PC zum Simulieren und Arbeiten für 800-900€

dpsbass

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit dabei mir einen PC zusammenzustellen, habe schon einiges an Tests und Benchmarks durchgeschaut, aber dennoch bleiben ein paar Fragen bezüglich meiner Zusammenstellung.

Was ich mit dem PC anstellen möchte:

- CAD (Autodesk Inventor, CATIA)
- FEM Simulationen (sowohl in die CAD-Programme integrierte als auch Nastran/Patran, Ansys)
- sonstige CAE-Anwendungen
- Ab und zu BluRays schauen
- Leises Arbeiten (heißt, dass der Rechner unter Last ruhig hörbar werden kann, aber z.B. bei der BluRay Wiedergabe möglichst leise bleiben sollte und beim Surfen/Textverarbeitung möglichst nicht zu hören sein sollte)

Außerdem habe ich mich dafür entschieden, ein µATX-System aufzubauen, weil ich keinen riesigen Klotz hier rumstehen haben möchte.

Folgende Komponenten habe ich mir jetzt zusammengesucht:

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
HDD: Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
ODD: LG Electronics CH12NS30, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
Grafikkarte: ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

macht dann zusammen ca. 855€. Mir ist durchaus bewusst, dass bei CAE-Anwendungen die Quadro- und FirePro-Karten eine höhere Leistung bieten, allerdings möchte ich den Aufpreis zu einer solchen Karte nicht bezahlen, da es für mich nur ein Hobby ist.

Meine Fragen, die ich noch habe:
1) Hat jemand Erfahrung mit der R9 280 Direct CUII, ibs. was die Lautstärke angeht? Ich habe nur Tests zur R9 280X gefunden, wo dieser Kühler einer der leisesten überhaupt ist. Ich habe jetzt aber keine Lust, dass Asus bei der schwächeren Karte an Material spart und sich das durch höhere Drehzahlen der Lüfter erlaubt.
2) Reicht der EKL Silvretta Kühler für meine Anforderungen an die Lautstärke oder sollte ich doch besser zum EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) greifen?
3) Passt die Zusammenstellung sonst so?

Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen :)
 
Könnten da nicht 8 GB RAM zu knapp sein? Würde da auf 16 GB RAM gehen.
 
Die Zusammenstellung passt gut zusammen, nur bei der Festplatte würde ich auf ein 7200er Modell setzen. In dem Gehäuse hörst du auch das schnell drehende Modell nicht raus.

2.) Der Sella reicht als Kühler aus. Spätestens mit einem Scythe Mugen 4 oder einem HR-02 Macho solltest du auch im Sommer nach 8h voller Simulationsarbeit nix mehr hören.


PS. Bei den 16GB würde ich dem TE die Entscheidung überlassen, da es ja sich nur um hobbymäßige Simulationen handelt. (Wer simuliert denn in der Freizeit? Ich bin froh das nur auf Arbeit machen zu müssen)
 
also erstmal musst di dir bei den grakas von asus überhaupt keine sorgen machen,denn dieses sind bei mir immer unhörbar gewesen außer du stehst direkt neben den lüftern :) ich würde eher zum ekl brocken eco greifen,da der sella mir persönlich zulaut ist und wie #zivilist gesagt hat wenn du das wirklich nur als hobby nebenher machst sollten 8gb Ram ausreichen ansonsten,wenn es dir zuknapp wird kannst du dir ja später noch ein dual -ramkit kaufen

MFG Patriotwarrior
 
Würde ich dir noch diese Karte ans Herz legen, wenn du wirklich stille während dem Surfen/Arbeiten haben möchtest: Klick - Diese schaltet die Lüfter erst ab 65° C dazu.

Ansonsten sieht die Zusammenstellung mMn 1A aus! ;)

PS: Beim Netzteil könnte man auch den Nachfolger des E9 nehmen ala be quiet! Straight Power E10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spanholz: Ich bin noch am studieren, deshalb möchte ich das in meiner Freizeit machen ;) Ich habe in meiner Bachelorarbeit schon größere FEM-Simulationen gemacht und möchte das jetzt neben dem Studium interessehalber weiter verfolgen.

Bei den 8GB RAM war auch genau das was zivilist gesagt hat meine Idee - falls ich irgendwann feststelle, dass das nicht mehr reichen sollte, werde ich dann nachrüsten - die Möglichkeit bietet das Mainboard ja.

@|Genesis: Die Strix wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp
 
Zurück
Oben