PC-Zusammenbauen... HowTo?

Daddi89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
286
Hallo Leute,

da ich keine passenden Bereich gefunden hab und ich Mainboard und CPU als Hauptbestandteil eines Rechners sehe, schreibe ich es hier rein.

Die letzten PCs die ich umgebaut hab waren noch von 19xx und nicht mehr im neuen Jahrhundert :)

Wenn ich mir jetzt einen PC zusammenstelle oder aktuellle PCs öffne, dann trifft mich erstmal der Schlag. Riesen Lüfter, eigenes Stromkabel für Grafikkarten, teils gar 2 oder mehr.
Heatpipes und kompliziert aussehende Kühlsysteme auf Prozessoren etc etc.

Was ich damals auch schon nicht wusste: Wo sehe ich z.b. wo der Stecker des On/Off-Knopfes des PCs mit dem Mainboard verbunden wird. Und all solche Kleinigkeiten.

Gibts denn keine Erklärungen, wie man solch aktuelle PCs zusammenbaut? Gehäuse und CPU-Lüfter einaut, Grafikarten, Ram etc.

Die meisten Sachen kenne ich ja von damals, aber es gibt ja bestimmt einige, die noch weniger Erfahrung in diesem Bereich haben. Die gleich immer wieder zu nem Laden müssen der dann KLeinigkeiten für nen grossen Preis repariert.

Wie habt ihr, die ihr euch die PCs komplett selbst zusammenbaut, vom Gehäuse bis zum Jumper, diese Erfahrungen angeeignet?


Grüsse
Patrick
 
Die wesentlichen Schritte sind zB. im Mainboard-Handbuch beschrieben, sprich wie CPU, Kühler und RAM eingesetzt werden und wo du die Kabel von Gehäuse, Netzteil und Lüftern einstecken mußt. Ebenso, wo welche Erweiterungskarten ala Grafik, TV oä. eingesteckt werden müssen.
Ansonsten liegt auch den anderen teilen wie Grafikkarte, Gehäuse etcpp. meistens Anleitungen bei, die die für diesen Part wichtigen Schritte erläutern.

Das kann man sich fast alles auch mit etwas Sachverstand selbst erklären, aber die wichtigsten Sachen dabei sind eindeutig Geduld und Vorsicht! Alles langsam machen und lieber dreimal kontrollieren, damit sich keine Fehler einschleichen. Und eines ist im PC eigentlich nie eine gute Idee: wenns nicht geht, Gewalt anwenden! Das schadet in der Regel mehr als dass es nützt. Damit vermeidet man dann solche Dinge, wie man sie auf www.dau-alarm.de finden kann. ;)
 
das tut is echt super. ich hab zwar schon unzählige rechner zusammengebaut, aber hab´s mir trotzdem interesse halber mal angeschaut. mit diesem video kann man wirklich nichts mehr falsch machen.
*thumps up*
wenn du trotzdem noch fragen hast fühl dich frei zu fragen :)
 
Viel kann man beim PC zusammenbau nicht falsch machen.

Dein Wort in Gottes Ohr ... ;) Glaub mir wenn du auch jemals nur im emferntesten Sinne im Service zu tun hast ... man kanns fast nicht glauben was die Leute so alles Falsch machen ... :freak:

Sagen wirs lieber mal so nen PC zusammenzuschrauben ist heute nicht mehr so schwer, kann eigentlich fast jeder der lesen und schreiben kann ...:D aber nen PC "ordentlich" zusammenzubauen ist ne Kunst für sich, das leider nicht immer jeder beherscht wie ich öfters erleben musste ...

und nur weil die PC Einzelteile heute ziemlich robust sind und so manchen Fehler verzeihen ohne gleich in Rauch aufzugehen, heist das noch lange nicht das man da nicht ne Menge Fehler machen kann ... zeigen ja die "Heultreahts: Hilfe mein PC ..." hier zu hauf.
 
das stimmt!
nen pc "schön" zusammenbauen können echt die wenigsten. doch wenn man sich vornweg einfach mal 10 min hinsetzt und drüber nachdenkt was man machen will geht es sich eh aus :D
 
Ja gut äh. :D Ich kenn da auch nen Automechaniker, der zwar nen Motor bis auf die letzte Schraube zerlegen und wieder zusammenbauen kann, aber wenn es an nen PC geht, sind diese Fähigkeiten nicht im geringsten abrufbar. :freak:
 
Das Video ist klasse ausfürlich. Aber eins stört mich, ich weiss ja nicht wie es mit den neuen cpu´s ist aber die alten cpu´s waren doch sehr empfindlich mit den stiften an der unterseite. und im video sieht man wie der cpu einfach so auf dem tisch liegt. Macht das dem cpu nichts mehr aus...?
 
welche cpu´s meinst du denn?
also solange du vorsichtig bist sollte da nichts passieren, aber gut ist es sicherlich nicht. aber du sollst ja auch keine wasserflasche drauf abstellen oder weiß ich ;)
 
Solange man die CPU vorsichtig ablegt, ist es eigentlich fast egal, was die Unterfläche bildet. Die C2D ohne Beinchen sind da zudem nochmal ne Runde unempfindlicher als nen A64.
 
Zurück
Oben