PC zum ansteuern von 6 Displays mit Full-HD

xarlesh

Cadet 2nd Year
Für eine Digital Signage Lösung soll ich einen PC zusammenstellen.
Dieser soll min 10 Stunden am Tag laufen und 6 Displays mit Full HD ansteuern.

Da ich nirgends eine sinnvolle Komplettlösung gefunden habe würde ich den PC gerne beim ARLT oder ähnlichem individuell zusammenstellen lassen.

Ich habe schon viele PCs zusammengestellt und zusammengebaut allerdings waren das hauptsächlich Spiele und Büro Pcs.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand Erfahrung mit so etwas hat und welche Grafikkarten/Konfigurationen ihr dafür empfehlen würdet.

Es werden voraussichtlich viele Animationen etc. zum Einsatz kommen daher sollten die Grafikkarten sowie die CPU möglichst potent sein.

Der PC sollte aber auch keine 2000 Watt benötigen.

Für jegliche Anregungen, Denkanstöße bin ich dankbar :)

was für displays kommen zum einsatz ?
(haben die DP ? oder "nur" hdmi / dvi ?)

Die Angabe des Budget fehlt natürlich noch!? ;) ..oder nach oben hin offen?

Wollte ich gerade schreiben, war etwas vorschnell erstellt.

Zum Einsatz kommen Nec MultiSync X461.
Die haben sowohl DP als auch HDMI sowie DVI in/out.

Auf den Displays soll auch nicht 6 mal das gleiche kommen sondern es wird einen "Desktop" mit 11520PX Breite ergeben.
Ergänzung ()

2000€ wären gut :)
Aber wichtiger ist das es ordentlich läuft.

Obergrenze liegt vorerst bei 5000.

Vielen Dank für die Empfehlungen.
So etwas habe ich mir auch überlegt allerdings weis ich nicht ob die Leistung ausreichend ist.

Daher dachte ich an eine Crossfire Lösung. Ich werde mich nochmal informieren welche Grafikkarten dafür besonders geeignet wären.

Wird denn da 3D Grafik ausgegeben? Für einfaches 2D Rendering reicht die Leistung auf jeden Fall aus...

Ja 3D Animationen werden auch ausgegeben.
Vor Jahren hatten wir mal ein ähnliches Projekt mit 3 Monitoren und zwei 4850 stießen damals recht schnell an ihre Grenzen.

Wow die Nec MultiSync X461 sind mal teuer :D Wenn ich das richtig sehe sind es aber garkeine Full HD Monitore, oder?

Also du mußt dich überhaupt nicht auf die hier vorgeschlagenen Grakas mit 6 DPs beschränken, es gibt deutlich bessere Karten die das auch schaffen, zB die EAH6970 DCII mit 4DB + 2 DVI.

Wichtig bei so einem PC ist auch ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz sowie eine gute Kühlung. Eine Crossfire/SLI Lösung würde ich vermeiden, besonders weil die 6970 eigentlich auch mit 6 Monitoren fertig wird, solange keine sehr rechenintensiven 3D Anwendungen benutzt werden. Falls sie es denn nicht schaffen sollte kann man nachrüsten...

In diesem Fall wäre auch ein gutes Mobo empfehlenswert: ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3
i7 2600k (falls übertaktet werden soll), sonst Intel Xeon E3-1235
16GB 1600er 1.5V Ram (1600 für evtl Ivy später)
Seasonic X-Series X-760 760W oder Seasonic X-Series X-850 850W ATX 2.3 bei Crossfire
sonst Seasonic X-Series X-560 560W

@KaeTuuN
Genau diese Karte hab ich mir auch angeschaut. Leider konnte ich nirgends einen Liefertermin finden und ich muss jetzt ein vorläufiges Angebot schreiben.

@ElfenLied
http://www.necdisplay.com/p/large--screen-displays/x461s

Danke für den Vorschlag werde ich mir anschauen. Dachte es sei eventuell besser alle Displays gleich anzusteuern um Komplikationen zu vermeiden, habe damit wie gesagt noch keine Erfahrung.

Als CPU hatte ich den Core i7-3930K ins Auge gefasst.

Als CPU würde ich eher, wie ElfenLied auf den Xeon E3 setzen. Der Aufpreis zu einem i7-3930k ist mMn nicht gerechtfertigt.
Die normale HD7970 hat eine UVP von 499,- €. Eine mit 6 mini DP Anschlüssen dürfte zu Beginn gut 100,- € mehr Kosten (laut meiner Glaskugel).

Mfg Kae

Naja da wär er mit 2 6970 vermutlich sogar günstiger dran bei höherer Performance (und höherem Stromverbrauch :D). Aber da es noch nicht genug Reviews gibt, die Auswahl an 7970ern sehr begrenzt ist und er jetzt ein Angebot machen muß würde ich auf die alte Generation setzen.

Preislich macht der 3930k gegenüber dem 2600k bzw 2700k nicht viel Sinn, es sei denn du brauchst wirklich so eine CPU Leistung und 6/12 Cores. Dann gibt es da natürlich keine Alternative...

http://geizhals.at/de/?cat=WL-209939
ich würde es so versuchen. kannst für ca. 1500€ bekommen (festplatten fehlen noch)

einfach weil ich das risiko mir zu groß werde, dass eine HD 6970 keine 6 Full HD Bildschirme packt.
die kühlung sollte mit den dann 5 140mm Lüftern kein problem sein
die X79 Plattform ist ja noch prima im budget und ein 6 Kerner ist bei 6 Full HD 3D Animationen sicher gar nicht soo verkehrt.

Beim NT wäre eins der von mir vorgeschlagenen deutlich besser. Die sind auch 80plus Gold und semipassiv.

Ram mach auch überhaupt keinen Sinn, weil du so 16 Riegel hast, kannst aber auf dem Mobo nur 8 verbauen :D

Dir fehlt auch noch ein guter CPU Kühler, sonst wird das System zu laut und die CPU kann nicht richtig genutzt werden...

Die Graka ist auch definitiv zu teuer! 230€ für eine 6870 macht einfach keinen Sinn. Da bekommst du schon fast 2x meine Graka für bzw die 6950er Version. 6x DP auf einer Karte macht auch nicht viel Sinn wenn du doch scheinbar Crossfire machen möchtest. Dann hättest du ja schon 12 :D

Danke für die Hinweise.
Als Ram kommen jetzt 32GB rein.
Als Netzteil ein Seasonic X-850.

Als Grafikkarte wird eine oder zwei Karten der 7000er Serie verwendet werden.

Die 6950 scheint nicht viel schneller als die 6870 zu sein aber deutlich mehr Strom verbrauchen und kostet so weit ich sehe auch das gleiche. Übersehe ich hier etwas ?
Ich kenne mich mit den aktuellen Radeon Karten nicht aus und finde die Bezeichnungen etwas verwirrend.
Ergänzung ()

Gerade einen anderen Vergleich angeschaut der Mehrverbrauch an Strom ist geringer als ich angenommen habe.

Die 6950 ist ca 30€ teurer wenn man von guten Modellen ausgeht. Je stärker die Karte um so schlechter wird das P/L, siehe die 7000er Serie. Von der halte ich übrigens überhaupt nichts, wenn es um Crossfire geht. Dafür mußt du mindestens noch 2 Monate warten, bis vernünftige Modelle verfügbar sind.

Von der 7970 gibt es meines Wissens nach bisher nur 2 Modelle, das Referenzdesign von verschiedenen Herstellern und die XFX Radeon HD 7970 Double Dissipation, wobei letztere erst in ein paar Wochen verfügbar sein wird.

Ich weiß jetzt nicht genau worum es bei dir geht, aber wenn der PC für einen Kunden ist kannst du ihm definitiv keine 7970 im Referenzdesign einbauen! Die Karte kommt unter Last auf 5.0 Sone (!!), das ist zum Arbeiten unerträglich. Die XFX ist da deutlich besser, wird aber auch extrem teuer sein. Und bei 2x 7970 wird es schon schwer die Temperatur in den Griff zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben