Pc zum Gamen - Bin noch etwas unschlüssig >.<

RedJoker

Cadet 2nd Year
Erst mal die Vorgeschichte ;)
Ich brauche den PC ausschließlich zum Gamen und eventuell auch später noch um Blu-ray Filme abspielen zu können.
Die Anschaffung eines neuen Monitors ist auch geplant, allerdings erst, wenn der PC bei mir zu Hause steht. Entweder einer mit 22" oder 24".

Preislich wollte ich für den PC ca. 1000€ locker machen. Kommen ja auch noch, je nachdem ob TN oder IPS-Panel, 200-350 für den Monitor dazu.

Soweit bin ich bisher bei meinen Überlegungen gekommen:

CPU: AMD X4 965 oder AMD X6 1055T
Ist 6 Kern jetzt schon zu empfehlen, oder sollte ich lieber in einen günstigeren 4 Kern ( dafür höherer Taktrate pro Kern ) investieren und auf kommende CPUs wie "Bulldozer" warten/sparen? Wenn jetzt schon 6 Kern, dann macht eigentlich ja nur der 1090T Sinn, oder?

Graka: Hier bin ich mir auch nicht sicher. ATI 5870, oder doch eine schwächere wie zum Beispiel 5850 oder GTX 460 und auf neue Generation warten ... ?

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 ( ok, hier weiß ich nicht worauf es ankommt, habe das einfach mal aus denn FAQ genommen )

RAM: G.Skill RipJaws DDR3-1333 ( CL7 ) ( stoßen die an den CPU Lüfter? )

Netzteil: Cougar 550W

HDD: Samsung F3 1TB

Kühler: Prolimatech oder Scythe Mugen 2

Gehäuse: Xigmatek Midgard oder SilverStone Raven 2. Sollte halt vom Platz her reichen, nicht das es ziemlich bald schon wieder zu klein ist ...

Bestellt wird bei Mindfactory oder HoH, die nehmen sich preislich nicht viel, beide top

Also warten bringt erst mal überhaupt nichts, da man nie weiss wann sie kommen, zu welchen Preis und wie viel schneller sie sein werden gegen über jetzigen Produkten.

Scythe Mugen2 ist ok von CPU Kühler

Netzteil und HDD auch

RAM und Mainboard kannste auch nehmen.

CPU würde ich dir raten den X& zunehmen wenn du das Geld hast wenn nicht dann reicht eine X4 für jetzige Spiele, udn Anwendung auch dicke aus erst mal.

Die Zusammenstellung schaut nich schlecht aus. Ich selbst stehe auch vor einer Neuanschaffung und mein geplantes System ist deinem sehr ähnlich.

Ich wähle definitiv den x6 1055T, Multicore Anwendungen gehört einfach die Zukunft und der Preisunterschied zu den aktuellen großen x4 ist einfach zu gering um darauf zu verzichten.
Klar die die großen x4 in derzeitigen Spielen etwas schneller, aber das Blatt wird sich bis in zwei Jahren sicherlich gewendet haben.
Und ich behaupte auch jetzt wirst du aktuell kein Spiel finden welches durch den x6 1055t limitiert wird. Falls dies doch der Fall sein sollte bietet dieser Prozessor auch gerade in Verbindung ein hervoragendes OC-Potential. Solltest du dem OC, sei es jetzt oder in ferner Zukunft nicht abgeneigt sein solltest du aber eventuell über 1600er Speicher wie den hier http://geizhals.at/deutschland/a466060.html nachdenken, ist sogar günstiger, um etwas mehr FSB Spielraum zu haben.

Die von dir gelisteten Grakas sind alle gut, ist ne reine Budgetfrage, ich in meinem Falle werde wohl eine GTX 460 wählen.

Die RipJaws passen glücklicherweise unter den Scythe Mugen 2 auf genannten GB Board, habe gestern ein Beweisfoto im Computerbase IRC Channel gesehen :)

Wenn dir Design nicht allzu wichtig ist könntest du dir eventuell mal dieses Gehäuse hier anschauen http://geizhals.at/deutschland/a409959.html
Hat durchweg gut abgeschnitten, unter anderem auch hier auf CB. Platz hats darin allemal genug und die Konstruktion soll auch sehr durchdacht und wertig sein. Wird jedenfalls meine Wahl werden.

Gerade der 1090T macht den wenigsten Sinn. 100 Euro Aufpreis für unspürbare 200 MHZ mehr und nen freien Multi geht echt garnicht. Das Geld sollte man dann viel eher in Graka investieren, wenn es um einen Gaming PC geht.

Also:
- Bei der CPU solltest du zum 1055, 955 oder 965 greifen. Wenn du übertakten willst, ganz klar zum 1055... . Ich würde mich hier eh nicht wegen nen paar MHZ mehr oder weniger verrückt machen. Bei heutigen Games sind die CPUs lange nicht mehr so wichtig..
- Monitor würde ich nicht unbedingt IPS fürs Gaming empfehlen. Generell ist ein guter Monitor wichtig. Schau dir vielleicht mal Gaming Tests von neune LED-Monitoren an.
- Graka ist ne ganz schwere Frage: Generell ist bei nVidia die DX11 Leistung besser, während bei ATI das Gesamtpaket in Kombination mit Stromverbrauch und Lautstärke stimmt. Denk aber daran das Palit bei der Versendung der 460 GTX Testmuster mist gebaut hat, und die erhältlichen Karten lauter sind ...

- Rest ist super

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke, dass es der 1055T wird. Für 15 € zwei Kerne mehr ... hört sich doch klasse an ;)

Aber wieso sollte ich 1600er RAM nehmen? Ist der Unterschied zu einem 1333er relevant? Wieso wird der nicht in den FAQ gelistet, obwohl er billiger zu haben ist und eventuell sogar besser?

Grafikkarte werd ich noch bis morgen überlegen ;)

btw: Ich habe gelesen, dass es mit SB850er Boards in Verbindung mit der Samsung F3 Platte Probleme gibt. Klingt etwas doof, aber wie macht man ein Firmware Update für die Festplatte? Zusammenbauen und Windows+Treiber bekomm ich hin, aber bei Problemen siehts schlecht aus
Ich muss das Firmwareupdate runterladen, auf USB-Stick ziehen und weiter hab ich es noch nicht verstanden. ;)

Hilbertraum schrieb:
Gerade der 1090T macht den wenigsten Sinn. 100 Euro Aufpreis für unspürbare 200 MHZ mehr und nen freien Multi geht echt garnicht. Das Geld sollte man dann viel eher in Graka investieren, wenn es um einen Gaming PC geht.

Das stimmt so nicht, 1055T = 2.8GHz, 1090T = 3.2GHz und ein freier Multi, das ist schon was :)
Habe meinen 1090T mit den Asus Tool TurboV EVO auf 3.72GHz übertaktet, jetzt läuft er wieder mit 3.2GHz, da die Spiele auch mit den Standardtakt absolut flüßig laufen, aber gut zu wissen das mehr drin ist. :cool_alt:

RedJoker schrieb:
btw: Ich habe gelesen, dass es mit SB850er Boards in Verbindung mit der Samsung F3 Platte Probleme gibt. Klingt etwas doof, aber wie macht man ein Firmware Update für die Festplatte? Zusammenbauen und Windows+Treiber bekomm ich hin, aber bei Problemen siehts schlecht aus. Ich muss das Firmwareupdate runterladen, auf USB-Stick ziehen und weiter hab ich es noch nicht verstanden. ;)

Genau aus diesen Grund habe ich die Western Digital Caviar Black genommen (wollte zuerst auch die Samsung F3 nehmen), damit gibt es keine Probleme :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pass bloß mit der samsung platte auf!!! ich weis jetzt nicht ob das board zur neuen chipset serie von AMD gehört denke aber schon und zwar sind die platten inkompatibel mit denen -
das problem habe ich gerade - es werden zwar updates und so zeug angeboten die funktionieren bei mir aber nicht kauf lieber ne Western Digital oder eine Seagate
mfg sebi - ich werde meine samsung einem kumpel verkaufen und mir ne neue platte holen -.- schade
Ergänzung ()

wie ich sehe hat das mein vorgänger ebenfalls geschrieben :) trotzdem sag ich nur FINGER BITTE WEG DAVON... ist nur zu deinem besten :)

hab mir übrigens gestern eine 5870 von Asus gekauft kann ich dir empfehlen bei hoh.de 370€
den 965er AMD solltest du dir holen genau so wie den ram - hab ich auch :) schau dir mal das AsusM4A89GTD an auch sehr gutes board
mfg sebi

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Das stimmt so nicht, 1055T = 2.8GHz, 1090T = 3.2GHz und ein freier Multi, das ist schon was :)
Habe meinen 1090T mit den Asus Tool TurboV EVO auf 3.72GHz übertaktet,

Sorry, um 200 MHZ vertan. Aber nur auf 3,72 GHZ trotz freiem Multi ? Ich habe bis jetzt zwei 1055T verbaut, und beiden liefen ohne Probleme mit 3.8 GHZ. Da sollte doch noch Luft sein ;) :D

Hilbertraum schrieb:
Sorry, um 200 MHZ vertan. Aber nur auf 3,72 GHZ trotz freiem Multi ? Ich habe bis jetzt zwei 1055T verbaut, und beiden liefen ohne Probleme mit 3.8 GHZ. Da sollte doch noch Luft sein ;) :D

Ist auch bestimmt, zumal ich ein gutes Gehäuse und guten CPU Lüfter habe, das mit dem Asustool war ja automatisch, muss mich mal ein wenig übers manuelle Übertakten beschäftigen, bzw. einlesen.

Jo, das ist auf jeden Fall empfehlenswert. Automatisches OC bringt meistens einen hohen Stromverbrauch mit sich, da die Spannungen nach Erfahrungswerten angehoben werden. Wie gesagt, die 3,8 GHZ habe ich aus beiden 1055T rausbekommen, wobei die Vcore nur leicht erhöht werden musste. Die Dinger gehen gut, und 6 Kerne mit je 3,8 GHZ für 180 Euro ist fair ;)

meine Samsung F3 habe ich übrigens jetzt doch zum laufenm bekommen scheint doch nicht so schwer zu sein

Ich hab momentan ein Problem.
Eigentlich hatte ich heute Nacht bereits mein System bei Mindfactory bestellt, bin jetzt aber doch noch mal ins Grübeln gekommen was die GPU angeht.
Gewählt hab ich die 5850 PCS+. Naja, was ich festgestellt habe ist, dass es die vor ein paar Monaten sogar für unter 200€ gab und ich soll jetzt fast 1 Jahr später 270€ dafür zahlen? Keine Ahnung was AMD da treibt, aber das ist krass und irgendwie hab ich mich dann doch zu verarscht gefühlt und hab die Überweisung and Mindfactory noch nicht getätigt.

Jetzt denke ich über eine Alternative nach.
Die 5870 ist mir das Geld auch nicht wert, deswegen dacht ich mir halt, dass ich mir jetzt die 460 kauf und dann dafür die Graka etwas früher, sagen wir ein einem Jahr, aufrüste ....

Für etwas aktuellere Spiele wie Bad Company 2, Mafia 2, Crysis, Anno 1404 sollte die 460 bei HD Auflösung doch für's erste reichen und nächstes Jahr kann ich ja dann, wie gesagt, immer noch eine von der neuen Generation reinhauen.

Sind meine Gedankengänge sinnvoll, oder eher sinnlos? ^^

Moin,
ich habe mir vor einer Woche auch nen Rechner bestellt mit ähnlichen Anforderungen wie du. Ich verweise Mal auf mein Topic: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-rechner-max-1000eur.759195/

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 125W
177,86 EUR @ Mindfactory

GPU:
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
267,21 EUR @ Mindfactory (leider etwas teurer geworden, dafür Lieferbar und kein Versand)

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
85,64 EUR @ Avitos

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
31,19 EUR @ Avitos

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
93,95 EUR @ Avitos

SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
147,90 EUR @ Home of Hardware

Netzteil:
Enermax EPG600AWT 600W Pro87+
119,71 EUR @ Mindfactory

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced PURE Black Edition
74,01 EUR @ Mindfactory

Versandkosten HoH: 4,95 EUR
Versandkosten Mindfactory: 0,00 EUR
Versandkosten Avitos: 7,90 EUR

Gesamtsumme: 1009,01 EUR (Preise von letzter Woche... bin gerade im Büro und kann net so schnell nachgucken)

Hab die Kiste jetzt in Gebrauch und ich bin absolut begeistert. Besonders die SSD ist extrem geil und super schnell. Würde ich auch zu raten.

Laut geizhals.at http://geizhals.at/deutschland/?phist=506461&age=365 war die PCS+ 5850 nie bei 200 EUR.

Hoffe ich konnte helfen ;).

Zuletzt bearbeitet:
So nach etwas längerem überlegen bin ich mir bei meiner Auswahl fast ganz sicher.

CPU: X6 1055T
GPU: Power Color 5850 PCS+
RAM: Rip Jaws CL7 ( 1333er oder 1600er, je nachdem )
Gehäuse: Cooler Master 690 II
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
HDD: WD Caviar Blue 1000 GB
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Wärmeleistpaste: Prolimatech PK-1

Beim Netzteil hab ich in meinem jetztigen PC ein Tagan easycon 580

Das Netzteil scheint nicht mehr hergestellt zu werden, heißt das was schlechtes? :lol: Könnte ich das rein theoretisch weiterverwenden, oder sollte ich eher ein neues kaufen. Ist ziemlich genau 3 Jahre alt.

Zurück
Oben