PC-Zugriff von unterwegs

dr.iller

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, ich möchte mich von unterwegs z.B. von einem Kumpel auf meinen Rechner einloggen damit ich daten austauschen kann oder was verschrieben kann.
das ich Programme nutzen kann von meinem Rechner aus. Einfach drauf zugreifen.

Ich bitte um euere hilfe vllt habt ihr ein Programm oder ähnliches wo ich mich schlau machen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

naja du kannst dich per VPN (Virtual Private Network) auf deinen rechner zuhause verbinden!

da wird eine verschlüsselte netzwerkverbindung übers internet zu deinem PC aufgebaut!
Schau mal bei google, da kannst dich dann weiter drüber informieren...

ok danke,

ist das dann ein Programm wo ich dann auch den Desktop und so seh??

nein, du hast dann eine Netzwerkverbindung zwischen deinem PC und dem deines Kumpels!
Du kannst aber (wenn du windows XP hast) mittels Remote Desktop auch deinen desktop sehen und fernsteuern!

Wie geht das?
Kannst du das genauer beschreiben usw.....

naja um dieses tool benutzen zu können benötigst du erstmal einen netzwerkverbindung mit deinem kumpel! und das kannst du mit vpn machen!

aber dazu solltest du bei google tutorials finden usw.!

danach ist das mit dem Remote Desktop Client kein problem mehr! da musst du dann bei XP nun nen hacken setzen, das du solche verbindung erlaubst und dann kannst du mit dem Client einfach indem du die IP adresse eingibst auf den Rechner remote zugreifen (fernsteuern)

Das was du suchst ist ein Programm wie VNC

Das muss auf beiden Rechnern sein und du musst die IP von deinem Kolegen wissen.

Ja wie floppe schon erähnt hat, mit vnc dürfte das ohne größere Probleme funktionieren. Es iwrd einfach auf beiden PC's installiert und mit der IP vom entfernten Rechner und einem Passwort kannste dann darauf zugreifen. Allerdings musst du das Programm bzw die Ports in der Firewall freigeben. VPN wäre viel zu aufwändig.

Ansonsten mal Hamachi bei google eingeben, das ist "VPN" (unverschlüßelt)

Aufgebaut wie ein Messenger mit filebrowser usw.

Zurück
Oben