PC Zusammenbau: Ramriegel Anordnung & später evtl Kabelmanagement

ja auf dem ersten Bild, das ist ein Molex Stecker, der mit dem Netzteil verbunden wird

Es gibt keine klare definierungen meiner 3 vorhanden Fans, was was ist und es steht wirklich nicht im Manual drin.
welcher Lüfter nun wo angeschlossen wird, ob nun A1 oder A3 oder B2 ist doch vollig egal, das ist dir überlassen


die Molex stecker wo Lüfter drauf steht nicht anschließen. an deinen Gehäuselüftern hast du bestimmt zwei Stecker drann, einmal den molex stecker und dann deen kleineren Lüfter Stecker. dü Lüfter bieten dir die Möglichkeit über das netzteil oder über die Lüftersteuerung angeschlossen zu werden. aber nicht beide gleichzeitig

die EPS Verlängerung brauchst du auch nur, wenn das Kasbel vom Netzteil nicht von der Länge her reicht, ansonden brauchst due das Kabel nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung des Gehäuses ist "dumm", sie erkennt nicht was hinten dran hängt. Du kannst die Lüfter beliebig anordnen, wichtig ist nur ob A oder B und das auch nur damit du weist welchen Regler du nehmen must. Wo die Vorteile liegen? Zum Beispiel wenn dein Mainboard zu wenige Anschlüsse hat... Eigentlich ist es eher ein kleines Gadget (in diesem Fall). Du kannst halt ganz schnell von laut und kalt auf warm und leise schalten ohne ins Bios zu müssen.

Kommt das Schwarz-Weiße Kabel von deinem Netzteil? Dann ja, es müsste stimmen.
 
ich glaube ihr versteht mein Problem nicht :freak: :D

Also... die schwarzen A1 bis B3 Kabel kommen aus jeweils 2 Kabelsträngen aus der Gehäusefront und sind nicht nachvollziehbar/"nachverfolgbar". Das heißt ich weiß nach wie vor nicht welcher meiner 3 Fans welchem schwarzen Fan Kabel entspricht.

Naja ok, ich schätze das Problem kann ich mit vielen Try&Error Sessions oder einer Anfrage an Nanoxia lösen. :D

Aber der Tip mit dem Y-Kabel für meine Lüfter war aufjeden Fall gut. Ich denke das solllte doch die Haltbarkeit miner Festplatten verbessern, wenn diese gekühlt weden. Außerdem will ich wenn ich schon Lüfter drin hab, auch alle nutzen... :D
Ergänzung ()

aber ich habe dann immernoch das Problem, dass ich weitere optionale Fans (falls ich weitere kaufen und einbauen würde) nirgends anschließen kann, da mein Netzteil nur 3 dieser Kabel bedienen kann....
 
A1 bis B3 gehören zur Lüftersteuerung. Die gehen zu den beiden kleinen Schiebereglern (siehe andere Posts von mir). An diese Stecker kannst du dann deine bis zu 6 Lüfter anschließen. Die haben einen männlichen PWM-Stecker, A1... sind weibliche. Damit kannst du die Lüfter betreiben ohne sie an das Mainboard anzuschließen. Die Lüftersteuerung selbst braucht dazu noch Strom, das ist der eine "andere" Stecker. So kannst du alle Lüfter auch ohne Y-Kabel anschließen.

Wo kommen denn die schwarz-weißen Kabel her? Bei meinem Gehäuse (habs gleiche) gehen von den 3 verbauten Lüftern nur je 1 schwarz gesleevtes Kabel mit nur PWM ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schwarzen Kabel mit A1-A3 und B1-B3 kommen von der Lüftersteuerung, dazu gehört der schwarze Molex stecker aus dem ersten Bild vom Post 20.
steht übriges sogar mit Bild in dem Handbuch was du gepostet hast

du hast 3 Gehäuselüfter welche an dem Kabelstrang jeweils einen Molex(steht FAN drauf) und einen 3pin Lüfteranschluss (auch mit FAN beschriftet) besitzen, den Molex ignorierst du und schliest halt die 3x 3pin Lüfterkabel (mit FAN beschriftet) an die schwarzen Kabel mit A1-A3 und B1-B3 an
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich verstanden, aber ich weiß dennoch nicht, welcher meiner 3 vorhanden Fans welchen weiblichen Fan-Kabel enstspricht. Vermutlich sind die 3 vorhanden Fans für A1 bis A3 reserviert und B1 bis B3 für Fans, die man nachträglich kauft und einbaut. Aber ich weiß halt nicht, ob z.B. der Fan hinten A1 oder A2 oder A3 entspricht. Ich vermute der Fan hinten ist A1 und vorne oben ist A2 und vorne unten ist A3, aber das muss ich scheinbar durch testen herausfinden.
 
der Fan hinten A1 oder A2 oder A3 entspricht. Ich vermute der Fan hinten ist A1 und vorne oben ist A2 und vorne unten ist A3, aber das muss ich scheinbar durch testen herausfinden.
wie schon geschreiben ist das doch völlig Wurst, da gibt es keine Ordnung. du kannst den Lüfter hinten an A1, A2, A3, B1, B2, B3 anschliesen, das ist völlig egal, das ist rein dir überlassen

A1, A2, A3 gehören zusammen und lassen sich mit einem Regeln und B1, B2, B3 gehören zusammen und lassen sich mit einem regler regeln.

wo du da deine drei Lüfter anschliest ist rein dir überlassen, du kannst halt bis zu 6 Lüfter anschließen
 
ahh ok ich glaube jetzt versteh ich es. mich verwirrt dann aber noch das weiße Fankabel, das vom NT kommt. (Post #16, Bild 2) Wozu würde man das nutzen?

Sorry Leute, ich habe die ganze Zeit nicht gerafft, dass ich die Kabel vom Fan direkt an die A1 bis B3 Kabel anschließen kann.

Ich dachte die ganze Zeit, dass A1 bis B3 an mein Netzteilkabel (Post #16, Bild 2) angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lüfter ist es egal ob du die in A1 oder B3 steckst. Das ist eine Beschriftung für dich mit den einen Regler steuerst du die Lüfter die bei A1 bis A3 angeschlossen sind und der andere ist für B1 bis B3. Und 1 bis 3 ist nur für dich damit du weißt wo du welchen lüfter dran hast
 
das Netzteil hätte auch ne Lüftersteuerung, daran könnte man auch noch einen Lüfter anschließen, muss man aber nicht
 
Edit: Scheint ja geklappt zu haben

//Wenn es dir damit besser geht, streiche die Zahlen durch (schwarzer Edding ist zu empfehlen), die haben nämlich keine Bedeutung. Es gibt einen Hebel für A und einen für B, wenn du willst kannst du damit Front und Rückseite getrennt steuern. Ich habe alles an A, dann kann ich alles gleichzeitig steuern. Du kannst jeden PWM-Lüfter nehmen, ihn an einen beliebigen Anschluss stecken und er wird über diesen gesteuert. Du musst ihn dafür noch nicht einmal im PC einbauen.
 
Herzlichen Dank an alle und eure Geduld mit mir! :D Ich habe es jetzt endlich verstanden.

Ich frage mich gerade, wie die Lüftersteuerung vom Netzeil funktioniert.
 
na toll! :( jetzt funktioniert das nicht über die Lüftersteuerung vom Gehäuse. Ich vermute der Strommolex Stecker vom Gehäuse ist defekt, weil der eine Pin lose ist und eben etwas verbogen war. Nachdem ich am Kabel etwas gefummelt habe und dadurch den Pin relativ mittig ausrichten konnte, ist es mir gelungen den Stecker auf den Stecker des Netzteils zu bekommen.

Ich habe auch andere Netzteilstecker probiert.

Wenn die Fans am Mainboard oder Netzteil angeschlossen sind, funktioniert alles perfekt.
 
ja die Molex Stecker sind schon etwas speziell, du siehst aber auf beiden Seiten ob die Pins richtig im Steckergehäuse drinn sind, wenn nicht ihn wieder richtig rein schieben.
 
sehr merkwürdig. Wenn ich den Molex Strom Stecker vom Gehäuse an den enstsprechenden Fan Molex Vater (Post #20 Pic 2/3) vom Netzteil anschließe passiert wie gesagt nichts, wenn ich jedoch stattdessen an einen HDD/DVD Molex Vater von NT anschließe funktioniert es.

Anscheinend sind die Fan Molex Stromkabel (Post #20 Pic 2/3) vom NT defekt.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
post 20 pic 2 und 3 sind doch bestimmt nicht die Molex Stecker vom Netzteil sondern die von dem Gehäuselüftern? deine Gehäuselüfter haben zwei ?tecker an einem Kabel, beide mit FAN beschriftet, einmal einen 3 Pin Lüfter Anschluss und halt diesen Molex Stecker, man darf immer nur einen verwenden und nie beide zusammen.

wenn man halt die 3pin Lüfter Anschlüsse nutzt, lässt sich halt die Geschwindigkeit der Lüfter regeln, wenn man die Molex Stecker mit dem Netzteil verbindet, dann laufen die Lüfter immier unter Vollast. aber bitte nicht beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen.

die Stecker wo FAN drauf steht kommt doch von den Lüfern? oder kommen die vom Netzteil?
und welches Netzteil hast du denn genau nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die sind in der Tat vom Netzteil.

Meine Fans haben nur 1 Kabel was abgeht und zwar nur den 3-Pin Lüfter Anschluss.

Ich weiß ich habe mich in dem Thread nicht mit Ruhm beckleckert, aber so blöd bin ich nun auch nicht, dass ich nicht sehen würde, ob die Kabel vom Kabelstrang vom NT abgehen oder von der anderen Ecke aus dem Gehäuse kommen.:D

Das Netzteil, ist wie in Post #11 beschrieben ein bequiet! Pure Power 430W.;)

Ich werde das Netzeil jetzt aber wenn ich Zeit habe, gegen meinen ATX CoolerMaster Silent Pro M 500W tauschen.
 
Ah okay, da war das mein Fehler, dachte die Stecker gehören zu den Lüftern.

Da das Netzteil über diese Kabel die Regelung übernimmt, wird einfach nicht genug Spannung übertragen um deine Gehäuse Lüftersteuerung damit zu versorgen, deswegen gehen die Lüfter auch über diesen Anschluss nicht.
 
Zurück
Oben