Eventuell vor Weihnachten noch ein neuer Gaiming-PC für mich? :)

MarkusH94

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
9
Guten Morgen,
ich würde mir gerne noch vor Weihnachten einen neuen PC zulegen.
Zuerst hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW , manchmal AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei WoW alles was geht, sonst reichen konstant 60 FPS bei AAA-Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Glasfenster, Schwarzes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gezockt wird auf einem 27" WQHD 144Hz Monitor von Asus mit G-Sync. Betrieben wird dieser von einem Razer Blade Pro 17" 2022 mit einer 3070Ti/ I7-12800/ 32GB DDR5

Leide stoßt der Laptop jetzt schon sehr eine seine Grenzen. WoW im Raid zwischen 25 und 50 FPS bei niedrigen Einstellungen
(Nur die absolut wichtigsten sind höher - machen aber keinen merkbaren unterschied, wenn diese auch auf niedrig sind).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 970 Evo Pro (vom alten Computer der im Keller steht), werde ich dann einfach zustätzlich einbauen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch vor Weihnachten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Mach ich gerne selber.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hier eine kleine Zusammenstellung, so wie ich mir das vorstelle:
Liebe Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ganz ehrlich, sinnvolle und gute Zusammenstellung. In der Tat mal über eine 4080 als Alternative nachdenken, aber auch die 7900 ist top

Edit: Sorry Speicher übersehen, danke @Technico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
Kann man so machen.

Netzteil besser https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html .

4080 zu 7900XTX ist eine Abwägung, weil beide im Durchschnitt (ohne RT) in WQHD von wenigen Ausnahmen abgesehen häufig nah zusammenliegen. Mit RT sieht die AMD dann (leider) nur die Rücklichter, während die 4080 dabei auch noch effizienter arbeitet.

Bei den AiO habe ich aktuell keinen Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
Also da sehe ich einige Probleme bei der Zusammenstellung, Angefangen bei der teuersten CPU... geht es Dir darum möglichst viel Geld auszugeben? Dann falscher Speicher und auch nur 32GB, wenn dann gleich 64GB bei dem Budget. Ein 650E Board macht die Sache auch teuer, ohne vermutlich einen Mehrwert für Dich. NT würde ich mir ein 750W SHIFT holen von Corsair, Semi-Passiv mit Alleinstellungsmerkmal der leicht erreichbaren Anschlüsse. Grafikkarte eine 4080 (WoW nutzt übrigens auch ein wenig Ray-Traycing für Schatten). Dann als M.2. NVMe lieber eine Lexar NM 790 mit 4TB holen. Wasserkühlungen machen mehr Probleme als Luftkühlungen, davon rate ich grundsätzlich ab, bei Spielen mit einem 7800x3d ist eine Wakü auch total unnötig.

Die Zusammenstellung wirkt einerseits überladen, andererseits wird bei Ram und SSD gespart, wo doch da das Budget etwas sinnvolleres erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94, serve1chilled, ferris19 und eine weitere Person
Moin,

rein zum spielen würde ich da die zur Zeit beste CPU wählen. Den 7800X3D!

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

300€ sind da gar nicht nötig. Ich würde das ganze zb so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

Alternative Komponenten mit BlingBling dazu:

https://geizhals.de/?cmp=2815824&cmp=2846935&cmp=2647176&active=1

bei der GraKa würde ich die Hellhound wählen wenn nicht nimm eine der Zotac Karten für nVidia. 5 Jahre Garantie und tendenziell weniger Spulenfiepen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
juwa schrieb:
Die Zusammenstellung wirkt einerseits überladen, andererseits wird bei Ram und SSD gespart, wo doch da das Budget etwas sinnvolleres erlaubt.
Das stimmt. Eine wirklich sinnvolle, Preis-/Leistung-Zusammenstellung schaut etwas anders aus und käme auf ca. 2.300 € (Stand heute) mit Luft für mehr RAM (+120 €), mehr SSD-Speicher (+200 €).

https://geizhals.de/wishlists/3547626
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94 und DavidsMind
@cyberpirate
Verstehe nicht, wieso hier immer reflexartig zu NT von bQ! geraten wird, finde semi-passive Netzteile besser, beim vorgeschlagene Corsair als 850W Variante läuft der Lüfter erst ab 420W überhaupt erst an, die Kabelführung ist seitlich, ermöglicht einen leichteren Zusammenbau und später bessere Zugänglichkeit. Wer bedenken hat, dass das NT im Passivbetrieb überhitzt, Corsair offenbar nicht, sonst würden die keine 10 Jahre Garantie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
juwa schrieb:
Verstehe nicht, wieso hier im reflexartig zu NT von bQ!
Vermutlich weil das Shift und viele andere ATX 3.0 NTs, vor einiger Zeit noch deutlich teurer waren als das Pure Power 12. Die Preise haben sich anscheinend mittlerweile angeglichen. In dem Fall würde ich auch das Shift vorziehen.
Wofür das teurer Gehäuse und die Wakü. Die Ryzen CPUs bekommste auch problemslos mit Luft gekühlt.
Ergänzung ()

MarkusH94 schrieb:
Overall ist aber eine 7900XTX, so wie ich das rausgelesen habe, besser (bis aufs Raytracing)
Nur in Rasterizing. Ansonsten ist die 4080 das bessere Produkt. Hat bessere Features, bessere RT Leistung und ist effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und MarkusH94
Wenn Geld eh keine Rolle spielt, könntest dir ja eine Corsair wakü holen, die bieten lange Garantie, und ich hatte noch nie Probleme mit meinen, generell finde ich icue recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
Leute, schaut euch mal die Probleme hier und anderswo bei Kühlungen an, die betreffen fast nur teurere Wasserkühlungen und wenn es mal Luftkühlungen betrifft, dann nur weil die Wärmeleitpaste vergessen oder falsch aufgetragen wurde. Vernünftiger und sachlicher ist der Rat zum Luftkühler, kommen da andere Aspekte ins Spiel wie Aussehen und möglichst viele bunte LEDs, dann punktet der Wasserkühler, sowas hätte ich mit 13 Jahren auch sehr toll empfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94, serve1chilled, Vigilant und 2 andere
@juwa Ich zeig ihm nur eine "Option" mehr. Natürlich sind Luftkühlungen weitaus weniger anfällig. Ich denke wenn meine wakü 5 Jahre+ hält, und sie mir durch die Optik und bessere Kühlleistung Freude macht, spricht nichts dagegen. Klarerweise ist das eine Frage des Anspruchs und des Budgets. Aber wakü grundsätzlich zu verteufeln, halte ich für falsch.

Ich würde eher auch den Umweltaspekt mit rein rechnen, denn Luftkühlungen werden bestimmt in punkto Lebensdauer jede wakü überflügeln, abgesehen vom Lüfter aber der fällt nicht stark ins Gewicht. Dieser Aspekt geht natürlich Hand in Hand mit zukünftigen Mehrkosten, wenn die wakü getauscht werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94 und Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94 und juwa
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wie ich sehe, kreuzen sich hier die Meinungen :D
Ich werde jetzt mal allgemein auf die ganzen Antworten eingehen und versuchen etwas Senf dazuzugeben:
  • Dank für den Hinweis mit dem RAM
  • 4080 oder 7900xtx --> Aktuell wieder unschlüssig🤔
  • Warum AiO? Hatte ich noch nie, mir gefällt RGB (Ja, auch einem 29-Jährigem kann das gefallen), Luftkühler schauen (Achtung, nur meine Meinung) nicht schön mit Glasfront aus.
  • Das der 7950x3d völlig übertrieben fürs spielen ist, ist mir ja klar. Obs der kleinere Bruder wird, werde ich dann noch entscheiden :)
  • 64GB geht natürlich auch - Stimmt wohl, dass ich hier nicht sparen sollte und kostet ja auch nicht wirklich viel mehr
  • Ob ich zwei oder vier TB verbau werde ich mir auch noch Überlegen.
  • Was wären denn andere gute alternativen für das Mainboard? Mit WiFi.

Lg und schönen Tag noch
Markus
 
MarkusH94 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Gerne.
MarkusH94 schrieb:
  • Warum AiO? Hatte ich noch nie, mir gefällt RGB (Ja, auch einem 29-Jährigem kann das gefallen), Luftkühler schauen (Achtung, nur meine Meinung) nicht schön mit Glasfront aus.
Nutze selber auch eine AiO. Diese hier:
https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html

Hier ist der Name Programm! Und schaut super aus!

MarkusH94 schrieb:
  • Das der 7950x3d völlig übertrieben fürs spielen ist, ist mir ja klar. Obs der kleinere Bruder wird, werde ich dann noch entscheiden
Naja Geld rausgeschmissen wenn für nix.
MarkusH94 schrieb:
  • 64GB geht natürlich auch - Stimmt wohl, dass ich hier nicht sparen sollte und kostet ja auch nicht wirklich viel mehr
Kostet das doppelte und macht auch keinen Sinn. In welchen Spiel sollte das sein? ich nutze 32GB und da ist meistens mehr als die Hälfte frei beim zocken.
MarkusH94 schrieb:
  • Was wären denn andere gute alternativen für das Mainboard? Mit WiFi.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
Entschuldigung, dass ich länger nichts mehr geschrieben habe.

So wäre aktuell meine Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): 7800x3d oder den Größeren, Corsair H150i elite
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000Mhz von Corsair
  • Mainboard: Asus Tuf Gaiming B650 plus wifi
  • Netzteil: MSI MPG A850G PC
  • Gehäuse: bequit shadowbase 800fx
  • Grafikkarte: 7900XTX
  • HDD / SSD: 4Tb
Ich habe da noch eine andere Frage: Wer hat denn generell Erfahrung mit Dubaro? Die sind ja preislich wirklich Top.

Lg
Markus
 
Wenn zusammengebaut werden soll wird hier Dubaro doch recht häufig vorgeschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusH94
Zurück
Oben