PC Zusammenbau für einen Freund

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hi Leute,
soll für nen Kumpel einen PC zusammenbauen. Er hat seit Jahren einen Firmen-Laptop der regelmäßig auch erneuert wird, er wollte aber jetzt einen eigenen PC für private arbeiten und auch zum zocken. Streaming soll damit auch ein bißchen betrieben werden. Was wir schon vor 10 Tagen relativ günstig geschossen haben im Internet ist die Grafikkarte. Alles andere muss gekauft werden. Da er ein Fan von Big Tower ist, soll auch ein entsprechendes Case gekauft werden. Zusätzlicher Wunsch war eine leistungsstarke Soundkarte, da er Musik produzieren will (spielt in einer Metal Band :D )
Wollte mal fragen was ihr von meiner Auswahl hält die ich jetzt zusammengestellt habe.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Titel wie das kommende Far Cry 6 oder Dying Light 2, aber auch schon ältere wie Metro Exodus,
  • Cyberpunk 2077, MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD auf 2x Monitoren
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144FPS, wenn es jetzt aber nur 120 FPS wäre ich auch nicht enttäuscht (denke mal das kommt auf das Game drauf an, nicht jedes Game braucht so eine FPS Zahl)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Blender, SoundSense StreetBeatz. Xilisoft Videoconverter Ultimate, Corel CAD 2021

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC soll nicht Silent sein, aber relativ leise. RGB nur dezent, es reicht ein RGB Lüfter und die normale Beleuchtung der RAMs
und der Grafikkarte. Overclocking definitiv nicht, ist mit Ryzen eh nicht so der Klopper

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xMonitore Dell S2721 DGFA (IPS, 165 Hz) sind schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire 6800XT Nitro+
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€ wenn billiger okay

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der kommenden Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich für meinen freund zusammen


Hier ist mal die Zusammenstellung die ich für ihn herausgesucht habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216bd6a9fcfc634fdedd2678a6ea1665e47d1bdea3ee

P.S. hab die NVME von Seagate nur mal in den Warenkorb rein getan, mein Kumpel wird sie weitaus günstiger über seine Firma erhalten, da sie dort massiven Preisnachlass auf Seagate Speicherprodukte erhalten.
 
Moin,

beim Gehäuse würde ich eher zum Fractal Design Meshify 2 XL Light Tempered Glass Black greifen wenn es unbedingt ein Big Tower sein muss wegen offener Front und damit besserem Airflow, alternativ würde ich mal einen Blick auf das Silent Base 802 werfen, das wäre größentechnisch ein Kompromiss zwischen Midi und Bigtower.

Der Ram ist sicher so ziemlich das beste was man nehmen kann, ob die Mehrleistung aber die 200€ Aufpreis gegenüber dem ebenfalls guten Crucial rechtfertigt ist so die Frage, weiterhin muss man bedenken, dass Zen 3 zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit 3800Mhz mitmacht aber garantiert ist es nicht.
Evtl. für den Bereich Videokonvertierung auch über 64GB nachdenken, habe mir sagen lassen, das man dort nicht genug Ram haben kann.

Braucht es unbedingt ein X570?

Ein Kühler für die CPU fehlt noch in der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und SomeDifferent
würde nicht evtl. ein mehr auf Musiker-Bedürfnisse ausgelegtes Audio Interface (extern) mehr Sinn machen - etwas in Richtung Focusrite oder aufwärts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
1. kein CPU-Kühler
2. warum X570?
3. RAM auf 3.800MHz ist beim 5950X wohl tricky, würde tiefer einsteigen, ggf. ocen und auf 64GB gehen (Videokonvertierung)
 
@mork von Ork: Sorry, ja Kühler wird ein NH-U14S Chromax von Noctua, habe ich ihm empfohlen (kühle damit meinen 5900X).
Wegen den 3800Mhz...wenn es der Prozi nicht mitmacht, kann ich den RAM zurück senden, hab da schon mit dem Kundendienst von MF gesprochen, bei meinem 5900X macht er es aber ohne Probleme.
Ja, das Meshify hat sicherlich einen besseren Airflow, aber er wollte ein zeitloseres Case haben, das Meshify gefällt ihm von der Front nicht (Geschmäcker sind halt unterschiedlich), ist aber ein guter Tip von dir gewesen.
Hatte ihm ja eigentlich ein Phanteks Enthoo Evolve X empfohlen...aber er will ja unbedingt einen BigTower..
Über 64GB kann man nachdenken, werde es ihm nahe legen.
Beim Sound bestand er auf eine interne Lösung, und da sind die 2 besten derzeit wie ich glaube die AE-7 und AE-9 von Creative. Persönlich hätte ich auch lieber auf eine externe Lösung gesetzt (Stichwort Störfaktor und an/abstecken diverser Geräte).
 
Bzgl. des RAM: Du bekommst für das gleiche Geld auch (übertaktbaren) 64 GB Crucial 3200 - ebenfalls mit Bling Bling. Muss man sich dann überlegen, ob man lieber den doppelten RAM oder etwas mehr (theoretischen) Speed haben will. Bei dem dargestellten Szenario würde ich immer mehr RAM vorziehen.

Für mich wirkt der ganze PC so als ob man (zwanghaft) das Beste vom Besten kaufen möchte, ohne einen wirklichen Mehrwert. Kann man machen, wenn man Freude dran hat, ich würde in dem Fall aber die Prios anders setzen.
 
conglom-o schrieb:
Für mich wirkt der ganze PC so als ob man (zwanghaft) das Beste vom Besten kaufen
Ähh, da redest du aber Unfug!!
Würde ich das Beste vom Besten wählen, hätte ich durchaus ein Asus X570 Crosshair Dark Hero, ein Corsair AX 1600i NT, eine Creative AE-9 und ein Phanteks Enthoo Elite wählen können! Von Beste von Besten kann hier nicht mal annähernd geredet werden! Und das sagt dir einer der seit vielen Jahren HW zusammenbaut!
 
Interne Soundkarte big Yikes.
Auch wenn die angeblich geschirmt sind, bringt das nur Ärger.
Ein Bekannter hat damals so ne tolle geschirmte Fatality Soundkarte gehabt, die hat fleißig gerauscht.
External DAC is the way.

Ram ist halt massiv überteuert für die 3% Leistung, aber gut... muss jeder selber wissen.
Zumindest im AIDA-Test wirste damit erster sein (Angenommen der Speichercontroller spielt mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Soundkarte habe ich ihm auch eine externe Lösung empfohlen wie die SoundblasterX G6, aber er wollte das so. Denke mal schon das die AE-7 gegen Hochfrequente Störungen gut abgeschirmt ist, trotzdem hätte ich mir wahrscheinlich einen möglichen Störfaktor auch eher gespart und mir eine externe Lösung gekauft!
 
HessenAyatollah schrieb:
hab die NVME von Seagate nur mal in den Warenkorb rein getan, mein Kumpel wird sie weitaus günstiger über seine Firma erhalten
wie günstig? für ne 4.0-SSD ist die relativ lahm.

RAM ist wie schon angesprochen einfach nur sinnlos teuer. im zweifel zurückschicken und anderen kaufen, na herzlichen glückwunsch. vom zusätzlichen aufwand mal abgesehen.

was erhofft er sich von nem bigtower?

ein gutes B550 tut es nicht?

144fps in Cyberpunk 2077 und FS2020 in WQHD mit hohen oder gar ultra-settings? die benchmarks kennst du aber?
 
Zuletzt bearbeitet:
HessenAyatollah schrieb:
P.S. hab die NVME von Seagate nur mal in den Warenkorb rein getan, mein Kumpel wird sie weitaus günstiger über seine Firma erhalten, da sie dort massiven Preisnachlass auf Seagate Speicherprodukte erhalten.

Keine Ahnung, wie hoch die Rabatte sind, aber evrl. lohnt es sich ja die 2TB MX500 gleich gegen eine zweite Seagate M.2 zu tauschen. Das Board hat ja zwei Slots.
Die Seagate FireCuda 510 mit 2TB TLC Speicher und PCI-E 3.0. Zwar langsamer als die andere mit PCI-E 4.0, aber auch günstiger und um die MX500 dreht die Kreise. Kommt halt auf die Rabatte an
 
HessenAyatollah schrieb:
Ähh, da redest du aber Unfug!!
Nun ja, mir war nicht klar warum gerade die Seagate SSD im Paket war - hast Du ja aber mittlerweile aufgeklärt :).

Ich frage mich trotzdem, warum man eine PCI 4.0 SSD verbaut aber gleichzeitig "wenig" (aber dafür teuren) RAM nimmt. Würde da echt eher die 64 GB Crucial, die ggf. auch als 3600er laufen, für das gleiche Geld nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Deathangel008 schrieb:
144fps in Cyberpunk 2077 und FS2020 in WQHD mit hohen oder gar ultra-settings? die benchmarks kennst du aber?
Wie ich schon schrieb, es muss nicht zwingend 144 FPS sein bei jedem Game und bspw. Cyberpunk sieht auch relativ ordentlich aus mit 60 FPS in Ultra (so zocke ich es mit ner 3080). Andere Games wie diverse Shooter und Rennspiele sollten da natürlich mehr FPS haben, da würde dann meist aber auch Hohe Einstellungen reichen.
Was er sich von einem BigTower erhofft keine Ahnung, ich persönlich hab ja schon seit 2015 auch nen BigTower und finde das persönlich auch keinen Nachteil wenn man den Platz dafür hat! Das muss jeder für sich entscheiden, wie gesagt ich habe ihm ja das Evolve X empfohlen.
Beim RAM muss ich nochmal mit ihm sprechen, ich persönlich nutze auch Crucial Ballistix RGB mit 3600Mhz, die weitaus günstiger sind, optisch gut aussehen (vielleicht nicht so gut wie die Trident Z). Ich denke auch mal das 5% Mehrleistung den Braten nicht fetter machen. Werde es heute wie gesagt das nochmals mit ihm besprechen, es ist noch nichts in Stein gemeißelt!
Zum Board das Unify hat ihm sehr gut gefallen optisch. Hab mir dazu auch noch Tests durch gelesen, wo es wirklich gute Bewertungen hat, ist sogar bei PCGH als bestes X570 Board gelistet. Ich persönlich hab mich auch für ein B550 MoBo entschieden, schon alleine wegen passiv gekühlten Chipsatz. Das B550 Unify ist kaum günstiger, das kostet auch um die 250€, also preislich kaum die Rede wert. Werde ihm aber auch nochmal das Asus B550-E empfehlen, mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Nur so als Idee: hat er oder plant er ein NAS anzubinden? Falls ja über 10GBe oder über Thunderbolt? Wenn ja, bei der Boardwahl mit beachten.
 
Kann einer was zu der Soundkarte sagen ?

Ich hatte nur kurz das Vergnügen mit der Creative Sound Blaster GC7.
Joar - sorry. Creative ist leider immer noch unfähig was Treiber angeht. Ging zurück datt Ding.

Am besten was treiberloses.

Ein Onboard Sound ist normalerweise auch ein NO-GO in meinen Augen.
Bis ich notgedrungen mal den Onboard nutzen musste.

Was soll ich sagen - ich nutze ihn immer noch und das auch noch sehr gerne :)

Hab ein Asus Crosshair VII Hero mit folgendem Sound:

ALC1220 + DAC: ESS® ES9023P

Will sagen: es kann sich lohnen ein "dickes" Board zu kaufen,
vor allem wenn sich dann z.B. die AE-7 spart.

Hab mir dann für 20€ ein USB - Volume Regler geholt und switche zwischen Boxen und Kopfhörer mit SoundSwitch. Ein Klick auf die Verknüpfung in der Taskleiste - 1A

https://soundswitch.aaflalo.me/
 
Zurück
Oben