PC zu laut: Welchen Lüfter tauschen? Und welchen Lüfter kaufen?

fetoni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgenden PC (hier klicken), allerdings in einer etwas älteren Version (etwa ein Jahr alt).

Da der PC relativ laut ist, würde ich gerne neue Lüfter einbauen - die Frage ist nur welche ??? Der PC hat insgesam ca. 5 Lüfter, denke, dass der Gehäuselüfter hinten am lautesten ist, aber so richtig, kann man das gar nicht feststellen, die summen alle so vor sich hin.

Was sollte man da am besten machen?

Aha und mal so für 1-2 Sekunden einen Lüfter anhalten klappt nicht ?

Einfach mit dem Finger auf die Nabe also in der Mitte draufdrücken und er steht und schon weist welcher laut ist.

Ich nehme an dass die Lüfter wohl auf 12 Volt laufen. Da sind fast alle Lüfter laut, zumindest die mit entsprechender Drehzahl. Ich würde dir eher eine Lüftersteuerung oder einen 7volt/5volt Adapter empfehlen.

http://geizhals.de/aerocool-cooltouch-e-schwarz-a1045637.html
http://geizhals.de/diverse-widerstands-adapterkabel-4-pin-12v-auf-3-pin-7v-a28626.html

Wenn nötig entsprechend Y-Adapter besorgen damit man alle Gehäuse-Lüfter drann bekommt.

http://geizhals.de/nanoxia-3-pin-zu-4x-3-pin-30cm-a834550.html

Man beachte dass bei weniger Spannung die Lüfter entsprechend auch weniger Leistung bringen. Aber bei 5 Lüftern sollte das kein Problem werden.

Vorne ist doch ne kleine Lüfter Steuerung ? Getestet?

Im bios die Fan Regulierung auf Silent stellen ;)

Und mach den 80er in der Seite raus wenn der keinen Staubfilter hat ;)

Cool, danke erst mal für die Antworten. Ist echt super, dass man hier konstruktive Hilfe bekommt, ist in anderen Foren nicht immer so...

Danke für den verlinkten Lüfter. Was genau ist eine lüftersteuerung? So ein Programm wie Speedfan?

Das mit dem BIOS probiere ich zuerst denke ich.

wenn deine lüfter dann immernoch nerven, kaufst du dir einfach be quiet silent wings 2, dann hast du ruhe

wenn du gut und günstig ein paar schöne lufter magst kansnte zu den NDS 1100 RPM greifen, die laufen unter 5v und 7v absolut unhörbar aber kostetn fast die hälfte der silent wings von Bequiet. Ich hatte die selbst verbaut und waren nicht zu hören. 7v reichen auch locher für alles

Die 2 großen Knöpfe bzw Drehregler in der Front deines Gehäuses !

Sind das nicht Lüfter Steuerungen ?

Grüße

Edit: ahh, wird sogar mit geworben.

Also die 2 Regler über dem Logo hinter der Fronttür ;)

Wenn die Lüfter dort angeschlossen sind kannst du die direkt regeln.

Der cpu Kühler Lüfter wird bestimmt im BIOS zu konfigurieren sein
Im BIOS kann man auch einiges falsch machen :) als einlesen, anleitung vom Mainboard herunterladen falls nicht dabei :
Mit Speccy schauen was verbaut ist

Chip.de Speccy

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:

Wie denn direkt regeln??? Mit welchem Programm? Im BIOS habe ich auf den Fan-Modus auf silent gestellt und es ändert sich gar nichts. Habe von den 5 Lüftern mal drei vom Strom genommen. Der hintere große und der große an der Decke summen weiterhin recht laut. Was krass ist, ist das laut speedfan die Temperatur im Grunde kaum ansteigt, wenn man drei der fünf Lüfter ausstellt, kann das sein???

Sollte ich nun speedfan benutzen? Hab da gestern nen bisschen mit rumgespielt aber nicht wirklich was erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Da gibts kein Programm. Habe jetzt auch erfahren dass es sich um einfache Regler handelt die man per Hand auf- und abdrehen kann. Einfach drann rum drehen und hören was passiert ;)

Wenn sich nichts ändert musst du gucken ob die Lüfter überhaupt an dem Regler angeschlossen sind.

Unter deinem Link wird da extra geworben

Also würde ich nicht auf mir sitzen lassen !

@ RaptorPT:
Lies den ersten Satz des Anfangsposts. :freaky:

@ fetoni:
Wie gesagt, ein 7Volt Adapter und Y-Kabel. Das müsste deine Lüfter bendingen und kostet dich fast nichts.

Hallo, ich habe einen neuen Rechner mit einem "be quiet! SYSTEM POWER 7 450W"-Netzteil, "Alpenföhn Panorama"-Prozessorkühler und "Arctic F9"-Gehäuselüfter, alles in einem schallgedämmten "SilverStone Precision PS09"-Gehäuse verbaut.
Eigentlich sollte das System leise sein. Noch habe ich aber nicht Windows installiert. Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist, dass der Rechner während der Installation und beim Hochfahren so laut ist?

Ich frage hier einfach mal, wollte nicht nur deswegen ein neues Thema erstellen und weiß nicht, welches Sammelthema dazu passt.

Jo ... Passiert ... Kein Grakatreiber und eben vollgas der Lüfter

Bitte auch im Bios schauen wie die Lüfter Steuerung des Cpu Kühlers eingestellt ist.

Inzwischen habe ich alle Treiber installiert und alle Lüfter im UEFI auf die Lautlosmodi eingestellt.

Leider ist das System immer noch sogar im Windowsdesktopbetrieb viel zu laut, obwohl ich nur leise Lüfter und ein schallgedämmtes Gehäuse gekauft habe.

Woran könnte das hängen?

Das hört sich ganz nach einer erforderlichen Rücksendung an. Dass ich ausnahmsweise mal Glück habe und alles funktioniert, ist einfach nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder machen

schau mal ob deine Lüfter 3pin oder 4pin sind ...

Die neuen Boards unterstützen meist nur noch am CPU FAN Anschluss VOLTAGE Steuerung

eine Schande ...

Zurück
Oben