PC zu Weihnachten um die 1000 €

Hrm ..

CPU: Gut.
Mainboard: Alternativ das MSI P35 Neo2 FIR oder FR, ist etwa genauso teuer hat aber bessere Kühlung & Ausstattung.
RAM: Den billigsten 800Mhz Ram der zu kriegen ist.
Grafikkarte: Die Karte ist ja gut aber 300€? Das sind 100€ zuviel, nimm einfach eine normale und takte notfalls selber hoch.
Festplatte: Alternativ Western Digital Caviar 500GB 16MB Cache (evt. als Raid Edition).
DvD-Brenner: Wieso keinen H66N? Asus wäre auch gut.
Dvd-Laufwerk: Würde ich LG nehmen.
Gehäuse: Ok.
Netzteil: Leise, Gut und Preislich auch noch fein ist das Seasonic S12II 430Watt.
Diskettenlaufwerk: Brauchst du nun wirklich nicht .. o_O

Ich wollte mir ma demnächst einen PC bei alternate zusammenstellen, ich wollt ma fragen ob das auch alles soo funktionieren würde wie ich das geplant hatte, oder gibt es noch verbesserungsvorschläge wie z.b. motherboard oder NT??

Hier die Teile:

Name Preis
CPU Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield") Boxed 224 €
Motherboard Asus P5K-E WiFi-AP (Sound, WLAN, G-LAN, FW, SATA II RAID) 129 €
Grafik XFX GF8800GT "ALPHA DOG EDITION" (Retail, TV-Out, 2x DVI) 259 €
Netzteil Chieftec GPS-550AB (2x PCIe) 59 €
RAM 1x GeIL DIMM 1 GB DDR2-667 GX21GB5300LX CL 5-5-15
1x AE DIMM 1 GB DDR2-667 PC2 5300 CL5-5-15 21,90 €
gekauft
Gehäuse NZXT LeXa (Silber) 139 €
Laufwerk Samsung DVD Multibrenner Writemaster 16x/48x gekauft
Festplatte Evertech 500GB Sata 3.5 HDD gekauft
CPU Lüfter Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 13,90 €
Gehäuse Lüfter mitgeliefert 0 €

Gesamt 845,80€

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für euren Rat

Mit freundlichen Grüßen

S. Herzog

Oh ja, gut dass Du nochmal fragst, die Chieftec Netzteile sind ziemlich mittelmäßig.
Innerlich vom Layout her etwas angegraut und mit schlechter Effizienz sowie altem ATX Faktor.

Was für ein Netzteil wäre den für diesen PC ratsam, bzw gibt es sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge??? Ich hab immer noch zweifel am Motherboard, ist das ausreichend für diese Teile oder gibt es da bessere Varianten??

Die Platine ist in Ordnung, hat eine stabile Spannungsversorgung.

Als Netzteil etwas gängiges von Seasonic, Antec oder auch Be Quiet.
Entweder so um die 450W oder von mir aus auch noch 500W.

Bis 430Watt sind die Seasonic S12Ii noch günstig (für die gebotene Qualität), ab 500Watt wird es aber teuer.. 430Watt reichen aber aus.

Wieso nimmst du 2 unterschiedliche Ram Riegel?

ok wie wäre es mit dem Seasonic S12II-430HB (2x PCIe, Schwarz) mit 430 W?? würde es einen quad und eine 8800 gt und die anderen teile siehe oben verkraften??

ich mehme zwei verschiedene ramriegel weil ich schon einen zuhause habe, aber diese marke gibt es nicht unbedingt bei alternate, soll ich lieber zwei stück von GEIL nehmen??

An sich geht das mit dem Ram, nur diesen würde ich dann keinesfalls übertakten. Also am besten den billigsten 1GB Riegel nehmen.

Das NT reicht für diese Hardware aus.

Zurück
Oben