Gaming Rechner max 1000EUR

feuerreal

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
144
Moin CBler,
mein Rechner ist seit ein Paar tagen nicht mehr benutzbar (vermutlich GraKa hinüber) und jetzt möchte ich bevor ich das 5 Jahre alte System weiter flicke in die Zukunft investieren.

Ich brauche nen Rechner zum Zocken (vorallem Battlefield Bad Company 2 atm und später Crysis 2) und ab und zu Mal Bürokrams machen. Hab zur Zeit nen 22" TFT mit 1680x1050px Auflösung.
In Sachen OC habe ich bisher nichts gemacht, wäre aber durchaus dafür zu begeistern.

Habe aufgrund von Erfahrungsberichten, dem CB-Guide und Forenthreads schonmal was zusammengestellt:

Neue Auflistung: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-rechner-max-1000eur.759195/#post-8128781
_________________________________________

CPU:
159,86 EUR - AMD Phenom II X4 965 BE 125W

GPU:
355,00 EUR - PowerColor Radeon HD 5870
oder
263,73 EUR - Gigabyte Radeon HD 5850 OC

MoBo:
87,31 EUR - Gigabyte GA-870A-UD3, 870

CPU-Kühler:
31,19 EUR - Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM:
84,47 EUR - G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S

SSD (oder nur die alten Platten):
149,95 EUR - Corsair Performance P64 SSD 64GB
oder
158,90 EUR - OCZ Agility 2 Extended 60GB

Netzteil:
85,83 EUR - Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse:
63,88 EUR - Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Gesamtsumme: 776,27 EUR (mit SSD & 5870: 1026,49 EUR)

Laufwerke + Soundkarte könnte ich aus altem PC übernehmen.

Meine Frage ist, ob sich eine der SSDs und/oder die bessere GraKa lohnt und ob es andere Mängel gibt.

Schon mal danke für die Unterstützung ;).

MfG feuerreal
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlinkung auf neue Auflistung)
also für ein gaming pc lohnt sich die hd 5870 schon, eine SSD ist natürlich für den win-betrieb auch ganz nett :)

ansonsten eine sehr gute Zusammenstellung, kannste so kaufen

LG ;)
 
meinst du die pcs+ oder die normale referenz von powercolor ?
würde dir wenn dann zur pcs+ raten, hat sehr leise kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein PC wirklich so alt ist und auch die Festplatten solltest du auch in neue Festplatten investieren. Zumal diese die Systemgeschwindigkeit sehr beeinträchtigen können. Alte Festplatten werden einfach langsam bzw. sind halt nicht so schnell wie neue.

Eine SSD ist sicher was feines und im Windowsbetrieb sehr gut zu gebrauchen, nur solltest du dir überlegen ob du die Spiele auch darauf installieren möchstest. Dann wird es mit 60GB nämlich eng.

Auch mal deine Programme anschauen wieviel die Verbrauchen. Weil du könntest auch eine 5850er kaufen und die gesparten Euros in eine größere SSD stecken. 1 Detailstufe niedriger wird dir kaum auffallen, aber kurze Ladezeiten schon.

Wenn ich denke, dass ich hin und wieder CoD4 spiele und mir die Grafik genau ansehe ist diese auch nicht mehr Zeitgemäß, aber es stört mich nicht, wenn ich aber 15 Sekunden warte bis er eine Map geladen hat, denke ich mir "zah on"


Der rest sollte so weit auch passen. Solltest halt übers Mainboard ein paar Reviews lesen und schauen wie es sich übertakten lässt (je nach Interesse)
 
@feuerreal

genau die mein ich :D
 
wenn er lange halten soll dann nimm gleich den 1055t. der kostet nicht viel mehr aber hat 6 kerne und die werden mit der zeit immer mehr bringen. das bisschen weniger takt kannst du vergessen (oder einfach takten ;)) genauso denk ich das du mit ner getakteten 5850 nicht viel leistung verlierst aber ne ecke sparen kannst.
 
@lxmichi
Also die 1TB Platte ist noch net so alt max 2 Jahre. Ich denke das dürfte noch ausreichend sein.

Das mit den SSDs hört sich echt toll an. Ich denk Mal ich werd tatsächlich eher ne größere nehmen und dafür ne kleinere GraKa. Muss nur noch gucken welche da in Frage kommen.

@ MAEGGES
Meinst du das ich wirklich die 6 Kerne merken würde?
Kann ich da das selbe Board nutzen?
 
Der Speicher passt nicht!
Du hast SO-DIMM für Notebooks ausgewählt... du brauchst aber normalen DDR3 Speicher...
 
die cpu läuft ohne probleme auf dem board. es gibt jetzt schon einige anwendungen die davon profitieren und wenns eine nicht nutzt hast du auch nichts verloren..
 
also der X6 läuft bei mir genau auf dem board
achte nur darauf, dass du Ram mit 7CL holst, es kam schon häufig zu problemen mit den AMD-Speichercontrollern bei CL9

Grafikkarte ... wenns nen tick kleiner sein soll: dann die 5850 PCS+. Bei der Gigabyte Karte hatte ich oft von Problemen gehört, dass die immer auf 100% läuft und sich nicht runtertaktet. weiß nicth genau ob die das nun durch ein bios update beheben konnten.

MFG Schlummi
 
Kannst statt den 965BE auch den 955BE nehmen.
Kannst den 955BE locker auf das Niveau einer 965BE bringen.

Also ne SSD finde ich schon Pflicht bei 1000€
 
Sooooo danke für die Hilfe, besonders das mit dem RAM hab ich total übersehen ^^.

Hier nochmal ne aktuellere Aufstellung:

CPU:
179,95 EUR - AMD Phenom II X6 1055T 125W

GPU:
265,86 EUR - PowerColor Radeon HD 5850 PCS+

MoBo:
87,31 EUR - Gigabyte GA-870A-UD3, 870

CPU-Kühler:
31,19 EUR - Scythe Mugen 2 Rev. B

RAM:
93,97 EUR - G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21

SSD:
163,57 EUR - OCZ Vertex 2 Extended 60GB

Netzteil:
65,83 EUR - Cooler Master Silent Pro M500

Gehäuse:
63,88 EUR - Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Gesamtsumme: 951,56 EUR


Noch ne Frage zum RAM:
Hab jetzt nen RAM mit 7er CL genommen wegen Kompatibilität. Ist der i. O.?
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilpreis geändert // RAM geändert)
beim ram ... ist der aus der QVL Liste ... hat einer gesagt, dass man ihn nicht auf die 1,35 Volt einstellen kann im Bios. Ob das nur bei seinem Board war (defekt?!?) kann ich nicht sagen. ich selbst habe keinen ECO ram und kann es deshalb auch nicht testen. kosten die RipJaws eigentlich so viel mehr? oder geht es dir speziell um den Stromverbrauch?

Wo bestellst du, dass das netzteil 20€ teurer als beim günstigsten anbieter ist?
 
ICh würde so bestellen was ich auch am ende des jahres tun werde xD aber ich find das system recht gut
 
Beim Netzteil hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Wegen dem RAM... leg ich keinen besonderen Wert auf ECO. Jetzt gerade seh ich das es denn RipJaws auch recht günstig gibt: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
 
hmm ja das hat noch ne (geringfügig) bessere effizienz (wobei bei beiden 84% im Durchschnitt steht) ... und nen 2. 8 pin pci Express brauchst du nicht ... ob man 10 € mehr aber durch die Stromkosten wieder reinbekommt bezweifle ich, selbst bei 4 jahren nutzung (außer vielleicht bei 24/7 :D )
Ergänzung ()

ah noch ein tipp zum einbau:

Motherboard -> den 8 pin CPU-Stromanschluss -> die Rams -> CPU -> CPU-Kühler (den ganz zum Schluss, sonst passen die Rams nicht mehr gut ... mit etwas glück, passen die Rams wie bei mir in die Slots 1&2 ... bei mir sind immernoch 1 - 1,5 cm platz zwischen den "Zähnen" und dem Kühlerblock. Der Mugen 2 sollte auch genug Platz drunter haben, wenn man sich die Bilder anschaut.

MFG Schlummi
 
Ausgezeichnet. Danke für die Tipps.
Jetzt muss ich nur noch die Finazierung klären :D.
 
Habe jetzt folgendes bestellt:

CPU:
AMD Phenom II X6 1055T 125W
177,86 EUR @ Mindfactory

GPU:
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+
267,21 EUR @ Mindfactory (leider etwas teurer geworden, dafür Lieferbar und kein Versand)

Mainboard:
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
85,64 EUR @ Avitos

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 Rev. B
31,19 EUR @ Avitos

RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
93,95 EUR @ Avitos

SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 60GB
147,90 EUR @ Home of Hardware

Netzteil:
Enermax EPG600AWT 600W Pro87+
119,71 EUR @ Mindfactory

Gehäuse:
Cooler Master 690 II Advanced PURE Black Edition
74,01 EUR @ Mindfactory

Versandkosten HoH: 4,95 EUR
Versandkosten Mindfactory: 0,00 EUR
Versandkosten Avitos: 7,90 EUR

Gesamtsumme: 1009,01 EUR

Hab ein etwas besseres Gehäuse aus der CM 690 Serie genommen und ein besseres Netzteil um Reserven für meine bereits vorhandenen X-Fi Xtreme Music, 2x HDD 500GB/1TB, sowie mögliche Erweiterungen zu haben. Außerdem sind bei mir bisher immer Netzteile zuerst down gegangen ^^.

Jetzt heißt es auf die Bestellung warten.
Danke nochmal für die Unterstützung ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben