PC zum Zocken und Videobearbeiten.

krogos

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Gemeinde,

ich bin mal wieder dabei mir einen Rechner zusammenzustellen und würde gerne wissen was ihr von meinem folgenden System haltet.

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler

NOCTUA NH-D15

MSI X99S SLI PLUS, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4

16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Blue Heat spreader DDR4, 1.20V, 2133MHz, 4 x 288 DIMM, 13-15-15-28

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5

STRAIGHT POWER 10 | 600W CM

Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)

Seagate Desktop HDD ST2000DM001 - Festplatte - 2 TB - SATA 6Gb/s

LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk

Gehäuse habe ich ein NZXT Phantom Big Tower - Black , ATX, ohne Netzteil

Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob sie diese Auszahlt weil die meisten Programme die 6 Kerne eh niccht nützen können.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist ein System aus dem Jahr 2010 oder so, habe mich damals entschieden doch noch etwas zu warten.

hat x99 nicht quad-channel interface?!! wäre dann nicht 4 module mit niedrigen timings besser -> höherer speicherdurchsatz bereits bei 4x1600 anstatt 2x2400 + die niedrigeren timings.

Du weist schon dass das ein Quadchannelsystem ist?

Laufen wirds mit 2x8 - aber 4x4 deckt dann den Quadchannel ab.

Wie sieht es denn mit max. Budget aus?

Und eine 970er würde ich schon mal gar nicht kaufen - so kurz vor dem Release der 390/X von AMD.

wenn sockel 2011-3 dann 4 RAM-riegel.
das NT soll doch wohl ein witz sein, oder? so teure hardware und dann son billigviech. ist zwar kein chinaböller, aber auch nicht wirklich "gut".
von samsung SSDs würde ich zur zeit auch eher abstand nehmen.

Hm ok, habe die Speicher auf 4 x 4 umgetauscht und naja will halt nen leises system deshalb auch das netzteil bzw diese Grafikkarte und es kommt doch nur die neue AMD Grafikkartereihe raus und will eigentlich von AMD weg.

Aber welche Netzteil würdest verbauen Death.
Samsung SSD hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen, aber lasse mich ja belehren.

Du solltest Kühler, Netzteil und eigentlich auch SSD und Festplatte tauschen.
LGA2011-3 nur kaufen wenn du auch übertaktest, ansonsten bleib bei einem i7-4790k System.

Netzteil ab 80+Bronze ~600W da ja übertaktet wird.
Kühler: mindestens 140mm Lüfter, und möglichst Doppelturm
SSD: Billiger. mehr Kapazität statt Geschwindigkeit
Festplatte: Billiger. Kapazität und 7200 RPM, Rest egal.

Zuletzt bearbeitet:
krogos schrieb:
naja will halt nen leises system deshalb auch das netzteil bzw diese Grafikkarte
so leise ist das von dir gewählte NT nicht. und die Gigabyte GTX970 ist auch nicht das leiseste modell. würde da eher zur MSI Gaming 4G greifen.
Aber welche Netzteil würdest verbauen Death.
z.b. das be quiet! Straight Power 10 mit 500 oder 600W. (hier ist der markenname nämlich programm, anders als bei Xilence)
Samsung SSD hatte ich eigentlich nur gute Erfahrungen, aber lasse mich ja belehren.
man hat halt in letzter zeit eher negatives über die SSDs von Samsung gelesen.

Moselbär schrieb:
Und das mit - ich will eigentlich von AMD weg - würde ich an deiner Stelle nach der Vorstellung der 390X auf der GDC entscheiden wollen.

Dann kommt wieder der "Grüne Verein" mit GM-200. Und immer so weiter ...

Dann mal danke für eure Antworten,

hab jetzt nochmal das Netzteil, die Grafikkarte, die SSD von Pro auf Evo und HDD geändert.

@Homini der CPU Lüfter ist 140 mm.

Ich würde auch eine andere SSD nehmen da ich aber auch Videoschnitt bzw Bearbeitung machen sollte diese ja doch schnell sein oder.

warum das Pure Power L8 und nicht das Straight Power 10? letzteres ist in allen punkten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, habe das Netzteil nochmal angepasst, aber so würde es passen oder?

ich würde evtl nen dickeren CPU-Kühler und als SSD ne MX100 oder M550 von Crucial nehmen, aber an sich sieht das schon recht gut aus.

Deathangel008 schrieb:
ich würde evtl nen dickeren CPU-Kühler und als SSD ne MX100 oder M550 von Crucial nehmen, aber an sich sieht das schon recht gut aus.

So habs nochmal angepasst, mit deinen Ergänzungen denke sollte passen oder?

hehe, jetzt haste aber richtig dickes geschütz aufgefahren^^
hab den NH-D15 selber (auch auf nem 5820K), ist schon ein richtig nettes teil.
bei der SSD kannste wahlweise noch die M550, ebenfalls von Crucial, nehmen, ist glaube ich tendenziell etwas schneller als die MX100, aber mittlerweile sogar leicht günstiger.
aber so wie es jetzt ist würde ich es sofort abnicken.

Super dann sag ich mal vielen dank an alle für die Hilfe vorallem Death habt mir sehr geholfen.

Können den Thread schließen.

Zurück
Oben