Vorschlag für Neuen PC zum Gaming/Rendern (7800x3D, 4090) und grobe Verwirrung mit Mainboards. Kritik explizit erwünscht.

Du benutzt das Kabel, das beim Netzteil dabei war. Das also dein Netzteil direkt, ohne Zwischenkabel, mit der Karte verbindet.

Bei den Bildern auf geizhals steht da auch 600W, evtl. ist beim Modell für den deutschen Markt tatsächlich ein Beschriftungsfehler passiert. Mehr als 450w wird die Karte aber ohnehin nicht ziehen.

Und mal reine Physik: Das 12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0, 50A liefert 50A auf der 12V Schiene. Elektrische Leistung ist Stromstärke (Ampere) mal Spannung (Volt), also 50A x 12V = 600W

Meine Vorherige anmerkung hat sich darauf bezogen, dass ich dachte, du müsstest so ein Kabel, das deine Karte direkt mit dem NT verbindet, noch zusätzlich kaufen. Bei deinem NT ist aber eines dabei, wie du ja schon festgestellt hast. Und eine Grafikkartenstütze ebenfalls, eine recht schicke sogar.

Adapterlösungen sind immer etwas fehleranfälliger. Bei dem Adapterkabel der Karte steht wohl 450W drauf, weil die Karte eben ein 450W Limit hat. Ich ganz persönlich würde die ohnehin bei 350W oder so limitieren, die zieht für wenig Mehrleistung sonst unnötig Strom. und Undervolten würde ich, spart nochmal Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Adapterstütze wollte ich noch erwähnen, die macht echt was her. Da hat sich KFA2 echt was ausgedacht. Aber erstmal danke für deine schnelle Antwort. Jetzt ist mir auch klar, was du meintest.

Bei dem Adapterkabel steht gar keine Wattzahl, nur "Nvidia". Die 450W steht auf dem mitgelieferten Kabel der PSU. Beim Strom der Komponenten bin ich leider wenig versiert, daher ist für mich jede Anomalie erstmal potenziell gruselig. Daher danke für die Aufklärung. Noch eine letzte Klarstellung: Wenn es sich um einen 600W Port des PSU handelt und die GPU nur 450 nimmt, kann ich dort also gefahrlos auch ein 450W Kabel einstecken? Ich nehme an, dass es sich auch dort um eine Fehlbeschriftung handelt und es in Wirklichkeit ein 600W Kabel ist, aber 1700€ möchte ich nicht darauf verwetten ohne einen Fachmann gefragt zu haben.
 
AdVictoriam schrieb:
Zur Sicherheit habe ich den Support von Alternate angeschrieben, was es damit auf sich hat.
Da hätte ich mich eher an den be quiet! Support gewandt. Lt. be quiet! Homepage ist das ein 12VHPWR, 600W Kabel.

Zu deinen Fragen:
1) k. A.
2) Richtig, das der GPU beiliegende Adapterkabel brauchst du nicht.
 
Der Karte ist es relativ schnurz, an was für einem (Marken-)Netzteil sie hängt, solange sie es nicht überfordert. Das Schlimmste, was im Normalfall unter Last passieren würde, falls nicht irgendeine Komponente ohnehin defekt und/oder irgendein NoName-Knallfrosch ohne gescheite Sicherheitsmechanismen ist: Der Rechner geht aus.

Um ganz sicher zu gehen kannst du dich an den BQT Support und/oder an die Netzteilprofis hier im Forum wenden, aber ich persönlich mache mir da keine Sorgen. Die Karte wird laufen.

Ist natürlich doof, wenn jetzt Wochenende ist - und der BQT-Support nur Mo-Fr erreichbar ist.

Den PC kannste natürlich bis Montag auch erstmal mit der iGPU deiner CPU betreiben. Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl den BQT Support als auch den Shop habe ich in der Zwischenzeit angeschrieben, was da passiert ist. Komplexe Systeme machen komplexe Probleme ;)
Ich baue erstmal in aller Ruhe alles zusammen, bis auf das Kabel und warte auf Antwort des Supports.
Wie immer vielen Dank für die guten Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich bin gespannt, meld dich gerne wieder. Und mach dann ruhig mal ein bild wenn alles läuft. :D
 
So, alles ist zusammengesteckt und läuft. Bzw rennt :D
Ich bin mit der Konfiguration äußerst zufrieden und habe bisher kein Programm und kein Spiel gefunden, das nicht mit 70% Power Limit der Grafikkarte bei 144hz auf höchten Einstellungen Probleme gemacht hätte. Im Schnitt kommt die GPU damit auf eine Last von Teilweise 250-300W. Zusammen mit der sparsamen CPU bin ich meist unter 500W Gesamtleistung.
Anfangs habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht, dass der weiße Lüfter das Bild zerstört, aber als Akzent taugt er was.
Aufgefallen ist mir definitiv, dass ich es so gut wie möglich vermieden habe, RGB Komponenten einzubauen und bis auf den RAM wirklich ALLE komponenten mit RGB an allen Ecken und Kanten ausgestattet sind. Ich glaube, man kommt einfach nicht drum herum. Daher habe ich aufgegeben und die Grafikkarte, die Grafikkartenstütze, das Mainboard und die Lüfter auf ein schwaches rot gestellt und jetzt ist es eine runde Sache.

Meine einzige Sorge ist das Netzteil. BeQuiet Dark Power 13 scheint ein größeres Problem mit dem Brummen/Rattern zu haben als ich dachte, da das Problem durch Austauschen nicht in den Griff zu kriegen ist. Es ist gut hörbar und ein konstant nerviges Brummen. Hat jemand eine entsprechende Empfehlung, was für ein Netzteil ersatzweise etwas taugt? 750W sind ausreichend, ein direkter 12VHPWR Anschluss hat sich als extrem nützlich erwiesen.

Gut vorstellen könnte ich mir:
Thermaltake ToughPower GF3
be quiet! Pure Power 12 M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hui, schade das mit dem NT. Scheint wirklich etwas verbreiteter zu sein das Problem.

Hat sich der BQT-Support denn zu der 450W-beschriftung geäußert?

Wenn du Titanium effizienz willst, gibt es das Seasonic Prime TX-750W. Ich weiß allerdings nicht, ob da so ein 12pin Kabel iunzwischen dabei ist. Anderswo hier meinte jemand, dass die das inzwischen mitliefern. Sonst kostet es halt ~18€. Und das Prime ist ohnehin schon ~40€ teurer als das BQT. das Pure Power kannst du versuchen, wenn dir GOLD als Standard reicht. Das Thermaltake kann ich trotz englischem test nicht ganz einschätzen.

Das Prime gibt's auch als Platin-NT (auch mit 850W). Oder das Focus PX. Hier gilt allerdings die gleiche Frage nach dem Kabel.

Der rest hört sich gut an! Die GPU bekommst du bestimmt auch noch undervoltet. Neuestes BIOS (müsste die Tage eines erscheinen bzw. erschienen sein. Auf agesa version 1.0.0.7 oder höher achten) würde ich sicherheitshalber noch draufspielen zwecks Einhaltung der empfohlenen Spannungen für die CPU. Grund hier.

Und mach mal ein Bild. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
das mit dem Netzteil scheint wirklich momentan ein schwieriges Feld zu sein. Am liebsten hätte ich ein Netzteil, das den 12VHPWR Anschluss direkt und eine >Gold Zertifizierung hat. Rausgesucht habe ich mir als Ersatz jetzt die ASUS ROG Loki Platinum. Erstmal kriegt aber beQuiet noch eine Chance, das Gerät auszutauschen, kostet mich ja Nichts :D

BeQuiet hat sich zu der merkwürdigen 450W Beschriftung gemeldet, das ist normal und so vorgesehen. Dass es weder auf den Produktbildern noch in der Beschreibung noch im Handbuch vorkommt, finde ich allerdings frech. Da hat scheinbar jemand richtig gepennt.

Beim Undervolting der GPU bin ich noch etwas unschlüssig, da bei den 40ern anscheinend Undervolting manchmal Seiteneffekte hat. Ich hatte gelesen, dass PBO für die CPU und Power Limit setzen für die GPU und dann den Rest der Autosteuerung überlassen der aktuell beste Ansatz ist, da die Systeme mittlerweile recht ausgereift sind. Ist aber schon eine Weile her, gibt es da neue Erkenntnisse?

Das Bild gibt es, sobald alles fertig ist. Da ich ständig das Netzteil tausche, und ein Teil der Lüfter noch nicht da ist, sieht es noch aus wie Baustelle. Danach gibt es Bilder von meinem schwarzen Klotz mit lästig viel RGB ;)
 
Okay, dann warte auf Be quiet. :)

Das mit der 450W Beschriftung wundert mich jetzt trotzdem... Was heißt "so vorgesehen" wenn sonst überall 600W drauf steht? Naja, daran scheitert es ja nicht.

Undervolting: Wenn die Leute das sagen... Es gibt dazu einnen Sammelthread. Besser Bescheid als die dort weiß ich auch nicht. Aber Power Target runter ist ja easy.

Bin auf das Bild gespannt. ;)
 
Zurück
Oben