Rechner Zusammenbau -> Welche Reihenfolge?

PC_Noob

Ensign
Nabend Leute,

ich habe da mal ne Frage (ich hoffe, ich poste hier richtig - wenn nicht, bitte verschieben):

Bin gerade dabei, meinen neuen Rechner zusammen zu bauen und würd gern wissen, welche Reihenfolge, am Sinnvollsten ist. Also: Was macht man zuerst und dann und so weiter.. :D

Oder gibt es eventuell ein Infothread, wo das alles erklärt ist?

LG René

Erstmal alle Handbücher durchlesen und vorher natürlich die Verpackung der Komponenten öffnen.;)

Also am Besten die CPU in den Mainboardsockel, Wärmeleitpaste+Kühler drauf als auch den Speicher und das Mainboard dann im Gehäuse verschrauben. Nun Netzteil, HDD, Laufwerke.
Anschließend die GPU in den Slot, festschrauben und zu guter Letzt alles verkabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr erstmal!

Bin nicht so weit gekommen, aber der Rest macht ein Arbeitskollege von mir! :p

LG René

Also ich installier das Netzteil und die Laufwerke lieber bevor ich das Mainboard ins Gehäuse schraube :) Ist wohl Geschmackssache und von der Größe des Gehäuses abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache NT,-> MB+CPU+Kühler,-> dann RAM,-> LW/HD,-> Verkabelung,-> Grafikkarte (PCI Karten).

Auf jeden fall Netzteil vorm Mainboard rein, wenn man zB wie ich letztens festgestellt hatte nen sehr großen Lüfter bei der cpu hat (zB Scythe Mugen) und auch ein normales Midi-Gehäuse, kann es sein dass nachdem man das MB eingebaut hat, man dass NT nich mehr reinbekommt ^^ und dann nochma alles raus is immer lustig :P
also meine empfehlung

NT (kabel kann man ja raushängen lassen) -> Laufwerke -> MB Mit CPU+Kühler -> Kabel vom Gehäuse (für Start, Reset button usw) -> RAM -> Graka -> NT-Kabel -> dann rest (SATA/IDE Kabel usw)

LW/FP mach ich auf nur so spät weil ich meistens in Bigtowern werke, ansonsten kämen die wahrscheinlich auch vor dem Board.

baue dir das mainboard ausserhalb vom gehaeuse zusammen - also prozzi+kuehler+ram. ist um einiges bequemer.

ich habe bisher immer das netzteil GANZ am schluss gemacht. geht einfacher wenn du nicht all die stormkabel vor dir hast.

Aber nur, wenn der Tower so goß ist, dass es dann noch reingeht.
Mach das mal mit Medion PCs oder etwas in der Art.
Viel Spass xD

Jau, soweit bin ich... Mainboard iss drin, CPU + Kühler drauf, GraKa installiert, alles verschraubt. NT drin, HDD drin.

Bekomme nur die DVD Laufwerke nicht rein :mad: und dann hab ich noch das Problem mit den 1000 Kabeln / Jumper und Co.!

Werde den Rest meinen Arbeitskollegen machen lassen... Auch wenn der heute, morgen und übermorgen wohl keine Zeit hat!

Naja, warte ich halt noch.

lg René

PS: Befürchte nur, war vielleicht was schnell, da es sein kann, das er nicht an alle Jumper dran kommt wegen der GraKa. Naja, seh ich ja dann.

LW ist doch sehr einfach.
Blende raus und von vorne rein schieben.

Wenn dir Graka im Weg ist zieht man sie halt, raus, dauert 10 Sekunden.
Und die FrontUSB-, Reset-, und Powerkabel etc. kann man mit Hilfe des Handbuchs problemlos selber machen =)

Jumper sind heutzutage kaum noch nötig.
Sofren du nur SATA LWs nutzt, wahrscheinlich gar nicht.

Hab nur SATA Laufwerke ja!

Naja, sind schon einige Kabel die da kommen... Mein Gehäuse hat so ne LCD Anzeige die man für die Gehäuse Lüfter nehmen und steuern kann (° Zahl einstellen wann die an gehen sollen etc.) dann halt noch die für Power, Reset, Front USB usw usw usw.!

Zu den Jumpern: Iss halt Clear C-MOS usw. noch!? Kein Plan!?

Das Problem mit den Laufwerken iss folgendes:

140162_0__0024679.jpg

Das mein Gehäuse!

Der obere Einschub hat so ne Klappe die runter lappt wenn man das Laufwerk öffnen will! Würde es auch ohne machen, aber krieg die Klappe nicht ab (will auch nix abreißen oder so).

Darunter die Blende würde ich evtl. ab bekommen, aber so 5cm dahinter iss ne Blechfront welche im Gehäue halt sitzt. Wie soll ich da nen Laufwerk einschieben wenn nen Blech im Weg ist!?

Kann das ggf. gerne mal fotografieren.

lg René

PS: Bleibt nur noch das Problem mit der Installation von XP bei ner SATA HDD ohne Diskettenlaufwerk sowie das BIOS (bzw. die Einstellungen --> null Plan!?)

Die Front ist normalerweise aus Kunststoff und aufs Metall geklipst. Die Kunststofffront kann man komplett entfernen (idR) - braucht manchma etwas Gewalt. Andere Lösung: Die schraubst das Netzteil wieder raus und schiebst die Laufwerke von innen in die Schächte (natürlich die Bleche im Schachte erst rausbrechen - die haben so Sollbruchstellen).

Keine Gewähr auch Korrektheit - kenn das Gehäuse ja nicht.

Von innen ging es nicht...

Bis ich die Front ab hatte, waren beide Klappen im Eimer! :rolleyes:

Egal, kann ich halt die Laufwerke jetzt direkt sehen. Iss zwar so nicht gedacht, aber kanns jetzt eh nicht mehr ändern. ^^ So iss das halt, wenn das die Noobs selbst in die Hand nehmen. :D

Hab nen riesen Kabelstrang am beQuiet Netzteil dran... S-ATA iss klar. Da reicht ein Kabelbaum für alle Laufwerke. Das 24polige dicke Kabel aufs Board iss auch klar und alles an großen 4poligen zusammen stecken auch.

Aber ich hab da noch Kabelstrang CPU1 / CPU2 sowie zwei PCIe über... Klar, die GraKa iss PCIe, aber die hat doch keinen extra Stromansschluß!? Und CPU doch auch nicht, oder? Also wofür sind die beiden dann gedacht?? Andere Bauweise? Genau wie die vielen 4poligen (HDD/CD) hab ich auch einige über, weil ja SATA Anschluß bei mir.

Dann brauch ich noch ein SATA Verbindungskabel. Dem Mainboard lagen nur zwei bei. Iss in meinem Fall halt eins zu wenig.

Aber ansonsten denke ich, habe ich es jetzt. Die Pins sind alle soweit drin (PowerLED usw.)!

Bin doch alleine weiter gekommen als ich dachte... Naja, bis auf die beiden kaputten Klappen. ^^

lg René

So wie auf diesem Bild sollte die "Kabellage" Deines NT in etwas ausschauen :D

Von links nach rechts:

24poliger ATX-Hauptstecker => MoBo (hast Du ja wohl schon angeschlossen)

4poliger ATX-Zusatzstecker für die CPU => MoBo, meistens Anschluss in Nähe des CPU-Sockels (kann auf neueren und teureren Boards auch 8polig ausgeführt sein!)

8poliger EPS-Stecker => MoBo, ersetzt auf neueren und teureren Boards den 4poligen ATX-Stecker, befindet sich entweder in Nähe des CPU-Sockels, bisweilen aber auch direkt nebem dem 24poligen Hauptanschluss!

PCIe-Stecker (6polig, bei neueren NT u.U. auch als 6+2 polige Version für neueste Grafikkarten) => GraKa, falls diese einen solchen Anschluss besitzt

S-ATA-Stecker => S-ATA-HDDs u. -Laufwerke

4poliger 12 V-Molex-Stecker => IDE-Laufwerke, Lüfter, Peripheriegeräte mit 12 V-Versorgung (z.B. externe Lüftersteuerungen usw.)

Floppy-Stecker => Diskettenlaufwerk

Die BeQuiet-NT besitzen darüber hinaus noch separate regelbare Lüfteranschlüsse, die würde ich aber möglichst nicht nutzen, da sie bei älteren Geräten (gebaut vor ca. Okt. 2007) störanfällig sind.

LG N.

Moin!

So ähnlich nur alles in vielfacher Ausführung ja!

Mir fehlte der 4 polige ATX-Stecker. Den hab ich laut Anleitung mit zu dem 20 poligen dazu gesteckt. Werde den aber dann mal direkt umstecken nachher.

Wie gesagt, die PCIe Teile hab ich auch, aber auf meiner Xpertvision keinen Anschluß dafür gefunden!? Muss mal in die Packung schauen, vielleicht liegt da noch nen Adapter bei damit es passt.

Die separaten Lüfterkabel hab ich weg gelassen, weil ich die beiden Gehäuselüfter mit übers Gehäuse steuern kann.

Sonst sollte zumindest von den NT Anschlüssen her alles passen!?

Kann dann ja noch die Jumpergeschichten sein usw.! Schaun wa mal.

Hab mir heute auch gleich nen neues Gehäuse bestellt, weils die Frontplatte nicht einzeln gibt. ^^ Man gut das ich nur nen günstiges genommen habe. Da tun einem die 36 EUR für nen neues Gehäuse nicht ganz so weh. *g*

lg René

PC_Noob schrieb:
Mir fehlte der 4 polige ATX-Stecker. Den hab ich laut Anleitung mit zu dem 20 poligen dazu gesteckt. Werde den aber dann mal direkt umstecken nachher.

Bitte Vorsicht :freaky::

Statt des 24poligen ATX-Hauptsteckers haben manche (ältere) NT einen 20poligen Stecker und einen 4poligen Zusatzstecker, den man an den 20poligen Hauptstecker seitlich anstecken kann, so dass beide dann zusammen in den 24poligen MoBo-Anschluss passen.

Aber diesen 4poligen Zusatzstecker bitte BITTE nicht verwechseln mit dem (ebenfalls 4poligen) ATX-12V-Stecker, der in den eigenen Anschluss auf dem MoBo, meist neben dem CPU-Sockel gehört! (auf dem Bild der 2. von links!)

Was die sache leider noch komplizierter macht, ist Folgendes: Bei manchen NT besteht der 8polige EPS-Stecker aus 2 einzelnen, zusammengesteckten 4poligen ATX-Steckern! Hat man ein Board mit 4poligem Anschluss neben dem CPU-Sockel, muss man daher diesen 8poligen Stecker teilen und einen der 4pin-Stecker dann dort anschließen!

Na ja, wirst es merken, wenn das Board beim ersten einschalten gleich piept und bootet, hast du auf jeden Fall alle Stromstecker richtig angeschlossen :D

LG N.

Hey!

Ja, piept derzeit nur durchgehend beim an machen! Wollts einfach mal testen...

Das mit dem 4 poligen an dem 20 poligen ist richtig. Wie gesagt, hatte ich jetzt noch zusammen rein gesteckt. Dafür ist der 4 polige neben der CPU hat unbelegt.

Muss mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen.

Ansonsten geht mein Kollege nachher dabei. Der kann das auf jeden Fall. Sofern er heute mal zwischendurch Zeit hat. *g*

lg René

Der 4 Polige neben der CPU muss unbedingt angeschlossen werden, ich versteh echt dein Problem nicht.
Es gibt doch nur einen der da rein passt. Oder vielleicht noch einen, aber der ist dazu da, mit dem 20 Poligen verbunden zu werden.

Sollte doch eigentlich auch im Handbuch stehen oder?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben