PC zum Black Friday ca. 1500€

Desper4do

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Möglichst Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viele wie möglich (niemals unter 60 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts außergewöhnliches

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Bitte mit Intel und NVIDIA ausstatten, auf Overclocking kann verzichtet werden.

Zudem finde ich es glaube ich sinnvoll direkt auf eine DDR 5 Plattform zu gehen, da ich keine DDR4 Riegel habe, die man noch verwenden kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ist glaube ich ein Acer Predator XB27HU oder wie das heißt. Auf jeden Fall mit G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 2x Seagate Barracuda 2TB, 1x Samsung 860 Evo SATA M.2 500GB (sollen weiterbenutzt werden)
  • Ich wäre aber bereit trotzdem noch eine schnelle Festplatte zu kaufen für Windows. Ich muss ja eh neu installieren :-)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es soll sofort passieren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe einen freiwilligen Helfer aus dem Forum angeschrieben, der wird mich unterstützen :-)

Desper4do schrieb:
Acer Predator XB27HU
https://geizhals.de/acer-predator-xb3-xb273ugxbmiipruzx-um-hx3ee-x14-um-hx3ee-x15-a2464761.html

Der?
Sollte mit Adaptive Sync auch AMD unterstützen.

Desper4do schrieb:
Zudem finde ich es glaube ich sinnvoll direkt auf eine DDR 5 Plattform zu gehen, da ich keine DDR4 Riegel habe, die man noch verwenden kann.
Kann man so sehen. Mit einem 13600k (f / Tray)

Die FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://geizhals.de/?cat=WL-969879
"Nur" mit DDR4; wobei die RX6800 als Platzhalter bei 600€ steht und die gab es die Tage bereits für 500€.

Bin dabei mir auch einen neuen PC zusammenzustellen, bin aktuell bei ~1400€. Im Warenkorb liegt ein Intel i5-13600k und eine RX6800, dann noch Netzteil usw. Aber Du willst ja nVidia. Als NVMe habe ich eine 1TB WD 770SN im Sinn. Auf DDR5 zu setzen halte ich für weniger sinnvoll, macht die ganze Geschichte sehr viel teurer mit wenig Mehrwert. Da ich den Rechner längere Zeit behalten werde, wäre vielleicht schon DDR6 bei Austausch Standard. Ich warte mit dem Kauf noch bis Mitte Dezember, wenn die neuen Karten von AMD kommen senkt vielleicht auch nVidia ihre Preise, jedenfalls kommt sicher etwas Bewegung im Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es eine RX 6800 für 499€. Das ist von FPS pro Euro sehr stark.
Ansonsten bekommt man die 6900 xt für 699€.
Bei Nvidia bekommst du deutlich weniger Leistung für das Geld.

Ne 2tb WD black sn850x gibt es für 180€.

Der Rest dann halt in die Intel Plattform und nen gutes NT und Gehäuse stecken

Desper4do schrieb:
:confused_alt:

Desper4do schrieb:
Und statt der RX6800 hätte ich eher so an eine RTX 3060Ti gedacht?
Die 6800 ist in Full HD 24% vor der 3060ti, gemäß dieser Quelle
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
In "deinem" WQHD sogar 28%. (Speicher halt)

Die 3060ti ist im Schnitt nur wenig günstiger und hat schlappe 8GB Speicher.
Die hatte den 1070 vor 6 Jahren schon.

Ok da mir hier niemand weiterhelfen will, ich aber schnell bestellen möchte. Wäre es dann wenigstens möglich mal kurz über die Zusammenstellung zu schauen?

Mainboard: ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
GPU: 8GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
PSU: 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5600 DIMM CL40 Dual Kit
Festplatte: WD_BLACK SN770 1TB

Hab ich dann auch noch genug Anschlüsse und Platz um meine andere M2 und die beiden HDDs einzubauen?

Macht die Konfiguration Sinn oder sollte man was ändern??

Desper4do schrieb:
Ok da mir hier niemand weiterhelfen will
  • Du hast oben eine "optimale Gaming" Konfig erhalten. Dazu hast du keinen Ton gesagt.
  • Du hast den Monitor 2x nicht genannt.
  • Du ignorierst Verbesserungsvorschläge wie den zur RX6800. (Liegt vermutlich am G-Sync, wie jetzt erst klar wird)

Desper4do schrieb:
Macht die Konfiguration Sinn oder sollte man was ändern??
Nimm ein B660 von Gigabyte mit "Q Flash Plus". Dann ist sicher gestellt, dass du ein BIOS-Update durchführen kannst. Sonst funktioniert Intels 13000 Raptor Lake nicht auf dem "alten" B660.

Oder nimm gleich ein Z790 mit DDR5
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~493_4x+DDR5+DIMM

Zwirbelkatz schrieb:
  • Du hast oben eine "optimale Gaming" Konfig erhalten. Dazu hast du keinen Ton gesagt.
  • Du hast den Monitor 2x nicht genannt.
  • Du ignorierst Verbesserungsvorschläge wie den zur RX6800. (Liegt vermutlich am G-Sync, wie jetzt erst klar wird)

Ich glaube das war leider ein Missverständnis :/ Also du hast mir zwar eine gute Konfig geschickt, aber wir haben etwas aneinander vorbei geredet.

Den Vorschlag mit der Radeon habe ich nicht ignoriert, sondern es stand ja schon im Ursprungspost dass ich Intel, Nvidia und DDR5 haben möchte. Das hängt wie gesagt am Monitor. Da war es einfach so dass ich einen Moment gebraucht habe um zu googlen wie man das Modell eigentlich rausfinden kann 😃

Zum Punkt Mainboard kann ich da das https://www.mindfactory.de/product_...S-Master-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1447113.html nehmen? Z790 Mainboard wäre auch gut? Aber bringt mir das trotzdem was, wenn ich sowieso nicht overclocke?

Zuletzt bearbeitet:
Das Aorus B660 könntest du wählen. Allerdings liegt es preislich in einem ähnlichen Bereich, wie die "günstigsten" Z790er. Diese sollen sich etwas besser für hohes Ram-OC eignen.
Und du musst halt anfangs nichts mehr selbst am BIOS verändern. (Wobei es später ohnehin BIOS-Updates geben wird)

Die 3060ti ist leider vergleichsweise teuer und nicht wirklich flott; obendrein mit schlappen 8GB Speicher, die mitunter bereits heute in WQHD zum Problem werden könn(t)en, wenn man die Regler voll aufdreht.

Hm ja ich habe mal nach Z790er Boards geschaut aber da gibt’s dann halt für unter 250€ nicht so viel. Also eigentlich nur von AsRock und da hört man selten wirklich was Gutes.

Für Boards mit ähnlicher Ausstattung und Verarbeitungsqualität wie das B660 ist man deutlich über 300€.

Die Sache mit dem USB-flashen des BIOS wird doch wohl irgendwie funktionieren

Und das ich bei NVIDIA draufzahle ist mir klar, damit werde ich leider leben müssen. Es gibt glaube ich eine 3060 non-TI mit 12GB. Die ist auch günstiger. Wäre das interessanter? Weil selbst die 3070 spart ja am VRAM.

Zurück
Oben