PC zusammenbau, welche reihenfolge am besten?

endieg

Lt. Junior Grade
hallo ich bins mal wieder :D

ich habe heute alle teile bekommen -> (handycam)

in welcher reihenfolge baue ich die nun am besten zusammen? ist jetzt zwar kein casemod oder umbau aber ich glaube die meisten hier haben erfahrung was den zusammenbau betrifft.

ich denke erstmal den cpu kühler "vormontieren" und netzteil einbauen?

das video ist an sich nicht schlecht http://www.youtube.com/watch?v=t9O0FoXQFmI&feature=related ausser die musik :D erinnert an diablo2....

gibts etwas was ich möglichst beachten sollte?

Eigentlich recht egal wie du es einbaust. Wichtig ist das Mainboard erst einzubauen wenn CPU und Kühler drauf sind.

ich hab meinen so gebaut:

cpu aufs mb, kühler drauf, ram rein .... nt einbauen, kabel grob vorverlegen ... dann den ganzen kram wie dvd, hdd etc und auch kabel ordnen. dann das mb ins case schrauben und alles anschliessen ... fertig :D

zu beachten: abstandshalter fürs mb an die richtigen positionen (nach dem was man hier alles so liest :D)
io-blende des mbs, kan man im eifer des gefechts auch mal übersehen

der rest ist relativ egal, reihenfolge kannst du aussuchen wie es dir am leichtesten fällt.
verkabelungen mit nt würde ich zuletzt erledigen, dann ist etwas mehr platz

Zuletzt bearbeitet:
CPU (inc. Kühler) und Ram erst aufs Board.
Das Board dann in das Case.
Dann kommen die Laufwerke (HDD und optische) rein
Anschließend die Graka und dann das Netzteil (wobei man die Beiden tauschen kann).

so mache ich das, aber ich habe auch ein Case bei dem NT und Board Räumlich voneinander getrennt sind. Wenn du ein Case hast wo du das NT nicht mehr rein bekommst wenn das Board drin ist, dann natürlich das NT zu erst ;)

wie währe es mit sraubsauben --- cpu und lüfter auf mobo und dann ins gehäuse :D

Moin moin,

also ich würde zu erst CPU, CPU-Kühler und Ram auf das Mainboard setzen.

Das dann in das Gehäuse setzen (sofern es keinen Mainboardschlitten hat). Alles gut fest schrauben. dann die Festplatten und optischen Laufwerke und dann das Netzteil (Kabelbinder bereit legen ;)) alles anschließen und darauf hoffen das er anspringt ;)

Gruß

Naja, viel kann man da eigentlich nicht falsch machen

1. MB auspacken, CPU, RAM und CPU Kühler einbauen
2. MB ins Gehäuse schrauben (Abstandshalter nicht vergessen!)
3. NT einbauen
4. MB verkabeln
5. GraKa und andere PCI(e) Karten einbauen und evtl verkablen
6. HDDs und Laufwerke einbauen und verkabeln

so in der Art mach ich das immer.

Naja, also ich machs am liebsten so, find das halt so am einfachsten, muss aber jeder selber ausprobieren:

Netzteil
Mainboard
PCI/-e-Karten
Laufwerke

und am Schluss halt erst verkabeln, aber wie gesagt, musst du ausprobieren was dir liegt.

Auf jeden Fall nicht vergessen die Schutzfolie unterm Cooler abzumachen vor der Montage :rolleyes:

so weit bin ich doch noch gar nicht :P habe die mainboardschrauben ins gehäuse geschraubt. stand gut beschrieben da alle mit "A" gekennzeichneten löcher sind für ATX

jetzt habe ich haufenweise schrauben mtit dem gehaeuse dabei gehabt. welche sind für das mainboard?

ich habe 4 rändelschrauben sind wohl für die seitentüren vom case 4 kleine die auch wohl fürs case sind

dann einen haufen von kleinen mit nem flachen kopf und welche die kleiner sind auch mit etwas flachem kopf. ich werde wohl die fürs mainboard nehmen von denen ich die meisten habe?!

/edit oder soll ich die schrauben die rechts im bild zu sehen sind nehmen? passen beide in die mainboardschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Musste halöt gucken wenn du zum beispiel sowas wie frontaudio Kabel usw. auch die Satakabe hinter der Rückblende lang laufen lassen kannst würde ich die alle vorerst verkabeln... und Frontaudio und front usb ans Mainboard anschliessen bevor die PCI(e) karten rein kommen sonst kann das schonmal zu problemem führen...

Die Schrauben rechts im Bild sehen aus wie MB-Schrauben

nimm bitte einmal alle Teile vom Teppich runter, durch statische LAdungen kannst du dir da deine Teile schießen.

Bau das ganze auf einem Parkett zam

Ich mach's so:

1. Mainboard-Abstandhalter ins Gehäuse schrauben und ab und zu mal das Mainboard ranhalten, ob die Abstandhalter auch an der richtigen Position sind.
  2. Mainboard auf feste Unterlage legen mit der Anti-Statik-Tüte dazwischen. CPU in Sockel, ein Klecks Kühlpaste in die Mitte und CPU-Kühler aufsetzen (ggf. Backplate nicht vergessen).
  3. RAM einsetzen.
  4. CPU-Lüfter an den Kühler und Kabel ans Mainboard.
  5. Netzteil, Festplatte und Laufwerke im Gehäuse verschrauben (wenn möglich ohne Kabel). I/O-Blende des Mainboards reindrücken. Ggf. andere Lüfter ins Gehäuse schrauben (Blasrichtung beachten!). (Beim Festschrauben immer diagonal festziehen. Und es muss nicht bombenfest sitzen. Sonst zerwirkt man sich die Schrauben und bekommt sie nie wieder los.)
  6. Mainboard einbauen.
  7. Grafikkarte einsetzen.
  8. Kabel lose verlegen (erst die großen, dann die kleinen).
  9. Funktionstestlauf machen (Tastatur anschließen und im BIOS gucken, ob alles angezeigt wird).
  10. Nach erfolgreichem Test die Kabel ordentlich verlegen, ggf. Kabelführung benutzen und freihängende Kabel mit Kabelbinder o.ä. zusammen binden. Aufpassen, dass keine großen Kabelbäume im Luftstrom hängen.
  11. Nochmal Funktionstestlauf (optional mit Live-CD).
  12. Wenn erfolgreich, dann Gehäuse schließen. Wenn nicht, dann hat man ein Kabel vergessen oder es kaputt gemacht (vorausgesetzt der erste Testlauf verlief gut).
  13. OS + Treiber installieren und Stabilitäts- und Hitzetest machen.

Zuletzt bearbeitet:
endieg schrieb:
so weit bin ich doch noch gar nicht :P habe die mainboardschrauben ins gehäuse geschraubt. stand gut beschrieben da alle mit "A" gekennzeichneten löcher sind für ATX

Wenn ich das richtig sehe hast du 2 Abstandshalter in AB Löchern die brauchst du nicht. Es müsstens insgesamt 9 Abstandshalter sein. 3 Reihen jeweils 3 Stück.

EDIT Schau dir mal die Löcher auf dem Board an dann weißt du welche du brauchst und welche nicht ;)

ahhh hab unerwartet besuch bekommen -.- pc zusammenbauen wird wohl erst ab 24:00 oder spaeter geschehen.

ja das auf dem teppich ist schlecht wg. statischer aufladung ... werde das wohl woanders weitermachen muessen. also erstmal schock :D dachte die cpu klappe ist kaputt und geht nicht auf. habe dann aber schnell einen blick ins handbuch geworfen und gesehen hebel nach unten drücken dann zur seite. hat geklappt :3

wollte mich grade damit an den kühler für die cpu begeben

eine sache noch zum mainboard. das stimmt. alle schrauben brauche ich echt nicht.

ich hoffe bis spaeter :)

//edit: das zum thema welche schrauben für was ;)

ist die rückseite von der mitgelieferten schachtel des gehaeuses.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben