PC zu laut. Passive Kühlung?

Da Dein Netzteil ebenfalls für die Entlüftung des Gehäuses sorgt und Du keine Highend Hardware betreibst, würde ich, bevor Du Geld für Gehäuselüfter ausgibst, folgendes versuchen:

Lade Dir "hwmonitor" herunter und vergleiche in dem selben Lastszenario (z.B. mindestens 5 Durchläufe des 3DMark 2006) die Lüfterdrehzahlen einmal mit geschlossener und danach mit geöffneter Seitenwand. Wenn die Lüfterdrehzahlen signifikant sinken (z.B. von 1400 U/min auf 1100 U/min), dann würde ich über Gehäuselüfter nachdenken.

Die oben empfohlenen Hersteller sind gut. Günstiger geht es aber wieder mit Artic Cooling.

Wenn die Festplatte Vibrationen auf das Gehäuse überträgt, einfach ausbauen und mit einem Stück Schaumstoff darunter auf den Gehäuseboden legen.

genau, bis die platte durchschmort. kauf dir lieber so eine silent box, habe ich auch gemacht. 2*500gb 2,5" platten in diesen silent gehäusen, die werden nicht wärmer als 27 grad und sind lautlos.

als gehäuse lüfter kann ich dir die von synthe lüfter

@pitu: Könntest Du uns bitte erklären, warum die Festplatte zu heiß werden sollte, wenn man sie auf ein Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden legt! Davon habe ich noch nie gehört.

Ich werde erstmal kein Geld mehr investieren, aber trotzdem danke für die Tips! Festplatte auf Moosgummi am Gehäuseboden mach ich nicht, ich will ja mein PC auch nochmal bewegen können.

Gruß

@Ruheliebhaber
ganz einfach, moosgummi ist kein guter wärmeleiter, wenn dann noch ein paar andere faktoren dazukommen wie schnelle 7200er platte + keine gehäuselüftung werden die teile zu heiss.

Ich habe übrigens keine Gehäuselüfter drinnen.
meiner meinung nach: fail.

Wenn der Rechner leise sein soll, dann verusuch alle vorhanden Lüfter nur so schnell wie wirklich nötig drehen zu lassen, indem du langsame Lüfter oder eine Lüftersteuerung installiert.

Wenn der Luftstrom im Gehäuse zu schwach ist, staut sich dort die Hitze und CPU-/Grafik-kühler müssen hart arbeiten, sodass viel Lärm entsteht. Gute entkoppelte 120mm Gehäuselüfter, die langsam drehen, sind kaum wahrnehmbar und kriegen genug kälte in den Laden um komplett auf Aktiv-CPU-/Grafik-Lüfter zu verzichten.

Mit ein paar Handgriffen und Euros kannst du deinen Rechner kaum hörbar machen, ohne das die Temperaturen den gesunden bereich verlassen.

@computernerd: Das hat der TE doch schon mit wenig Geld erreicht. Die alten Kühler, insbesondere der auf der Graphikkarte, waren nicht in der Lage, die Komponenten leise zu kühlen. Eine Ursache ist sicher, daß die Kühler und zugehörige Lüfter noch aus einer Zeit stammen, in der die Hersteller nur die Stabilität der Komponenten im Auge hatten und die Lautstärke im Betrieb zumindest aus Herstellersicht egal war.

Die Aussage, daß man beim Einsatz von lansam drehenden Gehäuselüftern im aktuellen Fall ganz auf die Lüfter auf CPU und Graphikkarte verzichten könnte, ist schlicht falsch und sogar gefährlich, da die vorhandenen Kühler von der Masse und der Konstruktion des Radiators nicht dafür geeignet sind, passiv gekühlt zu werden.

Außerdem vergeßt Ihr, daß das Netzteil das Gehäuse entlüftet und dadurch einen sanften Luftstrom erzeugt. Es ist grundsätzlich nicht falsch Gehäuselüfter einzusetzen. In einigen Szenarien ist es aber einfach nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv. Immerhin macht ein Gehäuselüfter auch etwas Lärm und das dann auch noch an einer Öffnung im Gehäuse.

@TE: Wenn Du Lust hast, laß doch das Tool "hwmonitor" Deine Temperaturen während einer intensiven Spielesession oder einfach mehrere Stunden im normalen Betrieb mitprotokollieren und poste uns die maximalen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen. Dann können wir hier beurteilen, ob alles im grünen Bereich ist.

Bevor ich hier noch 20x auf den Thread starre und nie etwas schreibe, melde ich mich nun zu Wort. Ich muss dabei sagen, dass ich mir dir vorherigen Post's nicht durch gelesen habe!

Ich selbst besitze die unten vorhandene Hardware und kann diese Problemlos mit einem Lüfter der bei ~400U dreht abführen.

Prozessor - 65 Watt - Mugen 2 Rev. 2 passiv - Idl: ~35°C
Grafikkarte - 50 Watt - Accelero S1 Rev. 2 - Idl: ~50°C
Northbridge - Xigmatek Porter - Idl: ~50°C
Netzteil - Seasonic X-750 passiv, dreht nie an.
SSD.

Der Computer läuft also wirklich nur mit diesem ~400U Lüfter den man wirklich nicht hört. Hat man das Ohr dran hört man ihn schon, aber tief in der Nacht kann man bei einem Abstand von ~40cm nicht mehr war nehmen, dass der Computer an ist.

Unter Last schalte ich einen weiteren Lüfter dazu der bei 400U dreht, die Temperaturen verändern sich dahingehend nicht wirklich.

Bei einem (z.B.) Xigmatek Asgard könnte ich also Problemlos meine Hardware kühlen wenn ich ein Netzteil hätte dessen Lüfter sich dreht. Wenn dies der Fall wäre, ist das lauteste im System die Festplatte, welche ich selbst getauscht habe. (Samsung SpinPoint F4).

Zurück
Oben