PC zurücksetzen - Was wird genau gelöscht?

webtaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte, nachdem das Upgrade nur so halbwegs funktioneirt hat, jetzt Win10 neu aufsetzen.

a) Sys-Partition formatieren und Win10 mim USB-Stick installieren (wie früher halt)

b) Win10 Funktion: PC zurücksetzen ("Diesen PC zurücksetzen")

Dabei gibt es ja 2 Möglichkeiten, wobei der Unterschied laut Erklärung der ist, dass die "persönlichen Daten" beibehalten werden. (MS Info

Jetzt stellt sich mir die Frage, was genau ist da mit eingeschlossen, bei "persönliche Daten" ??
- Kompletter PC inkl. aller (angeschlossenen / eingebauten) Laufwerke? (Unwahrscheinlich oder?)
- Das Systemlaufwerk?
- Evtl die Benutzerdateien, sollten deren Pfade ("Dokumente" z.B.) auf ein anderes Laufwerk verweisen, werden die Dateien dann mitgelöscht?

Ich habe halt, wie bestimmt viele, meine Daten auf einer extra Platte / Partition liegen. Win10 liegt auf der SSD.

Weiß jemand was da alles gelöscht wird, oder sollte ich vorsichtshalber mal im Uefi alle Laufwerke deaktivieren, ext. Platten abstöpseln usw. ???
Oder gleich altmodisch formatieren usw. (wobei ich dann wieder den Ärger habe, dass das richtig als UEFI installiert wird und Fastboot und was weiß ich...)
Wäre cool, das jemand beantworten könnte, aber leider nirgends genauere Infos gefunden.

Warum sollten externe Platten betroffen sein? Die kannst du doch einfach abstecken.

Natürlich, das hab ich ja auch geschrieben.
Aber ich hätte einfach gern Klarheit!

Leute mit nur 1 Festplatte und Sys+ Daten Partition können nicht einfach abstecken. Da wäre es dann gut zu wissen, was genau bei "Persönliche Daten" betroffen ist.

Beim Auffrischen bleiben nur die Eigenen Dateien erhalten, alles andere geht verloren, inkl. selbst installierte Programme.

Das halte ich jetzt für schlecht ausgedrückt.
Zum einen gehts mir um die Zurücksetzen-Funktion, (Mit "Auffrischen" ist die erste Option von Zurücksetzen gemeint oder?)
zum anderen: "Alles andere" würde eben auch ne weitere Partition mit z.B. ISOs, oder was weiß ich beinhalten.

Was genau sind die "Eigenen Dateien", wie wird das definiert? Alles im Benutzerordner? Oder auch Zeug das dort verlinkt ist?
Oder aber: Obiges, und alles was nicht mit dem OS direkt zusammenhängt (OS+darin installierte Programme).
Portable Versionen von Programmen? Was wäre damit?

Alles andere deiner Windows Installation sind eigene Dateien. Nochmal: Warum sollten andere Daten, Partition usw. betroffen sein. Da hat Windows nichts installiert.

Windows wird aufgefrischt und nicht dein komplettes System. Dazu kannst du aber auch vieles bei einer Suche finden.
Ergänzung ()

Mach doch einfach ein Backup.

Ich glaub du verstehst immer noch nicht so ganz mein wirkliches Anliegen.

Ich möchte grundsätzlich geklärt haben, was bei welcher Option gelöscht wird.
Auch "Alles andere [außer] deiner Windows-Installation sind eigene Dateien" ist mir etwas zu grob. Aber ich nehme an du meinst damit, alles was nicht während der Windows-Installation angelegt wurde. (-> Benutzer werden später angelegt)
Das passt damit auf die Auffrischen-Funktion (die so ja im Windows gar nicht heißt)

Wie aber ist es bei der anderen?
Wenn dort jetzt steht, dass auch Persönliche Dateien gelöscht werden, dann passt deine Definition von oben definitiv nicht zu deinen anderen Aussagen ('wieso sollte das andere Partitionen/Laufwerke betreffen'). Ergo, ich habe keine richtige Antwort, und muss auch anzweifeln, dass du es wirklich genau weißt.

Erneut: Ich meine nicht explizit das Auffrischen. Es geht, siehe Topic, um das zurücksetzen. Das soll ja eine Art komfortable Neuinstallation sein, wo man früher mal komplett neu aufgesetzt hat (inkl. vorher formatieren).
Dabei werden ja definitiv die Benutzer-Ordner/Konten gelöscht, aber was sonst? (Wird nur der Ordner Dokumente unter Benutzer gelöscht oder auch der Ordner auf den dieser evtl. hinzeigt ? Also auch meine Dokumente auf der anderen Partition)

Ich habe tatsächlich gegoogelt und gesucht, aber bei "Windows zurücksetzen" konnte ich nirgends !genaue Infos! dazu erhalten welche Daten dabei betroffen sind.

JA. Ich könnte natürlich per BackUp oder alles abstöpseln und zurücksetzen, oder altmodisch installieren. Darum gehts aber nicht!
Übrigens: Auch das Auffrischen ist in meinem Fall keine wirkliche Lösung. Denn beim Upgrade hat es wohl das Benutzerkonto beschädigt, als auch bei Windows Store / Apps irgendwas.

Hoffentlich kann jemand mein Anliegen verstehen, und eine Alternativmeinung zugute geben :)

a) Sys-Partition formatieren und Win10 mim USB-Stick installieren (wie früher halt)
mach das doch!
Andere Platten abstecken,
booten von USB Stick "Benutzerdefiniert" und alle Partitionen löschen, nicht formatieren und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Speicherplatz installieren.
Windows 10 kann Uefi und wenn du alles für uefi eingestellt hast klappt das auch.

Win10 Funktion: PC zurücksetzen ("Diesen PC zurücksetzen")
entweder alles löschen auswählen dann wird C: gelöscht und Neuinstalliert
oder Dateien und Einstellungen behalten.
Alles was in den Bibliotheken ist, Desktop und persönliche Einstellungen so viel ich weiß.
Teste es doch einfach ob es reicht für dich.
Alle wichtigen Daten sichern auf der anderen Platte macht man doch eh.
Mehr weiß hier auch keiner weil eh fast alle booten von DVD/ Stick.
Ordner die du irgendwo im Explorer erstellt hast und mit Dateien gefüllt hast, sind auch weg
Man muss alles in den Bibliotheken kopieren denn Microsoft geht davon aus, dass man eh nur über die Bibliotheken arbeitet.

Wüste jetzt auch nicht, was sich bei win10 geändert haben sollte
Windows 8.1
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/restore-refresh-reset-pc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig in deinen anderen Threads geschaut. Du scheinst gerne Appdaten und sowas hin- und herzuschieben. Deshalb hast Du auch solche Probleme.

Nochmal klar ausgedrückt.
Beim Auffrischen (unter Windows 10 "eigene Daten behalten") wird grob gesagt der Windows- und die Programmeordner sowie Einstellungen in den Benutzerordnern gelöscht oder als Backup Datei versehen. Dein Windows ist danach so, als ob Du es frisch installiert hättest, alle Programm, die du installiert hattest, müssen neu installiert werden. Aufzählen kann man das nicht.
Dabei solltest Du danach keine Einstellungen "rüberkopieren" denn die Registry Pfade in den Einstellungen können anders sein.

Zum Auffrischen benutzt Windows ein "Refresh" Image, welches Du auch selber erstellen kannst, nachdem Du z.B. das Office Paket installiert hast:
http://www.howtogeek.com/108944/how-to-create-a-custom-refresh-image-in-windows-8/
Sollte auch noch für Windows 10 gelten.

Wie gesagt, ich erinnere mich dran, dass es nicht so einfach war, Win8.1 als UEFI zu installieren, nachdem ich vorher Win7 noch im Compatible Bios Mode hatte....

Ich wollte halt gerne die neue Funktion testen, da wenn die so funktioniert wie ich es mir vorstelle, einfach bequemer ist. (Das "echte zurücksetzen")
Also bezieht sich das alles löschen, deiner Meinung nach nur auf C: ? aber dann auf die gesamte Partition.

Ich werd es wohl tatsächlich einfach mal ausprobieren, aber mit einem kleinen Testläufer :D USB Stick eingebunden in den Benutzerordner.

@ miac :D das mache ich tatsächlich auch nicht gerne ^^ Aber es war kurzfristig der schnellstmögliche Weg.
Das heißt aber auch, dass in den Benutzerordnern etwas passiert...

Dann werde ich in Zukunft gerne das Auffrischen benutzen, heuer aber mal das inkl. löschen.

PS: Das Custom Image ist natürlich geil, wenn das so einfach funktioniert. Früher hatte ich mal Programme + Treiber in die Install-ISO mitreingearbeitet (WinXP) das war deutlich mehr Arbeit

Edit: -> Funktion wurde in Win10 gestrichen / Refresh-Funktion geändert. Habe auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden (mal abgesehen von Partitions-Image old but gold)

PPS: Meine Manieren! Vielen Dank für die Antworten soweit! Ich schätze ich habs mir einfach zu kompliziert gedacht. Aber ich wills halt immer ganz genau wissen ;)

Edit:

Also selbst beim "harten" zurücksetzen, rührt Windows nicht mal Dateien auf der Systempartition an (die da testweise platziert wurden), geschweige denn angesteckte USB Sticks (lokale Laufwerke /Partitionen hab ich nicht getestet, zu viel Stress ^^ - PC neu einrichten braucht schon genug Zeit)

Positiv: es geht wohl kaum etwas verloren, worauf man nicht wirklich vorbereitet war (Programme - Benutzerdaten im Benutzerordner)
Negativ: so ne richtig saubere Partition hat man eben nicht, aber Windows ist tatsächlich recht frisch.
Wer nur ne kleine SSD für das Sys hat, bekommt evtl Probleme und muss den Ordner Windows.old löschen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben