MB + CPU neu

Malo2017

Cadet 1st Year
Hi,

Meine CPU und Motherboard sind eingegangen.

MSI X99S SLI PLUS, ATX, Sockel LGA 2011-3, DDR4
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, retail ohne Kühler

Rest meinens PC auch dabei
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
16GB-Kit Corsair Vengeance LPX Blue Heat spreader DDR4, 1.20V, 2666MHz, 4 x 288 DIMM, 16-18-18-35
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM
Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
NOCTUA NH-D15

Ich würde jetzt Ersatz suchen, auch mit Hinblick eines Updrades der restlichen Komponenten in einem Jahr etwa.

Hoffe hier kann mir wer helfen.

LG Malo

keine garantie mehr drauf? oder mit OC geschrottet?

ansonsten siehe beitrag 2.

sehr unwahrscheinlich dass CPU und Mainboard kaputt geht. Darum die Frage:
- was ist kaputt und warum glaubst du das?

Meine CPU und Motherboard sind eingegangen.
Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich; vor allem eine CPU kriegt man nicht so ohne Weiteres kaputt.

Was GENAU ist passiert und warum meinst du, dass diese beiden Komponenten defekt sind?

Ich möchte max 400-500 € ausgeben die CPU +MB wäre für die nächsten 3 Jahre gedacht
Rest der Compuneten wird vermutlich in einem Jahr ausgetauscht

Garantie war 2 Jahre da bin ich drüber.

Netzteil liefert Strom (Wurde auch ohne Festplatten etc getestet)
Grafikkarte wurde gegen eine andere die ich habe getauscht selbes Problem
Speicher in anderem Gerät getestet

Derweilen laufen die Lüfter los kommt kein bild und er macht das übliche geräusch nicht wenn man in eingeschaltet hat so ein Klick. Ausschalten lässt er sich wenn man einige Zeit aus Ausschalter bleibt.

Genau passiert ist gestern am Abend heruntergefahren, heute in der früh kein Bild.

Hoffe damit habt ihr alles.

Zuletzt bearbeitet:
Das kahm von heute auf morgen oder gibt es dazu eine Vorgeschichte?

@ TE:
Intel gibt 3 jahre garantie auf Boxed-CPUs, MSI gibt 3 jahre garantie ab produktionsdatum auf MBs.

für 400-500€ gibts nen Ryzen 7 1700(X) mit MB, da ist der vorhandene RAM aber suboptimal für.

Hm, CPU glaube ich nicht, eher noch das Board. Ist halt blöd, ein anderes X99 Board hat man meistens nicht zu Hause herumliegen, um da testen zu können. Eventuell gibt es da bei dir in der Nähe einen Computerladen, der das Board einmal durchmessen kann.

Wenn CPU & Board neu kommen sollen, würde ich aktuell zu AMD greifen.
Um ca. 500,- könntest du es so machen:

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
Board: ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)

Für deinen "Noctua NH-D15" benötigst du dann noch das Montagematerial für den Sockel AM4, welches Noctua kostenlos zur Verfügung stellt: http://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

Den Rest deines PCs kannst du weiter verwenden.

Grafikkarte mal in einem anderen Slot als dem "primären" oberen PCIe x16 getestet?
​Wurde jemals OC betrieben?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Theoretisch möglich, aber eher unwahrscheinlich; vor allem eine CPU kriegt man nicht so ohne Weiteres kaputt.
...

Zumal ich hier das selben Setup habe wie TE (und ich schon einigen Unsinn damit angestellt habe).

@TE
Schon mal ein BIOS Reset durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schwierig zu sagen ob MB oder CPU, beim Motherboard leuchtet halt noch alles kann auch am MB den Ein Schalter und reset verwenden.

Bios Resett hab ich gemacht keine verbesserung.

Auf der MSI seite steht 2 Jahre und war keine Boxed CPU.

Ryzen und NVidia Grafikkarten machen keine Probleme?

Keine Probleme mit Ryzen & nVidia.

Zurück
Oben