PC zum Rendern und Zeichen

Danyo

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
7
PC zum Rendern und Zeichnen

Hallo zusammen,

meine Freundin setzt im Herbst ihr Architekturstudium fort und braucht dafür einen neuen PC, da ihr alter etwas in die Jahre gekommen ist.

2.Preisspanne:

So günstig wie möglich. Maximales Budget liegt bei 600€.

3.Verwendungszweck:

Neben den Standard-Aufgaben wie Office, Internet, Musik soll der Rechner hauptsächlich für

- Bildbearbeitung (Adobe Sachen (Photoshop, Illustrator, etc...))
- 3ds Max
- AutoCad
- Maya (aber eher selten)
- Rhino und in dem Zusammenhang VRay zum Rendern

benutzt werden. Gespielt wird nicht. Das ganze an einem 24" Monitor (1920 * 1080).

4. Was ist vorhanden?
Monitor, Festplatte, DVD-Laufwerk und Peripherie ist vorhanden bzw. soll übernommen werden.
- eine GTX 285 ist optional auch vorhanden (aus meinem Rechner, ich würde mir dann eine neue kaufen)

5. Geplante Nutzungszeit?

Also so die nächsten 3 - 4 Jahre sollte er ohne Aufrüsten benutzbar sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine. Eine SSD wäre zwar schön, denke aber bei dem Budget nicht machbar. Übertaktet wird auch nicht.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst.

So:
Ich hab von den ganzen Programmen wenig Ahnung (komme eher aus der Gamer-Ecke :)), daher kenne ich nur was ich so an Systemanforderungen von den Herstellerseiten finden konnte. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen :). Ich hab mich an dem Guide für den Multimedia-PC hier aus dem Forum orientiert.

Meine Zusammenstellung sieht bisher so aus:

CPU: (Habe den i7 wegen Hyperthreading ausgewählt, sollte sich bei den Programmen ja meistens positiv auswirken und wäre auch ihr Wunsch.)
Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)
RAM:
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2)
Mainboard:
Gigabyte GA-P67A-D3-B3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
CPU-Kühler: (sollte unter Last möglichst leise sein)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Grafikkarte:
Wie erwähnt stände meine GTX 285 zur Verfügung. Für dann quasi 0€. Meine Frage an euch an dieser stelle ist, wie sinnvoll ist das? Die Programme sind ja eher CPU lastig (sofern ich das einschätzen kann :)). Ich hab z.B. hier SimpleRhino gesehen, dass bei solchen Rechnern oftmals eine NVIDIA Quadro verbaut ist. Eine bspw. NVIDIA Quadro 600 1GB sprengt dann aber den Preisrahmen. Also welchen Nutzen bzw. Geschwindigkeitszuwachs hätte eine Quadro gegenüber der GTX 285 bei den genannten Programmen? Macht es für die Heimanwendung Sinn? Oder reicht vielleicht sogar einfach die integrierte Grafikkarte der CPU?
Gehäuse:
Eigentlich egal. Das wird das einzige sein was sie zu sehen bekommt daher hat sie da das letzte Wort.:) Ich kalkuliere mit ca. 50-60 €

Damit liege ich dann bei ca. 541,02 Euro.

Schon einmal vielen Dank fürs Lesen und danke für eure Verbesserungen und Vorschläge.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also deine Zusammenstellung gefällt mir echt gut !
Der i7 wäre auch meine Wahl gewesen, ich würde evtl. ich Arbeitsspeicher nachträglich bei den derzeitigen Preisen nachrüsten.

Bei dem Mainboard könnte es aber Probleme mit der integrierten HD4000 geben, deshalb würde ich eher zu einem Z77 Chipsatz wechseln: http://geizhals.de/746834

Preislich würden die sich ja nicht viel tun, aber du wärst auf der sicheren Seite.

Gehäuse würde ich das hier nehmen: http://geizhals.de/698904
 
Zuletzt bearbeitet: (MB Begründung und Gehäuse eingefügt)
gefaellt mir auch gut. wenn du primaer nocht zocken willst kannst zum rendern auch eine fx 8120 nehmen. bin zwar kein amd fan, aber zum rendern und cad etc ist der nicht so verkehrt finde ich
 
Zu 3DS Max ist zu sagen, das die Versionen 2012/2013 mit dem Viewport Rendermodus "Nitrous" aufwarten, der eine echte Verbesserung zu den bisherigen möglichen OpenGL bzw. Direct X Darstellungen darstellt.
Dieser neue Modus nutzt dazu sehr intensiv die GPU Leistung der Grafikkarte. Eine Nvidia Gamer-Grafik mit CUDA Unterstützung um die 200,00 € ist hier empfehlenswert
 
wie wärs mit einem xeon e3 1230v2 210€ und ein b75 board 60€?

so schnell wie ein i7 und 68w tdp
 
Bei dem Board würde ich ebenfalls auf einen Z77-Chipsatz gehen. Inwieweit es notwendig ist, auf einen mit Hypertheading-asugestattete CPU zu gehen, sei mal dahin gestellt.

Vom Preis-Leistungs-verhältnis würde ich auf eine eine i53450 gehen, das spart mindestens 100 € bei der CPU, die kannst Du für einen SSD einsetzen!
 
Schon mal Danke für die Antworten.

@RazerGTX: Das mit dem xeon ist ein guter Einwand werde ich mir mal genauer anschauen.

@Mercator: Dann wäre also zumindesten für 3ds Max die GTX 285 noch sinnvoll verwendbar (untersütz ja CUDA)?.

Weiß einer wie sich das mit VRay verhält? Wird hier nur die CPU belastet oder würde sich eine Render Grafikkarte positiv (ich weiß, sehr präzise formuliert :)) auswirken?
 
Ein Z77 Board ist nur fürs übertakten und SLI notwendig. Beides trifft hier nicht zu, also spar das Geld und nimm H77 oder auch ein B75 basiertes.
Ein Xeon E3-1245V2 ist die exakt gleiche CPU wie ein i7-3770 aber billiger. Also keinen i7 kaufen.
 
Zurück
Oben