PC zum Streamen von Spielen Neuer PC oder Aktuellen aufrüsten?

Ascendancy

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen bzw. meinen aufzurüsten, um auf Twitch.tv Spiele wie League of Legends, Tomb Raider etc zu streamen. Ich hoffe ich kann hier ein paar professionelle Tipps bekommen, denn zurzeit erhalte ich Tipps von sovielen Leuten (Freunde, Familie etc) die alle etwas anderes vorschlagen und deswegen wollte ich es hier mal versuchen. Hinzu kommt das ich nicht so der PC-Kenner bin.
(Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigem Unterforum bin, wenn ja bitte verschieben :) )

Erstmal Technische Daten von meinem PC

Mainboard : Gigabyte GA-970A-D3
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X2 250 Processor (2 CPUs), ~ 3.0GHz
Speicher (RAM) : 4GB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte : Hitachi HTS541616j9SA00 ATA Device (großes problem)
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64 Bit
(Hier sollte bestimmt noch mehr stehen also bitte Fragen und ich füge es hinzu :) Allerdings wäre es eventuell hilfreich mir direkt zu sagen wie ich das herrausfinde, die meisten Daten hab ich von "dxdiag" aka. DirectX-Diagnoseprogramm)

Mein Vater meint es reicht wenn ich meinen Prozessor verbesser und ne neue Festplatte (SSD) hole. Meine aktuelle festplatte ist ziemlich schlecht; beim Windows Leistungsindex liegt es nur bei 4,8. Der Rest liegt um die 7,0.


Also die größte Frage ist: Neuer PC? oder reicht mein PC aus und muss nur aufgerüstet werden.
Ich mag meinen PC sehr (ist jetz nicht so das ich emotional an ihm hänge :D ), er war für seine Leistung sehr günstig. Es laufen alle Spiele problemlos auf ihm in High Quali (League of Legends, Skyrim, Tombraider). Allerdings hört das auf sobald ich anfange mehr Leistung zu nehmen indem ich z.B. ein Spiel streame. Das Spiel fängt an zu "ruckeln" und es läuft nichts mehr flüssig egal welche Grafikeinstellungen (ob niedrig oder hoch). (Nervt natürlich extem bei FPS Games). Und das Streamen ist der Hauptgrund das ich einen neuen Rechner will.

http://www.twitch.tv/ascendancylf/c/3165582 In diesem Video erkennt man ungefähr mit was ich so zu "kämpfen" habe. Allerdings kommt hier auch noch mein nicht alzu guter Upload von 1MB hinzu. Die lags im Video ergeben sich aus den Lags die ich beim spielen habe und die die durch das Streamen von meinem PC entstehen (also das letzere ist nur im Video und nicht im Spiel selbst). Ich drossel die Auflösung des Streams schon auf 426x240 (mit Open Broadcaster Software (Stream Programm)) und spiele im Fenstermodus (1280x720) damit ich überhaupt Spielen kann.
Zur Info: Ich brauch nicht zwingend einen PC mit dem ich alles in HD Streamen kann. Mir reicht eine Gute Qualität. Die Hauptsache ist das ich ruckelfrei Spielen kann.

Mein Budget liegt bei 500-700 Euro. Das ist denk ich nicht viel. Ich hoffe natürlich das es reicht nur aufzurüsten, aber ich hab auch schon gelesen das es gute "Streamer-PCs" für den Preis geben soll. Wenn hier jetzt hier allerdings mehrere Leute mit tollen Vorschlägen ankommen die über das Budget gehen kann ich auch noch höher gehen. Ist also nur ein Fixwert bin da flexibel. Ist natürlich noch die Frage inwieweit es möglich ist "nach und nach" aufzurüsten wenn es mit dem Budget auf einen Schlag nicht ausreicht aber das ist erstmal nebensächlich.

So jetz fällt mir erstmal nichts mehr ein was ich hinzufügen könnte. Falls mir im nachhinein was einfällt werd ich's noch schreiben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

MfG Ascendancy
 
Mein Vater meint es reicht wenn ich meinen Prozessor verbesser und ne neue Festplatte (SSD) hole. Meine aktuelle festplatte ist ziemlich schlecht; beim Windows Leistungsindex liegt es nur bei 4,8. Der Rest liegt um die 7,0.

Der Leistungsindex sagt überhaupt nichts aus ! Ist es eine S-ATA oder noch alte IDE Festplatte? Mit wieviel Speicher?

Also die größte Frage ist: Neuer PC? oder reicht mein PC aus und muss nur aufgerüstet werden.

Das kommt drauf an, ob Du ein leistungsstarkes Netzteil besitzt, hierbei bitte Informationen nachreichen.

Mit deiner Internetleitung macht alles über einem FX 6300 keinen Sinn, denn, du kannst zwar mit einem FX 8350/Xeon in Full HD Streamen, aber deine Leitung machts nicht mit. Wichtig hierbei wäre zu wissen ob du irgendwann eine neue Internetleitung mit höherem Upload haben willst.

Bei deinem schon vorhandenen Board und passend zur Leitung würde ich zu einem FX 6300 tendieren + 4 GB weiteren Ram kaufen. Somit sparst Du dir das Board.

Möchtest du das Budget voll ausreizen oder reicht auch eine Zusammenstellung von 400 / 500 € solange es deine Spiele in akzeptablen Einstellungen im Stream wiedergibt?
 
Also dein Mainboard unterstützt offiziel AM3+ CPUs
die größte ist die FX-8150 um <160 Euro
Damit würdest du mal von der CPU dramatisch viel performance gewinnen.
weitere vorteil durch den 8core hast du genug reserver für Streamen/Encoden
Die GPU ist aber auch nicht so der Brüller, eine Modere Grafikkarte um 150 ATI 7850/Nvidia 650TI wird auch einiges bringen.

wobei für die Auflösung die du willst geht das billiger
ein FX-6100 und eine Graka im Bereich von 100 Euro
dann hast du noch Geld genug für eine ordentliche SSD übrig


Bezüglich CPU tip von Ascending
das MB unterstützt anscheinend nicht die neuesen FX CPU'S sondern nur die alten Zambezi
 
Also das ist ja bis jetzt schon mal ganz hilfreich.

Erstmal zu Ascending. Hab ne S-ATA Festplatte mit 150GB. Die soll aber raus auf jeden Fall. Wie ist das mit SSD? Brauch ich dann noch eine weitere quasi? Also auf SSD nur System? oder kann ich die auch Spliten auf 2 Partitionen?

Mein Netzteil ist ein CP 750w Combat Power.
(Habs auch in Original Post editiert)

Also bis jetzt hört sich das ja dann sehr nach aufrüsten an. Neuer Prozessor, ne neue Graka (wo ich dann auch noch eine Empfehlung bräuchte), und ne SSD.

Das Budget würde ich schon ausreizen ja. Zurzeit spare ich auf nichts also kann ich ruhig was ausgeben. Wie "haltbar" sind denn so Prozessoren bzw wie lang bleiben die modern? Also wielange kann ich den FX 6300 mit dem Mainboard noch benutzen quasi. 3 Jahre?
Und was für einen deutlichen Vorteil bringt n stärkerer FX-8150? Muss da leider sagen bin ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet :rolleyes:

Neue Internetleitung kann ich nichts zu sagen. Eher unwarscheinlich.
 
Wie ist das mit SSD? Brauch ich dann noch eine weitere quasi? Also auf SSD nur System? oder kann ich die auch Spliten auf 2 Partitionen?

Eine SSD ist grundsätzlich nicht dafür gedacht, sie mehr als 70% zu beanspruchen. Wenn dir ca. 128 GB (119 frei) für alles ausreicht, kann man die S-ATA HDD weglassen. Benötigst du jedoch mehr Speicher, empfehle ich eine ganz normale HDD mit einer zusätzlichen SSD (wahlweise 30GB/60GB/120GB256GB). Auf die SSD spielst du dein Betriebssystem und deine Spiele auf. Anhand der Spieleanzahl die du besitzt, kann man die notwendige Speicherplatzgröße ausmachen.

Mein Netzteil ist ein CP 750w Combat Power.

Das scheint wohl ein klassischer Chinaböller zu sein. Kannst du ein Foto von der Beschreibung des Netzteils hochladen? Womöglich musst du dieses auch ersetzen.

Wie "haltbar" sind denn so Prozessoren bzw wie lang bleiben die modern? Also wielange kann ich den FX 6300 mit dem Mainboard noch benutzen quasi. 3 Jahre?

Das kann derzeit noch niemand so richtig sagen. Ob Intel mit HT (Hyperthreading) oder AMD mit der großen Anzahl an Kernen (Modultechnik). Der FX wird sicherlich dank seiner 2 zusätzlichen Kerne gegenüber einem i5 in 2-3 Jahren beim Streaming von Vorteil sein.
Also 3 Jahre wirst du damit definitv streamen können. (Meine Meinugn)

Und was für einen deutlichen Vorteil bringt n stärkerer FX-8150? Muss da leider sagen bin ziemlicher Anfänger auf dem
Gebiet

Da der FX 6300 der neuere ist, würde ich sagen kaum einen Vorteil, solange die 8 Kerne nicht wirklich von Nutzen sind. (Und das sind sie nicht derzeit). Außerdem geht der laut Kompatibilitätsliste nicht drauf.
 
1. Echt auf die SSD auch Spiele? Dachte nur System. Und was pack ich dann auf die andere Platte? :D

2. IMG_20131031_180035.jpg Hab keine "Beschreibung" leider mehr aber hab mal das was auf dem Netzteil drauf steht fotografiert.


So dann noch GraKa. Du hast ja die Geforce GTX 580. Hab mir auch mal auf Chip dazu was durchgelesen. Kannst du die empfehlen?
 
Echt auf die SSD auch Spiele? Dachte nur System. Und was pack ich dann auf die andere Platte?

Hmm, Dinge wie Musik, Bilder und Videos oder Office Dateien :D Wie gesagt, wenn du kaum derartiges Zeug hast, reicht eine 120 GB SSD auch aus als einzige Platte. Du wirst sie dann kaum zu 70 % beanspruchen.

2. Hab keine "Beschreibung" leider mehr aber hab mal das was auf dem Netzteil drauf steht fotografiert.

Ok, also hier ist auch eine Aufrüstung pflicht. Jedes Markennetzteil mit minimum 400 Watt wird reichen.

So dann noch GraKa. Du hast ja die Geforce GTX 580. Hab mir auch mal auf Chip dazu was durchgelesen. Kannst du die empfehlen?

Nee ich würde eher zu einer neueren tendieren, eine GTX 570/580 würde ein 400 Watt Netzteil nicht mitmachen, was auch mehr kostet.

Ich mache mich mal an eine Zusammenstellung, ich editiere den Post sobald ich fertig bin. Heute Abend definitiv noch.
 
Leider hat's mir heut nichtmehr gereicht. Morgen früh mach ich mich an die Arbeit :D
 
also mit 1mbit upload brauchst du gar net erst anfangen spiele zu streamen. so hart das klingen mag, aber das ist zu wenig.
 
also mit 1mbit upload brauchst du gar net erst anfangen spiele zu streamen. so hart das klingen mag, aber das ist zu wenig.

So wenig ist das garnicht. Allerdings kommt es auf's Spiel an. Mit meinen 1 Mbit Upload kann ich Starcraft 2 in wirklich ansehbarer Qualität streamen.

Also aufjedenfall das Mainboard : Gigabyte GA-970A-D3 und deine schon vorhandenen 4 GB DDR 3 Ram behalten, das spart einiges und du bist mit deinem Board relativ gut angestellt, da USB 3.0. Ich hoffe du hast nicht 4x 1 GB Ram? xD

So hier ist deine Zusammenstellung:

http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-v300-120gb-sv300s37a-120g-a865725.html
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
http://www.hardwareversand.de/2048+MB/110759/Sapphire+R9+270X+Dual-X+OC+Boost+Lite+Retail%2C+AMD+Radeon+R9+270X%2C+2GB+DDR5.article

Jetzt musst mir nur sagen ob man die 1TB HDD weglassen soll oder gar mehr Speicher benötigt wird :-)

Gesamt bei Hardwareversand: 481,46 €.

Du musst nur ein Bios Update durchführen, dass der neue FX erkannt wird.

Für 20€ Aufpreis kann Hardwareversand dir das zusammenbauen, oder du machst es selbst. Bitte melde dich, ob du vor hast zu übertakten. Gegebenenfalls kommt noch ein CPU Kühler dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal ganz gut aus. Zsmbauen werd ich selbst.
Zur GraKa: Die is ja schon ganz schön teuer ist an der was besonderes? Gibs Alternativen?

RAM: Hab 2 mal 2 GB also passen noch welche. Ist es egal von welchem hersteller die sind? Meine Sind von Team Group.

Netzteil find ich leider keinen Vergleich im Internet bez+glich größe hoffe mal das passt rein in mein Gehäuse. Sonst wird da n bisschen getrickst.

übertrakten hab ich denk ich mal nicht vor. Habs noch nie gemacht/gebraucht und werds auch denk ich in Zukunft net machen.

Dann noch wie Vorteilhaft ist es denn sich die Sachen in Internet zu bestellen oder zu nem Computerladen zu gehen und das dort zu holen/bestellen zu lassen?
 
Zur GraKa: Die is ja schon ganz schön teuer ist an der was besonderes? Gibs Alternativen?

Sie ist DER Preis/Leistungstipp bis 200 € und der Nachfolger der HD 7870. Klar, wenn du hier Abstriche machen willst, kann man auch eine R7 260X nehmen. Nvidia Alternativen gibt's derzeit nicht, da unverhältnismäßig teurer für gleiche Leistung. Du wirst aber über lange Sicht mit der R9 270X mehr Spaß haben. Hier ein Benchmark zu Skyrim: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28170-sapphire-radeon-r9-270x-vapor-x-und-toxic-im-test.html?start=16 - hier siehst du, dass die R9 270X eine GTX 760 (220€) und die 7970 (250€) schlägt.

RAM: Hab 2 mal 2 GB also passen noch welche. Ist es egal von welchem hersteller die sind? Meine Sind von Team Group.

Hersteller zu mischen sollte ohne Probleme gehen, wenn die CL Latenz und die Spannung gleich sind. Herausfinden was deine haben kannst du mit "CPU-Z" unter dem Register "Memory" und "SPD". Einfach googlen und auf Chip downloaden.

Netzteil find ich leider keinen Vergleich im Internet bez+glich größe hoffe mal das passt rein in mein Gehäuse. Sonst wird da n bisschen getrickst.

Dein jetziges Netzteil ist ein ATX, jedes andere ATX wird da auch reingehen.

Dann noch wie Vorteilhaft ist es denn sich die Sachen in Internet zu bestellen oder zu nem Computerladen zu gehen und das dort zu holen/bestellen zu lassen?

Wenn du einen Arlt/Alternate oder derart in deiner Nähe hast, kannst die Sachen natürlich auch dort holen. Ich bezweifle aber, dass es A: billiger oder genau so viel kostet und B: speziell die Dinge vorrätig sind. Preislich ist die Zusammenstellung von Hardwareversand richtig gut.
 
Wenn hier alter Ram mit neuem und einem "Combat Power" Netzteil kombiniert wird, sehe ich in 2 Wochen den 3.228ten Thread mit "neue Hardware, Rechner geht nicht an und piept" vor mir. :)
Bitte keine alten Rams vermischen. Das gibt massig Probleme.
 
Wenn hier alter Ram mit neuem und einem "Combat Power" Netzteil kombiniert wird, sehe ich in 2 Wochen den 3.228ten Thread mit "neue Hardware, Rechner geht nicht an und piept" vor mir.

Ich habe dem TE ein neues Netzteil verlinkt, nix mit behalten und hier mein Zitat:

Ok, also hier ist auch eine Aufrüstung pflicht. Jedes Markennetzteil mit minimum 400 Watt wird reichen.

Bitte keine alten Rams vermischen. Das gibt massig Probleme.

Kannst Du das auch irgendwie belegen? Eine Behauptung führt nur dazu, dem TE Unsicherheit einzuwirken.
Fast jeder den ich kenne, hatte nie Probleme damit solange die Latenz und die Spannung die selbe waren.
In jedem Forum wird das auch gesagt.
 
Das combat Power Netzteil kommt ja raus ;) Und mischbestückung beim Ram macht eigentlich, solang die Werte stimmen, kein Problem.
 
@ascending, ich habe kontakt zu einigen leuten die streamen und die haben alle min. 2mb upload. mit 1mb wird er max 480p, zur not noch 720p, aber niemals 720p+ schaffen. und nen stream in 480p tut sich kaum einer an.
 
nik_ schrieb:
@ascending, ich habe kontakt zu einigen leuten die streamen und die haben alle min. 2mb upload. mit 1mb wird er max 480p, zur not noch 720p, aber niemals 720p+ schaffen. und nen stream in 480p tut sich kaum einer an.

Schon, es ist etwas schlechter als 720P aber dennoch ansehbar ohne Augenkrebs zu bekommen wie ich finde.
 
sorry, aber wenn er ernsthaft streamen will und das über twitch und viewer haben will, muss er mindestens 720p schaffen, ansonsten gibts keine viewer und der stream verschwindet in der bodenlosigkeit
 
Zurück
Oben