Neuen PC kaufen oder aktuellen aufrüsten ?

MikeJOhnQQ

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
Guten Tag,
da ich schon länger am überlegen bin mir einen neuen PC zu kaufen, habe ich nach viel Google dieses Forum hier gefunden.
Zu meinem Problem:
Mein pc, mit der unten genannter Hardware, ist für den Moment ok aber ich würde jedoch einen leistungsstärkeren Pc wollen, mit dem man streamen kann und Spiele spielen kann, die ich nicht auf die niedrigste Grafik stellen muss.
Ich wollte mich informieren ob es sich lohnt Hardware aus meinem jetzigen Pc auszutauschen um einen sinnvollen Pc zu bekommen oder ob es ratsam ist sich einfach gleich einen neuen zu kaufen. Ich glaube meine Grafikkarte ist ziemlich schlecht, deswegen würde mich erstmal interessieren ob es sich lohnt diese auszutauschen um einen leistungsstarken Pc zu bekommen ?



1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele wie: League of Legends und World of tanks, Streamen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Lol, Wot. hohe Auflösung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3,8 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB
  • Mainboard:BIOSTAR Group A78MD
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:AMD Radeon HD 6570
  • HDD / SSD: hitachi HDT721032sla360 ATA device und Toshiba DT01ACA100 ATA Device

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?
SOFORT! :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
bei 1.1 stehen 4 fragen. warum beantwortest du davon nur eine? "hoch" ist keine auflösung.

von der aktuellen kiste kann man maximal HDD und case übernehmen. NT taugt vermutlich nichts. da könnte man dann die 600€-konfig aus der FAQ nehmen, wobei der RAM zeitnah auf 16GB erweitert werden sollte. ne SSD wäre auch nicht verkehrt. MB muss evtl auf mATX gewechselt werden (z.b. B450M Pro4). ggfs ne günstigere 570 und dafür ne MX500 250GB, wobei die 500GB-version ein signifikant besseres P/L-verhältnis hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlafGER
Danke für deine schnelle Antwort. Die Software würde Windows 10 sein, Anforderungen habe ich keine bestimmten außer dass ich streamen und zocken kann, Monitor 2 und da ich nicht soviel Ahnung habe kann ich dir die restlichen Fragen zum Monitor nicht beantworten.

Also ist es sinnlos mir eine neue Grafikkarte zu kaufen ? Der von dir gennante Pc wäre dann zum streamen und spielen geeignet ?
 
Aufrüsten wird nicht viel bringen.
Für den Sockel FM2+ gibt es keine wesentlich schnelleren APUs.
Und diese sind zudem noch auf der alten AMD FX Serie aufgebaut, also keine "echten" Kerne, sondern Module.
Ich würde deshalb an Deiner Stelle ein neues System aufsetzen auf Ryzen Basis.
Gerade beim Streamen kann man nicht genug Kerne haben.
 
Aufrüsten bei FM2 ist sinnlos.
Neue Kiste wäre deutlich stimmiger.

MikeJOhnQQ schrieb:
außer dass ich streamen und zocken kann
Wenn du vor hast per CPU mit X264 zu encoden und gleichzeitig zu zocken bleibt eigentlich nur der AMD 2700(X).
Für unprofessionelle Streams reicht aber auch Nvidia NVENC bzw AMD VCE auf der Grafikkarte.
 
Der empfohlende PC aus dem Thread "Ideale Gaming-PC" ist in der Tat das beste was du fürs Geld kriegst.
Die 8GB Ram solltest du nur schleunigst auf 16 aufstocken. Gerade Ryzen ist auch sehr empfindlich bei nur einem Ram-Riegel.
 
@MikeJOhnQQ:
bei 1.1 wird nach folgendem gefragt: games, auflösung, settings, fps. du hast nur die frage nach den games beantwortet, die anderen drei nicht.
wobei es bei dem budget auch mehr oder weniger egal ist. wirklich sinnvolle alternativen gibt es da nicht zu der von mir genannten hardware.

dein aktuelles MB ist mATX, wie viel platz ist unter dem bis zum NT bzw caseboden? mach am besten mal ein foto von der aktuellen kiste mit offener seite.
 
Rein theoretisch könntest du noch auf einen A10-7870K wechseln und übertakten, falls das BIOS OC zulässt und ggf, mit BIOS Update. Und dann noch ne Graka, zb. Radeon RX 400er/500er 8GB oder ne günstige GTX 1060 6GB im Abverkauf, ne SSD und ggf 16GB RAM (gebraucht) rein und fertig. Müsstest du mal durchrechnen, ob das finanziell Sinn macht.
Wenn das Budget es erlaubt, würde ich auch alles neu kaufen, wobei 500€ für einen kompletten Rechner relativ wenig sind. Aber deine Anforderungen sind ja auch moderat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben