pc zusammenbau kompatibel mit Gigabyte GC-WB300D?*

tamilplaya

Cadet 3rd Year
ich habe ein pc mit dieser konfiguration:
8GB KIt Corsair DDr3 1600 CL9Cougar A 450 WattLG GH24NS Retail Black LAufwerkBitfenix Shinobi Midi-tower*Gigabyte geforce gtx 660 windforce 2 gb ddr5intel core i5 3470ASRock Z77 Pro3 Sockel 1155 ATXSeagate Barracuda 7200 2000gb sata 6gb/s

jetzt möcht ich wlan und bluetooth 4.0 dazubauen. ist dafür das Gigabyte GC-WB300D*empfehlenswert? kann man das überhaupt im pc einbauen ? oder gibt es vllt bessere wlan+bt 4.0 karten?

Das Gigabyte Ding ist einfach eine PCIe 1x WLAN 300MBps Karte mit USB BT 4.0 Dongle drauf, braucht also noch einen extra internen USB 2.0 Anschluß. Das alles für 35€
Kauf dir lieber einen kleinen USB BT Dongle für 10€ und eine WLAN PCIe Karte für 15€. Billiger und flexibler.

Wenn schon eine Kombikarte, dann nur eine aus dem Mobilsegment mit entsprechendem Adapter - die PC-Karten verwenden fast alle uralte Chipsätze und können mit aktuellen Intel-Chipsätzen nicht wirklich konkurrieren.

könnt ihr mir alternativen mit link angeben? sind die alternativen dann besser als Gigabyte GC-WB300D*?

1. in der wlan karte ist doch auch bt 4.0 enthalten oder?
2. wofür brauche ich diesen adapter?

Ja, die WLAN-Karte hat BT4.0. Der Adapter ist nötig, da das Teil eigentlich eine Notebookkarte ist und gerade mal ein paar Zentimeter groß ist - die PC-Karten sind einige Faktoren größer und daher muss der Adapter verwendet werden. Ich halte von den WLAN-Karten für den PC nicht viel, da es so gut wie keine Karte mit aktuellem WLAN-Chipsatz gibt - viele der heute verkauften Karten basieren noch auf der zweiten Generation Draft-N von 2006.

wo genau muss diese wlan karte und der adapter eingenaut werden? also am mainboard oder wo?

Die WLAN-Karte wird in den Schlitz am Adapter gesteckt und befestigt (die Antennen werden über die kleinen Buchsen angeschlossen). Anschließend wird der Adapter als ganzes wie eine normale PCI-Express 1x Karte installiert.

achso cool danke dir :)
Ergänzung ()

laut vielen rezensionen von amazon u.a. funktioniert bluetooth von der karte nicht

Ich sehe gerade, die Gigabyte ist ja auch eine Notebookkarte mit entsprechendem Adapter - die WLAN Karte ist zwar bei der Gigabyte-Lösung von Atheros und nicht von Intel, aber der Chipsatz ist aktuell und der Unterschied zwischen den beiden Herstellern ist nicht so groß.

Nein, der Adapter ist bereits dabei. Wenn du genau hinsiehst, so siehst du, dass die eigentliche WLAN-Karte viel kleiner ist und als Aufsatz im weißen Slot der großen Platine steckt.

Ich hatte bisher mehr Probleme mit Atheros (hauptsächlich verspätet aufgebaute Verbindungen unter Windows, so dass die ersten paar Minuten nach dem Start keine Verbindung bestand, nach dem Verbindungsaufbau war diese jedoch absolut stabil) als wie mit den Intel-Karten (von der aktuellen Karte bin ich begeistert, das Teil hat extrem gute Antwortzeiten und das mit beiden Antennen im geschlossenen Stahlgehäuse): meine Erfahrungen betreffen jedoch nur den WLAN-Teil, Bluetooth war für mich bisher unwichtig. Hier scheint auch das Hauptproblem zu liegen - bei beiden Karten ist es laut Rezensionen nicht ganz einfach, den entsprechenden Bluetooth-Treiber zu finden. Ich würde sagen, probier einfach mal eine der Karten und zur Not musst du das ganze halt wieder zurücksenden - wenn es Probleme gibt, den richtigen Treiber zu finden, so kannst du dich ja hier melden, häufig kann man anhand der Hardware-IDs im Gerätemanager den entsprechenden Treiber ausfindig machen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen - ja, die Intel sind problemloser als die Atheros Chips.

Zurück
Oben