PC zum Surfen für meine Mutter

smoke-air

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

für meine Mutter darf es demnächst ein neues PC-System sein. Ich wurde gefragt, ob ich das 700 Mhz Weihnzimmerteil neu aufsetzen kann, wenn ich wieder da bin. Das muss ich ihr jetzt erstmal ausreden und einen neuen PC empfehlen. Als Budget habe ich 350 EUR eingeplant. Zusammengesucht habe ich die Teile bei Alternate. Betriebssystem soll Windows XP sein, wofür eine Lizenz vorhanden ist.

Meine Frage an euch wäre, ob das System so zusammenpasst oder ob ich teilweise über-/untertrieben habe. Bin derzeit nicht genaug auf dem Laufenden. Der PC dient zum Surfen im Internet. Mir ist jedoch wichtig, dass dennoch etwas Power drinsteckt (kostet ja nichtmehr die Welt). Alte Angewohnheit. :D

Anbei noch der Screenshot des Warenkorbes bei Alternate.

Viele Grüße,

Flo

Anhänge

• vorschlag.JPG
    vorschlag.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 424
DDR2 RAM passt nicht auf ein AM3 Board, da ist DDR3 nötig. Wie wäre es mit Onboard-Grafik? Zum Surfen reicht das auf jeden Fall.

Für Mutti zum Surfen ist vielleicht auch Linux eine Überlegung wert, das erspart einem das Sicherheitstraining. Kommt natürlich auf den speziellen Fall an :D

Wenn der PC nur zum Surfen sein soll, würde ich auf eine IGP setzen. Sprich auf einen 780G oder 785 G.

Graka kann man dementsprechend wegnehmen.
Außerdem würde ich auch nciht dieses NT nehmen. Im Gegensatz zu der Silent Pro reihe von Coolermaster ist dies nicht gut.
Hier würde ich eher nach der Bequiet PUre Power, Enermax Eco, Corsair CX oder Sharkoon Rushpower gucken.

Killermuecke schrieb:
DDR2 RAM passt nicht auf ein AM3 Board, da ist DDR3 nötig. Wie wäre es mit Onboard-Grafik? Zum Surfen reicht das auf jeden Fall.

Für Mutti zum Surfen ist vielleicht auch Linux eine Überlegung wert, das erspart einem das Sicherheitstraining. Kommt natürlich auf den speziellen Fall an :D
Danke erstmal! Onboard Grafik hatte ich auch überlegt. Kannst du ein Mainboard empfehlen oder genügt die Onboardkarte von meinem Vorschlag?

Mir ist wichtig, dass wenn schon ein neuer PC kommt, der auch top flüssig bei aufwändigen Flashseiten und überladenem Browsercache läuft. Wenn für diesen Faktor eine Onboardkarte genügt, kann man sich die ATI echt sparen.

Linux erfordert allerdings auch einen Lehrgang, welchen ich nicht bieten kann. Ihr Lebensgefährte kennt die Gefahren aus dem Internet, ich glaube das geht schon in Ordnung. Zumal Schadsoftware in der Regel von Sicherheitssoftware geblockt wird. Die restlichen Gefahren werden durch gesunden Menschenverstand abgewehrt.

Killermuecke schrieb:

Vielen Dank! Werde meinen Vorschlag mal entsprechend überarbeiten.

Weitere Tipps sehr erwünscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass DDR3 nicht sehr günstig ist. Für das reine Surfvergnügen kann man doch sicher auch auf AM2(+) setzen, oder?

Leistungsmässig macht das keinen Unterschied, DDR2 verheizt etwas mehr Strom und der Rechner lässt sich vermutlich nicht mehr mit der nächsten CPU-Generation aufrüsten.

Ja kannst du, aber ist halt nur fraglich, ob es sich bei 10Euro UNterschied zwischen DDR2 und DDR3 Ram wirklich lohnt, auf eine eine alte Plattform zu setzen.

ich würde hier die Grafikakarte raus nehmen und ein onbaord Grafik Mainboard Am2+ nehmen.

Nochmals vielen Dank!

aX0r schrieb:
nun wenns für mutti sein soll,dann solls doch was hübsches sein oder?
warum denn nicht ein ION eventuell mit bluray?
http://geizhals.at/deutschland/a477989.html
Ist nett gemeint, aber wenn du wüsstest, wie das Ding im Schrank steht. ;) Außerdem läuft das Ganze über einen 17 Zoller.
Ergänzung ()

Neuer Vorschlag:

Anhänge

• vorschlag.JPG
    vorschlag.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

wäre eine sehr günstige variante die für einen internet pc vollkommen ausreichend ist, da spielt es ja keine rolle ob der ram CL9 oder CL7 hat. Da ist es auch nicht wichtig ob die festplatte einpaar MB/sek langsamer ist als andere modelle wie z.b die Samsung F3 500gb. Kostet dafür deutlich weniger als deine zusmamenstellung.

Wenn du allerdings 350€ ausgeben willst dann z.b so:

DDR2 RAM passt nicht auf ein AM3 Board, da ist DDR3 nötig

falsch....guck mal meine signatur an

tum thema:
graka: weg damit...onboard reicht vollkommen...ansonsten nich untertrieben und auch nich übertrieben
aber der gedanke mit linux is gut...weil rein beim surfen wird sie das wahrscheinlich nicht mal merken das da kein windoof drauf ist...

Ich würde die Teile über geizhals zusammenstellen und dann einen Shop suchen der alles liefern kann (z.b. Mindfactory), so sparst du noch ein paar Euros.

HACKYne schrieb:
falsch....guck mal meine signatur an

das ist ein AM2+ Board und kein AM3 board. Da laufen zwar auch die AM3 drauf aber das board selber hat einen AM2+ Sockel. Seine aussage stimmt also und du liegst falsch ;)

bei mir läuft am2 am2+ und am3...is kein reines am2 board...er hätte seine aussage somit verändern müssen....egal jetzt wollt nur nen bissl klugscheissen...is früh am morgen und ick hab auf arbeit nücht zu tun....

richtig...geizhals nehmen..alternate is doch nen bissl teuer hab für mein system im september da über 900 euronen gezahlt...

DMX schrieb:
wäre eine sehr günstige variante die für einen internet pc vollkommen ausreichend ist, da spielt es ja keine rolle ob der ram CL9 oder CL7 hat. Da ist es auch nicht wichtig ob die festplatte einpaar MB/sek langsamer ist als andere modelle wie z.b die Samsung F3 500gb. Kostet dafür deutlich weniger als deine zusmamenstellung.

Wenn du allerdings 350€ ausgeben willst dann z.b so:
Danke! Werde mir das mal anschauen und in die Entscheidung miteinbeziehen. In Sachen Festplatten setze ich zu 100 % auf Western Digital. Aber da werde ich sicher auch fündig.

HACKYne schrieb:
aber der gedanke mit linux is gut...weil rein beim surfen wird sie das wahrscheinlich nicht mal merken das da kein windoof drauf ist...
Ubuntu?
Man sollte allerdings die Kompatiblitäten bedenken. Ich sag mal "Never change a running system". Sollte sie mal etwas eintippen wollen, wird sie Word wohl sehr vermissen. ;)

ÉquipeTricolore schrieb:
Ich würde die Teile über geizhals zusammenstellen und dann einen Shop suchen der alles liefern kann (z.b. Mindfactory), so sparst du noch ein paar Euros.
Die paar Euros ist mir Alternate wert. Die haben viel auf Lager und mit dem Service habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.

HACKYne schrieb:
bei mir läuft am2 am2+ und am3...is kein reines am2 board...er hätte seine aussage somit verändern müssen....egal jetzt wollt nur nen bissl klugscheissen...is früh am morgen und ick hab auf arbeit nücht zu tun....

seine aussage stimmt zu 100%, DDR2 passt nicht auf ein AM3 Board! Du redest von einem AM2+ Board bei dir!

Wenn du gerne ne Western Digital Festplatte möchtest solltest du zur WD Blue greifen, die mit 640GB bietet derzeit das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis und ist etwas fixer als die 500GB-Version da die Platter größer sind. Der Preisunterschied ist marginal.

Würde auf jeden Fall auch zu nem 785G-Mainboard greifen und wirklich überlegen, wos doch ein kompletter Neubau ist, ob nicht AM3-Mainboard mit DDR3 sinnvoller ist, so doll find ich den Aufpreis zu DDR2 nun auch nicht. Die Grafikkarte die du zunächst eingeplant hast, kannst du dir dann ja z.B. schenken. Nen günstigeren Händler solltest aber im Zweifel doch in Betracht ziehen, bei den üblichen Verdächtigen Mindfactory oder Hardwareversand bekommst eigentlich auch alles nur meist etwas günstiger. Bei Mindfactory nach Mitternacht sogar Versandkostenfrei, grad bei Gehäusen interessant.

Edit: Bei deinem neuen Vorschlag hast du nun ein Am2+ Mainboard mit DDR3 kombiniert, das geht leider nicht. Du brauchst ein reines AM3-Mainboard was auch für DDR3 geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon 650 meiner Schwester reicht zum Surfen locker und gut aus mit Windows XP. Ich habe mal nen Streifen 512MB Ram bei Ebay geschossen und seitdem schnurrt die Sache wieder. Ein Neukauf für reines Surfen und dann auch noch in der Größe ATX halte ich persönlich für unangebracht.

Zurück
Oben