PC zum Spielen sowie Bild- und Videobearbeitung.

Freezaa

Lieutenant
Hallo,
da ich am 14.6 Geburtstag habe werde ich mir vorraussichtlich einen neuen PC bestellen.
Dieser wird zum Zocken, Photoshoppen/Videobearbeiten sowie Surfen/Foren lesen etc. gedacht sein.
Beim Budget würde ich 1000€-1050€ sagen.
Höchstwahrscheinlich werde ich alles bei Alternate bestellen.
Da ich wahrscheinlich auf die 4870 warte musste ich dafür natürlich einen Preis festsetzen, sind da 250€ reell?
Die Komponenten würden dann wohl so aussehen:
  • MSI P35 Neo2-FR - 84€
  • Core 2 Quad Q9450 Boxed - 299€
  • Artic Cooling Freezer 7 - Pro - 17€
  • ATI 4870HD - 250€
  • GeIL 4GB Kit DDR2-800 5-5-5-15 - 84€
  • Thermaltake Toughpower 650W - 106€
  • Western Digital 1TB - 139€
  • Zegamax ZEN Obsidian Midi - 49€
Summe: 1028€

Meine Frage wäre natürlich erst einmal ob das so harmoniert, mein
Hauptbedenken waren eigentlich ob CPU und Mainboard harmonieren oder ob da ein
Q6600 besser geeignet wäre, da ich nicht viel mehr investieren wollte in ein "uber"-MB.
Generell bin ich aber ersmal über jede antwort die mir Weiterhilft erfreut :>

Danke für eure Hilfe
Fabi aka Freezaa

- 650 Watt ist völlig oversized, auch mit den neuen Karten. 450 - 550 Watt reichen, dafür aber was ordentlches!
- Die Preise sind durchweg VIEL zu hoch! Sieht nach Alternate aus -> such dir nen anderen Schuppen!
- Pack doch direkt nen ordentlichen Kühler auf die CPU

Ich schließe mich Lizzy da an.

Netzteil maximal 550W. (Enermax,beQuiet vorzugsweise).

Die ATI wird wohl teurer einsteigen, aber dann schnell fallen.

Beim Mainboard gibt es inzwischen den neuen P45 Chipsatz (MSI Neo3 z.B.). Ist aber kein must-have.

Dann wäre noch interessant was für einen Monitor du hast (Größe).

Lizzy2000 schrieb:
- 650 Watt ist völlig oversized, auch mit den neuen Karten. 450 - 550 Watt reichen, dafür aber was ordentlches!
- Die Preise sind durchweg VIEL zu hoch! Sieht nach Alternate aus -> such dir nen anderen Schuppen!
- Pack doch direkt nen ordentlichen Kühler auf die CPU
'

1. Ok, aber ich denke Thermaltake is was ordentliches. Wenn nicht, taugt das was? "be quiet! Straight Power 550W"
2. Dann kannst du mir bestimmt diesen Schuppen nennen, muss alles in diesem zu erhalten sein, zumindest so ähnlich. Ich will nicht alles zusammen bestellen, wäre Mindfactory besser?
3. Wie ist das Gemeint? Taugt der nichts? Wenn ja, welcher ist besser?

Monitor 19" Wide von LG max. res. is 1440x900

Zuletzt bearbeitet:
Straight Power ist die alte Serie von beQuiet. Dark Power die neuere. Thermaltake ist nicht so der Renner.

MindFactory, KMElektronik, Hardwareversand. (über geizhals.at suchen und in den Shop einsteigen bringt oft günstigere Preise)

Wenn Geld übrig bleibt empfiehlt sich auf jeden Fall ein größerer Monitor, besonders bei deinen Anwendungsgebieten.

Top-CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Guck mal bei Mix-Computer.de...ist Partner von Alternate nur etwas billiger!

Das Straight Power ist gut! Hat aber im Gegensatz zum Dark Power kein Kabel Management und keine 80+ Effizienz.

edit: Der Kühler ist zwar leise, hat aber wenig Reserven wenn du übertakten willst, schon gar nicht bei einem Quad-Core.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal bei Mindfactory geschaut und dabei ist folgende Konfiguration herausgekommen:

• MSI P35 Neo2-FR - 75€
  • Intel Core 2 Quad Q9450 - 278€
  • OCZ Vanquisher CPU Kühler - 16€
  • 2x2GB OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Performance Gold Edition - 85€
  • be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2 - 87€
  • ATI Radeon 4870HD - 250€
  • Samsung 1TB - 133€
  • ATX Midi Aplus Qubic CS-3010 - 35€

Gesamt: 959€ ( ui :> )
Was haltet ihr davon?
Beim CPU-Kühler könntet ihr mal Empfehlungen abgeben, sollte aber <20€ sein.
Dazu noch Versandkosten umsonst.. nett nett ;)

Das mein Monitor nicht das neuste ist weiß ich, soll aber auch möglichst schnell ersetzt werden. Wahrscheinlich aber durch einen 22" soviel Platz habe ich nicht und ich möchte dann ja den 19" und den 22" betreiben ;).

Nochmals danke für die Hilfe bisher
Fabi aka Freezaa

Der CPU-Kühler ist nicht die beste Wahl. EKL Groß Clockner/Scythe Mugen/Noctua NH-U12P - sonst kannst du auch den boxed-Lüfter benutzen.

Rest ist in Ordnung.

Nen Rechner für 1000 euro kaufen, dafür aber nen absolutes Gammel-Gehäuse.
Und das Schlimmste: blos keine 30 Euro für nen guten CPU Kühler ausgeben....
Denk mal drüber nach...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz42 schrieb:
Nen Rechner für 1000 euro kaufen, dafür aber nen absolutes Gammel-Gehäuse.
Und das Schlimmste: blos keine 30 Euro für nen guten CPU Kühler ausgeben....
Denk mal drüber nach...

MfG

Hab mich inzwischen schon für den Scythe entschieden... für mehr als 30€...
Das Gehäuse passt mir so, vielleicht wirds noch nen anderes aber 100€ werd ich nicht ausgeben.
Ich denk mal drüber nach...

Hab nen paar schöne gefunden.. jetzt noch entscheiden.
1
2
3

Dürften ja ganz brauchbar sein.. jetzt muss ich mich dann nurnoch entscheiden. Wohl 1 oder 2, eher 2 ^^

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch ein p45 board, sie sind viel effizienter, und sind besser fur die q9450 geignet

Das Gehäuse das ich immer ganz gern empfehle ist das Coolermaster Centurion 5.

Die Gehäuselüfter sind auch recht leise insofern sie vom Mainboard gedrosselt werden. (Soll heißen: Lüfter direkt am Mainboard anschließen und nicht am Netzteil!)

RAM gibts doch auch schon billiger - warum so nen teuren OC Ram nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr denn nen gutes P45/Ram(nen bissl OC'en wollt ich auch ;) ) nennen, möglichst von der Mindfactory?!
Und was ich so gesehen hab kostet ein MB mit nem P45 doch noch ne Ecke mehr oder?
Ich würde da spontan Das MSI oder das Gigabyte kaufen... (eher das MSI):>

Zuletzt bearbeitet:
- Schau dir mal den RAM hier an, ist bei Mindfactory Super günstig zu haben, und hat 1000 statt 800 MHZ:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

- Gehäuse würde ich zu diesem raten:
http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

- CPU Kühler würde ich diesen für den Quad nehmen, damit kannst du auch leise sehr gut takten:
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html

- Bei der Festplatte muss man im 1TB Bereich leider massiv von Samsung abraten! Wenn die Platte funktioniert, ist es imo zwar die beste 1TB Platte, dafür gibt es aber extrem oft Probleme und du hast nach 2 Wochen nur noch Datenmüll!

- Beim Board must du überlegen. Einziger Vorteil bei P45 ist der PCI-E 2.0 Slot und die ICH10. Wenn ich mir deinen alten PC so anschaue, kann man aber den Eindruck bekommen, dass du recht lange mit dem System auskommst. Die frage ist hier, ob du mal die Graka nachrüsten willst. Dann macht es in einem gewissen maße Sinn, auf PCI-E 2.0 zu setzen. Heute merkst du sehr wenig davon. Musst du abwägen. Ich denke mit dem P45 Neo3 kannst du aber nicht viel falsch machen. Es fehlen zwar noch Tests, aber idR baut MSI in letzter Zeit verdammt gute Boards, womit auch extremes OC kein Problem ist. einziger Nachteil, ist der PCI-E 1x Slot, der direkt unter dem PCI-E 16x Slot sitzt

EDIT: Bei Mindfactory ist es wichtig alle Artikel über www.geizhals.net raus zu suchen und auf zu rufen, das ist günstiger als direkt über die Homepage zu gehen! Es wird dann ein "pid=geizhals" an die URL gehangen! Zudem könnte bei einem so hohen Bestellwert der "Service-Gold" noch von Interesse sein. Wenn etwas defekt ist, bekommst du erst einen Austausch Artikel direkt zugeschickt, und musst dann erst den alten zurück an Mindfactory schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann würde meine Konfiguration folgendermaßen aussehen

• MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX - 100€
  • Intel Core 2 Quad Q9450 - 278€
  • Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - 29€
  • Ati Radeon 4870 - 250€
  • 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz - 68€
  • 2x 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda - 116€
  • Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro 550W - 87€
  • ATX Midi Cooler Master Centurion 534 - 56€
  • Mindfactory Service Level Gold - 5€

Summe: 989€

Gibts dadran jetzt noch was zu verbessern? Bei der Festplatte bin ich auf 2x500 Umgestiegen, da kommt sogar noch günstiger und über die Platte habe ich auch nichts schlechtes gelesen.

Sieht schon richtig gut aus!

Bei den HDDs würde ich vielleicht einfach 2 von denen nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Haben zwei 320 GB Platter, genau wie die 320 / 640 / 1TB Platten aus der F1 Serie von Samsung, sind aber zuverlässiger

CPU Tip:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427750?pid=geizhals

Wenn das Mainboard den unterstützt, kannst du einfach den Xeon nehmen. Exakt die gleiche CPU, nur ne andere Bezeichnung und 10 Euro günstiger
EDIT: Solte kein Problem sein, selbst die alten P35 Board unterstützen die CPU:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=cpukindprod&cpu_kind_no=404

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Prozessor bin ich auch grad gestoßen :>

• MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX - 100€
  • Intel Xeon UP X3350 - 265€
  • Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - 29€
  • Ati Radeon 4870 - 250€
  • 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz - 68€
  • 2x640GB Western Digital WD6400AAKS - 131€
  • Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro 550W - 87€
  • ATX Midi Cooler Master Centurion 534 - 56€
  • Mindfactory Service Level Gold - 5€

Summe: 991€

Zum MB steht bei MSI
CPU

• Supports Intel® Core 2 Extreme/Core 2 Quad/Core 2 Duo based processors in LGA775 package.
• Supports Intel® Yorkfield, Wolfdale in the LGA775 package.
• Supports FSB 1600* (OC)/1333/1066/800 MHz.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste das gehen ;>

Top.. jetzt muss nurnoch die 4870 rauskommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Geschmack wirklich ne 1A Zusammenstellung. Für 1000 Euro so ziemlich das beste was man an Preis Leistung rausholen kann. Damit wirst du sicherlich lange Freude haben. Den X3350 oder Q9450 dürfstest du ohne die geringsten Probleme auf 3,2 GHZ takten können, und wegen des Kühlers und des 1000 MHZ RAMs ist mit sicherheit sogar einiges mehr drinn. Muss nur noch die HD4870 raus kommen ;)

so will ich auch mein system kaufen :)

bitte wenn der 4870 rauskommt, bitte uns erzahlen wie dein system lauft !

Zurück
Oben