter (hab ich im Moment eh aus).

GraKa ist eine Geforce 6600GT. Hat keinen sehr großen Lüfter vielleicht drossel ich ihn runter, löten kann ich ja. Oder ich besorg mir noch einen. Netzteil ist ein recht teures Silent Teil, macht also auch nicht soviel Lärm.

Ich hab mir jetzt einen CPU Lüfter gekauft (Alpine 64) Und nen passiven Mainboard Kühler. Mal hören ob das reicht.

Vielen Dank bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter kann ich auf meine Geforce 6600GT Grafikkarte tun?.

Gruß

man kann einfach für paar Euro einen neuen LÜfter auf den alten Kühlkörper schnallen....so hatte ich das immer gemacht zweck lärmreduzierung

Für die Geforce 6600 GT kann ich Dir immer noch den Accelero L2 Pro empfehlen. Den bekommst Du zwischen 8 und 15 Euro. Je nachdem, wo Du den kaufst. Der Lüfter auf dem Radiator ist wirklich spitze. Ich benutze ihn selbst. Außerdem kannst Du die Konstruktion mit ein bißchen Glück, auch noch für eine neue Graphikkarte verwenden.

In dem Preissegment gibt es mit Abstand nichts besseres und der Umbau ist auch kinderleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib uns doch mal, ob Deine Umbauarbeiten zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Würde mich freuen und wenn es dann noch Probleme oder "Störenfriede" geben sollte, können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Also, der letzte Kühler ist jetzt drin. Mainboard wird passiv gekühlt, CPU und GPU Aktiv mit oben vorgeschlagenen Kühlern.
Also der PC ist jetzt sehr viel leiser als vorher. Angenehm laut, aber natürlich im stillen raum noch hörbar.
Zum ersten mal hört man jetzt die Festplatte, vorher durch Lüfter völlig überlärmt.

Ich bin zufrieden, für 25 Euro der PC ruhig gemacht. Ich habe übrigens keine Gehäuselüfter drinnen.

Gruß

Wenn du es noch leiser haben möchtest: Festplatten mit Moosgummi entkoppeln und 2 Leise Marken-Gehäuselüfter (BeQuit oder Noctua) einbauen. Ein komplett unbelüftetes Gehäuse lässt viele Lüfter immer unnötig hoch drehen. Ein Lüfter vorne der reinpustet und einer hinten der raussaugt und schon ist ruhe im Karton, selbst bei geringeren Drehzahlen.

Zurück
Oben