PC zur Fotobearbeitung

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ein Freund möchte gerne einen neuen PC. Als erstes einmal den Fragebogen:

Preisspanne?
Budget liegt bei ca. 700€. Theoretisch kann es noch auf 1.000€ erhöht werden, dann aber nur für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

3. Verwendungszweck?
Der PC wird an erster Stelle zur Bearbeitung von Foto und Videomaterial verwendet, Programme sind Photoshop und Lightroom (in den aktuellsten Versionen) ansonsten etwas Office. Das ganze wird semi-professionell betrieben. Daher muss es keine Händlerware sein. Falls der PC ausfällt ist die Existenz nicht gefährdet.

4. Was ist bereits vorhanden?
Bisher wurde ein Notebook verwendet. Zur Ablage der Fotos ist lediglich eine HDD verfügbar.
Peripherie ist in diesem Budget nicht eingeplant.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll dann solange verwendet werden, bis die Leistung nicht mehr ausreicht. Es wäre gut wenn dann möglichst viele Bauteile weiterverwendet werden können.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Geplant ist der ATX-Formfaktor, einigermaßen leise sollte er sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau ist kein Problem, das kriegen wir hin.

Ich habe schonmal ein paar Teile zusammengestellt:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Für die Programme und die zur Zeit bearbeiteten Fotos sollte das dicke reichen. Wenn er noch etwas Geld sparen möchte evtl. noch eine Nummer kleiner.
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
16GB sind als Minimum ausgegeben.
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
Hier habe ich die wenigste Ahnung. Was brauch man für diese Programme? Die GTX1050TI hat natürlich auch den Vorteil, dass er ohne weitere auch nochmal ein Game anschmeißen könnte. Oder reicht da auch weniger, dass man noch gut Geld sparen könnte? Ich habe mal gelesen, dass auch die iGPU für die Programme ausreicht. Dann kann man sich die GPU aber sparen und ich würde dann auch einen i5-8600K umsattelt (und entsprechendes Mainboard).
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
Hier sind keine besonderen Anforderungen.
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
Einfach, schlicht und günstig.
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
Ausreichend für die Komponenten.

Des Weiteren hat der Kollege ein Angebot von einem lokalen Händler. Mich würde natürlich interessieren was ihr da zu der Preisleistung sagt. Falls der Preisunterschied nicht allzugroß ist wäre das natürlich eine Überlegung wert, weil ein lokaler Händler die Garantie gibt. Ist aber wie schon gesagt nicht so wichtig. Allerdings hat er kein Gewerbe angemeldet, sodass auf die Preise noch die MwSt drauf kommt. Damit dürfte sich das eigentlich nicht mehr lohnen und ist ohnehin deutlich aus dem Budget.
Bildschirmfoto 2017-12-17 um 21.03.23.png

Na die quadro ist super für Cad und dementsprechend auch teuer . Denke die lohnt nicht . Persöhnlich würde ich die Grafik sparen und den 8700 k nehmen . Grund :verfügbar und vom normalen der günstigste lieferbare ist genauso teuer . Aber das ollte jeder selber entscheiden

der liegt bei 420€... dann muss ja noch ne Kühler dazu, sind dann 450€. da wäre die Combo 1600X und GTX 1050TI doch nicht viel schwächer und fast 100€ günstiger

für deinen anwendungsfall kannst du dir in der tat die grafikkarte sparen. du wirst keine mehrwert haben. ja wirklich! adobe skaliert mit 4 kernen, mehr brauchts nicht. ich würde trotzdem den 8700k nehmen und dafür die grafik weglassen.

nt gibts auch günstiger. 350W oder sogar 300W würden hier wohl reichen. ich weiß nicht wie du arbeitest, aber ich komme selbst mit 32GB ram nicht hin.

ich wiederhole:
eine dedizierte grafikkarte ist hier rausgeschmissenes geld. eine quadro grafikkarte totaler schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Du die Leute sind froh ,das Amd mit Ryzen kam . Deswegen musste sich Intel bewegen .Aber intel ist immer noch besser als Amd ,wenn Amd auch Preis Leistung vorne ist .Hätte Amd noch die Grafik integriert aber so musst du die Grafikkarte noch bezahlen

Für Photoshop / Lightroom brauchst du keine dedizierte Grafikkarte, aber du brauchst so viel RAM wie möglich und schnelle Festplatten (mind. zwei). Für Video sind die Anzahl der Kerne wichtig. Also Intel CPU mit integrierter Grafik und das eingesparte Geld in nochmals 16 GB RAM. Und eine zweite Festplatte sollte definitiv ins System.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-39 (AX4U3000316G16-DRZ)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 350W ATX 2.4 (BN271)

Okay, also ganz klar ein Intel um sich die Graka zu sparen. Dann einen i7 mit oder ohne K? Mein Kumpel hat null Ahnung von Computern und ich denke nicht, dass Übertaktung ein Thema sein wird. Und das K-Modell ist um einiges teurer.

Welches Mainboard dann? Habe jetzt das aus der Empfohlenen Zusammenstellung. Allerdings gehts doch auch noch ne Nummer kleiner wenn es eh kein K-Modell ist oder?

RAM habe ich auch auf 32GB erhöht, allerdings ist das Budget jetzt voll ausgereizt. Da würde ich ansetzen wenn er sagt lieber Richtung 800€ und dann später nachrüsten.

Bezüglich der Festplatte keine Ahnung... er nutzt sonst nicht viele Programme, Speicherplatz wäre genug, die externe dient ja zur Archivierung. Evtl. könnte man noch eine schnellere SSD nehmen, wenn das lohnt.

Zurück
Oben