pc zusammenbau - mainboard

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,
ich bin gerade dabei mein neuen pc zusammenzubauen. ich habe das extremengine 3t gehäuse und scheiter beim mainboardeinbau. ich habe hier 5 messingstiffte und 8 papierscheibchen. im gehäuse habe ich so kleine wölbungen. wenn ich da die messingdinger raufmache, säse das mainbord zu hoch. wie muss ich das machen? hier sind auch überall sone kleinen löcher. und ich habe geschätzte 20 kleine schrauben.

€: müssen die kleinen unterlegscheiben unter das mainboard oder an den kopf der schraube?

Zuletzt bearbeitet:
nimm alle messingabstandshalter aus dem gehäuse und halte dann das mainboard an die position an die es hinsoll (bündig mit den hinteren anschlüssen).
dann vergleiche die löcher im mainboard mit den bohrungen an der gehäusewand und setze da die abstandshalter ein. das mainboard wird dann auf die abstandshalter geschraubt.
die papierblättchen kommen an die schrauben die das mainboard fixieren.

das ist jedenfallsdas standardvorgehen. wenn dien gehäuse schon wölbungen hat dann weiß ich nicht ob du die abstandshalter noch zusätzlich brauchst...

Ich würde auch meinen, dass Du die Abstandshalter nicht benötigst wenn bereits Wölbungen mit Bohrungen vorhanden sind. Die kleinen Messingschrauben mit Gewinde sind eigentlich nur notwendig wenn die Oberfläche plan ist (ist bei den meisten Gehäusen so).

ok hat sich erledigt, wurde fündig. jetzt das problem mit front usb, audio und der ganze schmarn. so dumm, das da der gehäusehersteller andere bezeichnungen als das mainboard hat. soll ich das abknipsen? (foto)

nö wieso!?
ist doch nützlich.
vergleiche mal die beschriftungen des gehäuses mit dene auf dem mainboard bzw. im handbuch des mainboards.
dann sollte das eigentlich kein problem sein.

also mainboard usb_1: pin 1 - 10
strom (5v), strom (5v), usb DX-, usb Dy-, usb DX+, usb Dy+, erde, erde, kein pol, nc

und dazu das gehäuse:
vcc usb-, usb+, gnd und dann noch an nem langen gnd.
und jetzt sag mir das die gleich sind

edit: bei den leddingern ist hinten immer nen s was bedeutet das? + oder -?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die Bohrungen beschriftet, so dass man erkennen kann, welche für ATX verwendet werden müssen.
Bei Asus Boards sind zum Beispiel unterschiedlich hohe Abstandshalter vorhanden. Zwei sind immer etwas höher. Diese sind mittlerweile auch in getrennten Tüten.
Und bei der Anschlüssen wir USB, Firewire, Audio und co. stimmen die Beschriftungen mit dem Handbuch nur selten überein.
Dennoch sind sie ähnlich, so dass es keine Unstimmigkeiten geben sollte.

und was bedeutet der pfeil auf der rückseite der stecker? + oder minus?

auf deinem mb hast du ja normalerweise zwei felder für usb anschlüsse. eins fürs frontpanel und eins für ne erweiterungskarte. vom frontpanel her kommt normalerweise ein stecker für usb an dem zwei kabel dran sind für eben die beiden usbport am frontpanel.
also entweder ist es einstecker der direkt so aufs mainboard passt, oder es sind die einzelnen drähte die du mithilfe des handbuches einzeln aufs mb stecken musst.

welche leddinger?
wenn da aufm steckerle leds steht könnte das LED System heißen, also quasi powerled.
aber was genau es bedeutet müsstest du im handbuch des gehäuses finden.

ok der pfeil war wirklich + xD also es leuchten alle leds und sogar frot usb läuft ^^ nur sound habsch mir noch nicht getraut -.-*

Beim Sound kannst du im Prinzip nicht viel falsch machen. Du kannst es ja versuchen und gleich testen.

Zurück
Oben