PC zum Spielen (9800x3D, 50xx) - Leise, Ohne Lichter, ~2000 €

Kann man alles machen. :)

Gehäuselüfter in den Deckel, ja? Würde ich auf jeden Fall machen als Abluft für die dicke Grafikkarte, die du reintun willst. Bodenlüfter gehen ja nicht beim Pop.

Hallo, ja genau ein Lüfter für oben.

Ich habe leider ein Problem und mir gehen langsam die Ideen aus.

Ich habe die Komponenten gestern alle zusammengebaut.
Das System startet jedoch nicht. Die beiden LEDs des Post Status Checkers für CPU und DRAM
leuchten beide.
Laut Handbuch bedeutet das: Beides startet nicht.
1738409397303.png

Die Lüfter gehen alle an.

Ich habe die CPU noch einmal neu verbaut, sieht alles soweit in Ordnung aus.
Auch jeweils beide RAM Riegel einzeln in den Slots getestet (auch mal komplett ohne RAM - beide LEDs leuchten).

Ich habe alle Stecker am MB kontrolliert und neu eingesteckt.
Die Stecker am Netzteil scheinen soweit auch alle richtig zu stecken.

Ich werde heute im Laufe des Tages den kompletten PC wieder auseinanderbauen und alles von vorne prüfen.

Habt ihr vlt. noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?

dahergelaufen schrieb:
Ich werde heute im Laufe des Tages den kompletten PC wieder auseinanderbauen und alles von vorne prüfen.
BIOS Update via Flashback gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
EPS Stecker für die CPU drin?
Abstandhalter alle passend?
Wie lange hast du den Bootvorgang getestet, Erster Bootvorgang kann dauern

Ansonsten hoffe auch ich auf ein BIOS Update in deinem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NT Stecker einmal alle prüfen würde ich auf jeden Fall machen, auch einmal alle raus und wieder rein, relativ häufig lag in der Vergangenheit hier der Fehler.

BIOS kann man mal schauen, davon ausgehend, dass es das B850 geworden ist sollte der 9800X3D hier aber eigentlich so oder so sofort erkannt werden.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wie lange hast du den Bootvorgang getestet, Erster Bootvorgang kann dauern

wow. War kurz davor alles wieder auseinander zu bauen.
Also dem ganzen noch einen letzten Versuch gegeben. Tastatur angeschlossen und HDMI ans MB.
Gestartet, etwas gewartet.. gewartet. Beide LEDs gehen auf einmal aus. Noch ein bisschen weiter gewartet:
BIOS!
Nicht zu früh freuen, aber ich denke, dass die Kiste läuft!

BIOS Update habe ich gestern schon nach gesucht. Gibts noch keins.

Melde mich noch mal wenn alles fertig ist :).

• Gefällt mir
Klassiker, das war es hoffentlich. :)

Immer noch dabei (softwareseitig) alles einzurichten. Aber es läuft. Bin bis jetzt äußerst zufrieden.
Arbeiten und die ersten Spiele (mit der 2060 Super) laufen schon mal herrvoragend.
Nach 5 Minuten erreicht der CPU in prime95 etwa 82 °C. Ich denke mal, dass ich schon ganz passabel.
Jetzt warte ich noch bis März den nächsten NVIDIA und AMD Release ab.

Vielen Dank noch mal für die wertvolle Beratung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und djducky
Schön zu hören, dass alles zur Zufriedenheit läuft
dahergelaufen schrieb:
Nach 5 Minuten erreicht der CPU in prime95 etwa 82 °C. Ich denke mal, dass ich schon ganz passabel.
Ja das ist für Prime absolut im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Bin gerade auf der Suche nach sehr ähnlichen Komponenten. Habe daher mit Spannung mitgelesen. Kurzer Schreck beim ersten Start. Puh schön das es jetzt läuft. Viel Spass damit. Komme zufällig auch von einer 2070S.

Jo läuft weiterhin auch alles prima. Das wichtigste ist soweit auch eingerichtet.
Derzeit arbeite ich viel mit dem PC. Schon schön wie schnell ein Build fertig wird oder Programme starten.
Zum Spielen komme ich derzeit in der Woche kaum, vielleicht ein paar Stunden. Aber selbst mit der 2060 S laufen Spiele in WQHD noch halbwegs spielbar. Der neue Unterbau ist schon ein gewaltiger Unterschied zum alten ryzen 5. In CS 2 komme ich jetzrt sogar auf stabile 240 FPS. in 720p natürlich :>.

Im Nachhinein hätte ich ggf. noch etwas mehr Geld in die Hand genommen und anstatt das Pop Air
direkt das Meshify 2 (beides Fractal Design) genommen. Letzteres ist noch mal etwas größer und mehr Platz für weitere Lüfter + zusätzliche größere Lüfter vorne. Würde jetzt auch behaupten, dass der Einbau auch etwas weniger frimmelig ist als mit dem Pop Air. Aber reine Vermutung.
Lautstärkemäßig passt das aber soweit. Im Idle unhörbar und unter Last übertönt der GPU Lüfter die anderen Lüfter sowieso. Mal den Sommer abwarten.

Aber ja, die GPU fehlt mir weiterhin und das ist etwas ärgerlich. Dass die Martksituation derart beschissen sein wird hätte ich nicht erwartet. Nicht nur, dass die Preise weit über UVP liegen, GPUs sind gar nicht erst verfügbar. Ich habe mich sogar mal nach alten Generationen umgeschaut. Selbst die kosten mehr als sie beim Release gekostet haben.
Sogar alte gebrauchte GPUs werden kurz untzer UVP angeboten? wtf...

dahergelaufen schrieb:
Aber ja, die GPU fehlt mir weiterhin und das ist etwas ärgerlich. Dass die Martksituation derart beschissen sein wird hätte ich nicht erwartet. Nicht nur, dass die Preise weit über UVP liegen, GPUs sind gar nicht erst verfügbar. Ich habe mich sogar mal nach alten Generationen umgeschaut. Selbst die kosten mehr als sie beim Release gekostet haben.
Sogar alte gebrauchte GPUs werden kurz untzer UVP angeboten? wtf...
Ja Nvidia kannst du aktuell mehr oder weniger komplett vergessen egal ob neue oder alte Gen, bei AMD kannst du noch Glück haben und in einem Drop mal die ein oder andere Karte zur UVP bekommen aber auch das ist Arbeit.

Kurze Rückmeldung. Habe vor knapp 2 1/2 Wochen eine RTX 5080 (Zotac Solid Core) für 1169 € gekauft.
Ich hatte die Befürchtung, dass sie Lautstärke- und Temperaturmäßig schlecht abschneide, ist ja immerhin ein
preiswerteres Modell mit kleinerem Kühler.
In Stocksettings war sie dann selbst in Furmark bei 360 W deutlich leiser als meine alte 2060 S.
Undervolten hat noch mal einen befriedigenden Effekt auf Temperatur, Verbrauch und Lautstärke gehabt.
Derzeit läuft die 5080 bei 0,845mV@2550 Mhz.
Stock lag sie bei 0,975 - 0,98 mV @2600 Mhz.

In vielen Spielen wie CS2, Dead Space, Baldurs Gate 3 (und weitere) verbraucht sie mit 180-210 W gleich bzw. minimal mehr als meine alte. Hat dafür aber die x10 Leistung. Insgesamt ein massives Upgrade.

Der Einbau war sehr nervig und hat absolut keinen Spaß gemacht.

Ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Hans Meier620
Danke für die Rückmeldung, UV ist natürlich schon seit Langem kein geheimtipp mehr - damit kann man wirklich massiv Strom und Abwärme sparen. Schön, dass es bei dir so gut geklappt hat.

Was aber war beim Einbau das Nervige?

• Gefällt mir
dahergelaufen schrieb:
Finde ich super, habe hier auch ein Thema und bin fast vom ähnlichen altem Setup gekommen. Schulßendlich bin ich bei Dubaro mit den Komponeten fündig geworden und freue mich schon darauf.
Hatte auch erst über einen Luftkühler nachgedacht aber dann mich doch für eine WaKühlung entschieden, hat beides Vor- + Nachteile.
!!! Als kleiner Tip was ich tatsächlich geändert habe ist, da der Prozessor sehr lange halten wird, ist das ich auf ein 850 Watt Netzteil gegangen bin um evtl. noch mal eine potentere Grafikkarte einzubauen, aber ansonsten finde ich das System sehr schön.

Meine Bestellung 2280.- EUR (inkl. Grakart 800EUR)
Hauptkomponenten
ENDORFY Arx 700 ARGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 9800X3D (8x 4.7GHz / 5.2GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Gigabyte B850 Aorus Elite ICE WiFi7, weiß
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB, weiß CL30
2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7400MB/s ; S 6500MB/s)
16GB Sapphire Pure RX 9070XT, weiß
850W Endorfy Supremo FM6 Gold ATX 3.1 - PCIE 5

• Gefällt mir
Joah, sieht auch ordentlich aus, nur würde ich kein Netzteil ohne Cybenetics-datenblatt kaufen. Auch wenn ich denke, dass Endorfy in dem Preisbereich keinen Schund verkauft.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Auch wenn ich denke, dass Endorfy in dem Preisbereich keinen Schund verkauft.
Wenn ich mir so Spezialisten wie BQ und Thermalright anschaue wäre ich mir da nicht so sicher. :p

Noch mal ein winziges Update.

Auch den 9800x3D durch runterziehen der PBO Kurve (-20 ???) undervoltet.
=> Temperaturen sind dadurch massiv gesunken

Habe kürzlich die 3x120 mm Lüfter durch 4x 140 mm Arctic P14 Pro ausgetauscht (Vorne und Oben. Hinten passt kein 140 mm Lüfter rein, daher bleibt da der 120 mm)
=> Noch mal eine Ecke leiser und kühler.
=> Im Idle ist er unhörbar und auch unter starker Last, bei Beschallung über Lautsprecher oder Kopfhörer, nicht hörbar.
=> Selbst bei heißem Wetter wird alles wunderbar gekühlt, ohne dass ich mir Sorgen machen muss (Einzig die m2 SSDs können unter Last etwas wärmer werden mit max 80 °C).

System läuft ohne Probleme und bereitet mir weiterhin Große Freude.
Einzig das Gehäuse fällt mir beim ein- und ausbau von Komponenten negativ auf. Selbst mit schmalen Fingern ist das Platz zum hantieren sehr eng.
9,5/10 würde so wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
dahergelaufen schrieb:
Auch den 9800x3D durch runterziehen der PBO Kurve (-20 ???) undervoltet.
=> Temperaturen sind dadurch massiv gesunken
Ich betreibe meinen 9800X3D aktuell mit dem ECO Mode (65W TDP/88W PPT) inkl. CurveOptimizer (AllCore -24).
Ich sehe es nicht ein ~70W für 9% mehr Multicoreleistung zu verschwenden.

Das hat schon fast Intel Brechstangenvibes.

• Gefällt mir
Wie sich der ECO Mode unter Last verhält wollte ich auch mal ausprobieren.
Freude durch Effizienz!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Zurück
Oben