PC Zusammenbau Frage

Waynesson

Newbie
Moin Zusammen,

ich baue mir das erste mal einen PC zusammen. Die Kompenenten sind unterwegs zu mir und ich kann es schon kaum abwarten loszulegen! Dennoch wollte ich diese hier gerne nochmal auflisten mit der Frage, ob ihr bezüglich der Zusammenstellung noch Tipps oder Hinweise habt, die ich speziell bei meinem Setup zu beachten habe?

Meine Teile:

• NZXT H510 Schwarz Case
  • AMD Ryzen 3700x
  • Gainward Phantom Nvidia RTX 2070 Super
  • Corsair Vengance RGG Schwarz 2x 8GB DDR4-3200
  • MSI B450 Tomahawk Max
  • Samsung SSD 860 QVO 1TB
  • Netzteil 650 Watt Corsair

Wie gesagt würde ich mich über Feedback freuen. Vielen Dank!

Waynesson schrieb:
ob ihr bezüglich der Zusammenstellung noch Tipps oder Hinweise habt
Ja: VOR der Bestellung nachfragen.

Die SSD war auf jeden Fall nicht die beste Wahl.
Ansonsten sollte das so passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Außer das man am besten vor dem Kauf fragt und ich das Kühlkonzept des Gehäuses (Lüfter oben statt wenigstens einer vorne?) nicht ganz verstehe - nö.

warum fragst du nach dem kauf?

SSD mMn ein fehlkauf, RAM auch nicht meine erste wahl, welches 650W-NT?

• Gefällt mir
Jetzt fällts mir auf: Dein Gehäuse ist für AiO-Waküs ausgelegt. Du solltest unbedingt noch ein, zwei Lüfter für die Front kaufen oder wenigstens den oberen nach vorne verlegen.

ganz davon abgesehen, dass ich für die CPU ohnehin einen besseren Kühler kaufen würde. Optisch würde der hier gut passen. Von der Leistung her natürlich auch.

• Gefällt mir
Wenn du deinen PC nur einfach zusammen bauen und danach loszocken willst, machst du mit diesen Komponenten grundlegend nix falsch
Ansonsten ist ja der Zug hinsichtlich Beratung ja eigentlich schon abgefahren ;)

Alexnator02 schrieb:
Mit deinem Netzteil könnte es etwas Probleme geben.
auf die begründung bin ich aber gespannt. mal davon abgesehen dass wir leider gar nicht wissen welches genau es ist.

Warum hast du keine HDD?
warum sollte man ne HDD haben (wollen)? ich hab auch seit jahren keine HDD mehr im rechner, dafür mehrere SSDs mit aktuell insgesamt 3,5TB. ja, teurer, aber dafür schneller und vor allem lautlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Waynesson schrieb:
ob ihr bezüglich der Zusammenstellung noch Tipps oder Hinweise habt, die ich speziell bei meinem Setup zu beachten habe?
welche sollen das sein? Du steckst die Teile in sinnvoller Reihenfolge mit Sorgfalt zusammen, installierst Treiber und keine Bloatware und gut ist. RAM noch einstellen dann. Gibt hier genug Anleitungen, kein Sinn jedes mal im extra Thread alles durchzukauen. Du bist nicht der erste und deine Hardware ist halt Standard. Gibt auch genug Anleitungen auf Youtube etc, falls dir Videos eher was bringen.
Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

benneq schrieb:
Ja: VOR der Bestellung nachfragen.

Die SSD war auf jeden Fall nicht die beste Wahl.
Ansonsten sollte das so passen.

Warum war die SSD nicht die beste Wahl? Und ja, dass stimmt. Allerdings habe ich mich halt kurzfristig dazu entschieden, hier nochmal nachzufragen.

djducky schrieb:
Außer das man am besten vor dem Kauf fragt und ich das Kühlkonzept des Gehäuses (Lüfter oben statt wenigstens einer vorne?) nicht ganz verstehe - nö.

Ich werde mir denke ich definitiv noch zwei Lüfter zulegen für die Front.

djducky schrieb:
Jetzt fällts mir auf: Dein Gehäuse ist für AiO-Waküs ausgelegt. Du solltest unbedingt noch ein, zwei Lüfter für die Front kaufen oder wenigstens den oberen nach vorne verlegen.

ganz davon abgesehen, dass ich für die CPU ohnehin einen besseren Kühler kaufen würde. Optisch würde der hier gut passen. Von der Leistung her natürlich auch.

Ja wie gesagt kaufe mir noch zwei Lüfter für die Front. Ist der out of the box Lüfter von AMD nicht so gut oder wie?

Deathangel008 schrieb:
warum fragst du nach dem kauf?

SSD mMn ein fehlkauf, RAM auch nicht meine erste wahl, welches 650W-NT?

Hier die gleiche Frage, warum ist die SSD ein Fehlkauf? Netzteil ist das Corsair TX650M.

Alexnator02 schrieb:
Mit deinem Netzteil könnte es etwas Probleme geben. Warum hast du keine HDD?

Warum Könnte es Probleme geben? Und HDD sehe ich keine Notwendigkeit. SSD sind mittlerweile recht günstig und bieten viele Vorteile gegenüber einer HDD.

@Cardhu & … @Deathangel008, genau das frage ich mich auch! Generall an alle, wenn ihr gleich eure These begründet wäre es etwas einfacher es nachzuvollziehen. Danke.

@abcddcba Ja klar, allerdings kann man bei sowas doch auch immer dazu lernen. Genau dafür sind solche Foren doch da? Und ehrlich gesagt wollte ich mir nur noch mal eine 2. Meinung einholen, dass es wie gesagt mein erster Eigenbau wird.

Danke für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Facy schrieb:
Wenn du deinen PC nur einfach zusammen bauen und danach loszocken willst, machst du mit diesen Komponenten grundlegend nix falsch
Ansonsten ist ja der Zug hinsichtlich Beratung ja eigentlich schon abgefahren ;)

Na dann ist ja super. :D

Waynesson schrieb:
Und ehrlich gesagt wollte ich mir nur noch mal eine 2. Meinung einholen, dass es wie gesagt mein erster Eigenbau wird.
aber was genau meinst du mit "Meinung" jetzt? Willsdt du eine Meinung zu deiner Zusammenstellung? Oder ging es jetzt um Tips beim Zusammenbau. Genau das ist doch nicht klar bei deinem Thread, weil du ja nach dem Kauf gefragt hast aber nach "Tips bei der Zusammenstellung" fragst. Das schließt sich für mich aus.

Waynesson schrieb:
warum ist die SSD ein Fehlkauf?
QLC und dafür mMn zu teuer. für nen zehner mehr hätte man ne MX500 oder Blue 3D mit TLC bekommen.

Ist der out of the box Lüfter von AMD nicht so gut oder wie?
wenn die lautstärke nicht wichtig ist kann man den schon nehmen. das gleiche gilt für das (unnötig große) TX650M.

Naja, das Boost/Turbo Verhalten der CPU ist auch z.T. temperaturabhängig, insofern spielt da nicht nur Lautstärke eine Rolle. Kommt natürlich auch auf die Raumtemperatur an.

abcddcba schrieb:
aber was genau meinst du mit "Meinung" jetzt? Willsdt du eine Meinung zu deiner Zusammenstellung? Oder ging es jetzt um Tips beim Zusammenbau. Genau das ist doch nicht klar bei deinem Thread, weil du ja nach dem Kauf gefragt hast aber nach "Tips bei der Zusammenstellung" fragst. Das schließt sich für mich aus.

Es besteht ja tatsächlich auch die Möglichkeit Komponenten zurück zu schicken. Für mich schließen sich die Themen nicht aus. Ich werde aber definitiv nicht mehr bei zukünftigen Builds hier im Forum erwähnen, dass ich die Komponenten schon bestellt habe. Da hängt Sich so manch einer dran auf.

Deathangel008 schrieb:
QLC und dafür mMn zu teuer. für nen zehner mehr hätte man ne MX500 oder Blue 3D mit TLC bekommen.

wenn die lautstärke nicht wichtig ist kann man den schon nehmen. das gleiche gilt für das (unnötig große) TX650M.

Danke für den Tipp, werde mir dann wohl als Main SSDeinfach noch eine MX500 dazukaufen.

Meinst du in Bezug auf die Größe das physikalische oder die Watt Angabe? Also das ich auch mit weniger Watt gut auskommen würde?

Waynesson schrieb:
Ich werde aber definitiv nicht mehr bei zukünftigen Builds hier im Forum erwähnen, dass ich die Komponenten schon bestellt habe.
Das schlauste wäre einfach vorher zu fragen :schluck: :evillol:

Waynesson schrieb:
Meinst du in Bezug auf die Größe das physikalische oder die Watt Angabe?
Er meint die Leistungs/Watt-Angabe

Waynesson schrieb:
Da hängt Sich so manch einer dran auf.
weil es halt blödsinn ist nach dem kauf zu fragen.

ATX-format beim NT gibt fest 15cm breite und 8,6cm höhe vor, tiefe kann variieren, bewegt sich aber üblicherweise im bereich ~15cm. gemeint ist die leistung, da hätten auch 550W mehr als locker gereicht.

Zurück
Oben