PC Zusammenbau für einen armen Menschen

Ich würde einen gebrauchten PC (< Dual-Core) ohne großartig schnelle GPU (Onboard) kaufen, da diese noch recht schnell sind. Und da wenig Geld vorhanden ist, werden auch nicht die neuesten PC-Spielekracher verwendet werden. Bei Ebay oder im CB-Verkaufsforum sollte schon etwas Vernünftiges bei herauskommen.

Viele Grüße,
Orpho

Wenn er nicht explizit um einen Montior bittet, warum dann einen raus suchen? Ich gehe davon aus ne alte Rührenkiste hat er da noch. Wenn nein, dann muss er den Beitrag besser formulieren.

Würde mich auch Casecooler91 anschließen. Ist ein gutes Allround-Paket, und die 7 jährige wird genau so gut mit Linux wie mit Windows klarkommen ;)

naja XP kostet fast nichts mehr, das könnte man dann schon noch draufbügeln!

Mit einem alten Pentium 4 wuerde man die eingesparten Kosten nur nachtraeglich an den lokalen Energieversorger abdruecken. Mit 7 oder 8 Jahren ist es schon vorstellbar, dass das Maedchen sich auch mal in der Kinderabteilung der Mediatheken umtut, und dann ist fuer nur ein paar Euro Aufpreis eine modernere Chipsatzgrafik 780G/785G/880G schon preiswerter als eine nachzuruestende Grafikkarte.

Ich würde nach wie vor auf AM3 setzen.
Ist momentan einfach sehr günstig und evtl. kannste dann in 3-4 Jahren auch noch günstig nachrüsten.
(Gibt dann sicherlich die 6-Kerner zum Spottpreis)

das mit dem pentium4 in sachen strom mag stimmen aaaaber wie du gelesen hast ist der rechner bitte mit windows7 und office 2007 (braucht ein kind nicht ich weis) aufgesetzt. bei euren angeboten ist keine software drauf ;) außerdem glaube ich nicht, daß ein siebenjährieges mädchen so lange am rechner sitzt, daß dann die stromrechnung voll hoch wird. sollte das sein, machen die eltern was falsch :)

Kostenguenstige und auch kostenfreie Officealternativen gibt es ausreichend und ein Windows XP, was auch erst mal ausreichen duerfte, gibt es schon fuer 10-15Euro. Auch fuer ein halbwegs aktuelles MS-Office ist mit 7 Jahren noch keine Notwendigkeit.

Und grafikmaessig kann man den alten Pentium4 und seine Ableger mit Flashvideos ganz schnell ins Schwitzen und die Wiedergabe zum Ruckeln bringen. Gegen fehlende GPU-beschleunigung helfen weder seine ca. 3GHz noch das evtl. vorhandene Hyperthreading. (In meiner Naehe steht noch so ein 3GHz-Pentium4-Monster und ich stand kuerzlich vor einer aehnlichen Problemstellung fuer ein ein Jahr aelteres Maedchen).

Letztendlich kommt es, wie immer, auf den Preis an, der aber wohl kaum die Invistition fuer das vorinstallierte Windows 7 und das Office decken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben