Pc Zusammenbau für 1000€

• Ersteller Ersteller Architekturnson
  • Erstellt am Erstellt am
A

Architekturnson

Gast
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich habe 1000€ gespart für einen neuen Pc, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie sich die Hardware gestalten wird. Ich hätte gerne eine GTX 580, einen Intel I7 2600k, den ich mit entsprechendem Lüfter auch übertakten kann. 8GB Ram, am besten 1600er. Dazu ein gutes Mainboard, eben so dass alles passt. 60Gb SSD für Betriebssystem (vielleicht leicht illusorisch, bei dem Preis). Am besten noch ein gutes, großes, schönes Gehäuse.
Vielen Dank im vorraus.

Was ist denn dein Anwendungszweck? Falls es Gaming ist, bringen dir der 2600K (reicht auch der 2500K) und der 1600Mhz RAM nichts.
Hast du dir das FAQ überhaupt schon angeschaut?

Für was soll der PC genutzt werden wenn es um Spiele geht kann man nämlich noch etwas sparen:

i5-2500k
GTX 570

Und RAM wird dir 1600 keinen Vorteil im Vergleich zu 1333 bringen.

Hier mal die FAQ, würde wie gesagt den 900er als Basis nehmen und dann CPU und GPU tauschen und ein anderes Nt rein (wie das be quiet! Straight Power E8 CM 480W, oder das Seasonic X-Series X-560 ).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zocken, cad anwendungen, will aber nicht sowas wie die nvidia quadro 2000. und 1600 ram ist nicht viel teurer als 1333...

stimme den anderen zu.
- i5 2500k
- irgendein Maiboard mit P oder Z Chipsatz
- den günstigsten 1333er Ram den du findest, am besten gleich 8GB
- NVidia 570 oder 580
- Gehäuse nach Wahl
- passendes NT von Enermax, Cougar oder BeQuiet oder dergleichen

auch wenn 1600er RAM nicht viel mehr kostet, du merkst es trotzdem nicht.

480w bei einer graka, die 240 unter vollast zieht? wohl nicht ganz den umständen entsprechend. und graka wird nicht getauscht, möchte ne gtx 580
Ergänzung ()

ssd ist dann auch drin?

Wenn deine Programme HT unterstützen, dann nimm den i7-2600k, beim RAM bringts halt echt nix (siehe Test auf CB), aber wenn dir die 10€ egal sind, dann kauf halt den 1600er.

Der Aufpreis für eine GTX 580 gegenüber der GTX 570 liegt bei ca. 27% der Leistungszuwachs bei ca. 15%.
Dann lieber eine leise GTX 570:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
ASUS ENGTX570 DCII

Edit: Das beQuiet Netzteil mit 480W reicht ohne Probleme für den PC aus. Das CB System mit einem i7 965 XE @ 3,87GHz (welcher deutlich mehr als ein i7-2600k verbraucht) verbraucht in Verbindung mit einer GTX 570 unter Spielelast primärseitig 387W, das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 387W*0,85=329W.

Bei einer GTX 580 wäre es unter den selben Voraussetzungen 428W primärseitig, sprich 428W*0,85=364W die das Netzteil zur Verfügung stellt.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1379/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also: 1. Zieht das ganze System maximal 400-450W unter Volllast und das äußerst stark übertaktet.
Ich würd als Netzteil das X560 von Seasonic nehmen. Is teuer, aber sein Geld Wert.
2. wäre es Unfug den I7 zu nehmen, wenn nur ab und an mal CAD genutzt wird
3. Ist selbst das bisschen mehr auszugeben für 1600er-RAM Unfug
4. Steck gespartes Geld in ne 128GB-SSD, du wirst dich über den Speicherplatz freuen.

Und glaub den Leuten hier im Forum, die ham Ahnung. Wenn du um Beratung bittest, dann komm nich mit...Aber ich will das nich.

nein danke, ich hätte wirklich gerne, wenigstens für kurze zeit die schnellste single-core graka der welt;)

Die Zusammentsellung von Blackcorsa ist nicht schlecht, aber die 500W Variante des Netzteils reicht, wie in #7 vorgerechnet, aus.

MfG

die zusammenstellung ist wirklich gut, ich werde auf jeden fall hier nochmal "posten", was es den nun geworden ist.
vielen dank euch allen. nur noch eine frage, gehen wir davon aus, dass ich eine grafikkarte habe, (gtx 570/580), ne cpu(i5/i7) und der rest, mit wieviel watt muss ich rechnen. was ist reicht aus?

twoirlghee schrieb:
nein danke, ich hätte wirklich gerne, wenigstens für kurze zeit die schnellste single-core graka der welt;)

Und das bringt dir ... was? :freak:

Verbesserungsvorschläge abseits dieses fraglichen Postens:
Seasonic X-560
1333 RAM
i5 2500k

Ausreichend sind für ein stark übertaktetes Single-Core-Graka-System mit diesem Prozessor 500W. 550, wenn man noch Reserven möchte und 600, wenn man Geld verschwenden will.....
Wohlgemerkt: wir sprechen hier vom kompletten System stark übertaktet.

es bringt mir ruhm und ehre :D, also nein, bringen nichts. nur ego...:-):king:
Ergänzung ()

danke

twoirlghee schrieb:
es bringt mir ruhm und ehre :D, also nein, bringen nichts. nur ego...:-):king:
Ergänzung ()

danke

Joa ich stand damals auch vor der Entscheidung und dann hab ich einfach einen Restposten genommen der halt einmal "highest end" war. Und es hat mir auch ned weh getan. ^^

Ergänzung ()

ich benutze autocad 2012, das unterstütz hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben