Erstes Mal PC zusammenbauen, zu viel Wärmepaste?

• Ersteller Ersteller PCGamer1987
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCGamer1987

Gast
Hi Leute, bin gerade am PC zusammenbauen und bräuchte bitte Hilfe.
Ich habe etwas zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen und wollte fragen, ob das „Überquellen“ bei mir ein Problem ist oder nicht.

Vielen Dank schon mal!

CPU Ryzen 9800X3D
Mainboard MSI B850 Gaming Plus Wifi
Kühler Arctic Freezer 36

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles gut, mach dir keine Sorgen :) Da passiert nichts. Gibt auch kein "zu viel", nur optisch zu viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DJMadMax, panthera-leo und 3 andere
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt mich sehr haha!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
also ich würde es schon etwas wegmachen, mit Wattestäbchen oder so. Das wird ja warm und dann breitet es sich evtl weiter aus, je nach dem, wie die Viskosität von dem Zeug ist.

Jeder wie er möchte!Ich würde den Kühler abnehmen,alles säubern und neu einbauen,es gibt genug Youtub-Beiträge wie man's richtig macht mit der Wärmeleitpaste.Da es dein 1ter PC ist würde ich mir Zeit nehmen und es ordentlich machen!;)

Etwas rausquellende WLP ist hässlich, aber nicht gefährlich.

Stören würde mich allerdings die Lücke zwischen dem Steg und der Schraube.
1747779449934.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PCGamer1987, Sinatra81, Vigilant und 7 andere
gimmix schrieb:
rausquellende WLP ist hässlich, aber nicht gefährlich.
Ja wenn man es einmal so installiert und dabei belässt!Wenn du allerdings,nach längerer Zeit,die cpu wechseln willst,kann es beim Ausbau derselben vorkommen dass der Sockel an der CPU angebacken ist und somit mit heraus gerissen wird!!

gimmix schrieb:
Stören würde mich allerdings die Lücke zwischen dem Steg und der Schraube.
Sehr gut gesehen! @Artharon Es scheint nicht so, dass der Kühler korrekt montiert ist, der braucht rund herum denselben, durchaus hohen Anpressdruck.

@Manou Davon ist der TE aber meilenweit entfernt. Meine Güte, da quillt an ein, zwei Stellen ein Millimeter WLP hervor, macht euch doch nicht gleich ins Hemd! Da passiert - auch nach Jahren - GAR NICHTS! Fürs Gewissen rundherum ein wenig mit nem Wattestäbchen wegkratzen, ohne dabei alles zu versauen, und dann ist das tiptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, PCGamer1987, WeisheitsTroll und 4 andere
Manou schrieb:
Ja wenn man es einmal so installiert und dabei belässt!Wenn du allerdings,nach längerer Zeit,die cpu wechseln willst,kann es beim Ausbau derselben vorkommen dass der Sockel an der CPU angebacken ist und somit mit heraus gerissen wird!!
Aber nicht mehr beim LGA Sockel. Das ist die Vergangenheit von PGA.

Vielen lieben Dank für den Fund!! Habe tatsächlich nochmal den Kühler später nachgezogen gehabt.:)
Jetzt kam noch die Frage auf, ob die Kabelführung so „okay“ ist, nicht von der Ästhetik, aber von der technischen „Sicherheit“ her. Bei der Graka läuft das Powerkabel für‘s Mobo leider direkt dran vorbei und wird es wohl auch berühren, wenn Case zu ist. Oben habe ich 2/3 Kühlerkabel, die das Mobo teilweise berühren.
Freue mich wieder auf Input:)
Ergänzung ()

Und noch eine Frage: Bei meinem Case Lian Li Lancool 216 RGB gibt es ein Kühlerhub, dort habe ich nun insgesamt 8 Kühler angeschlossen bei 5 Slots in dem Hub, 4 der Kühler davon sind über Y Connectoren verbunden. ARGB ist nur von den 2 Gehäusefrontlüfterh angeschlossen, der Rest ist nur „Power“. Geht das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den kabeln solltest sehen das die nicht in irgendnen lüfter gerraten oder an heißen teilen anliegen, der rest der ästetik ist jedem selbst überlassen.
kann je nach größe und menge der kabel noch etwas einfluss auf den luftfluss durchs gehäuse haben oder durch verwirbelungen eventuell auf lautstärke, daher legt man die meist fein säuberlich an die seite.

Artharon schrieb:
Und noch eine Frage: Bei meinem Case Lian Li Lancool 216 RGB gibt es ein Kühlerhub, dort habe ich nun insgesamt 8 Kühler angeschlossen bei 5 Slots in dem Hub, 4 der Kühler davon sind über Y Connectoren verbunden.
Och Mensch... du hast ein so hervorragendes Gehäuse, das out of the Box mit großartigen Thermals und Lärmpegelwerten aufwarten kann und dann wird es so sehr verhunzt...

Also erst einmal: das, was du meinst, sind LÜFTER (die Dinger, die sich drehen) und nicht KÜHLER (die Dinger, die wehtun, wenn sie auf den Fuß fallen).

Dann:
das Lancool 216 besitzt ab Werk 2x 160mm Lüfter in der Front und 1x im Heck. DAS REICHT! Die könnte man einzeln (oder auch z.B. die beiden Front daisy chained über den Hub) auf dem Mainboard anschließen - zusammen mit dem Lüfter des CPU-Kühlers und dann kann man hervorragend im BIOS eine manuelle Lüfterkurve für jeden verwendeten Lüfterkanal erstellen. Genau so und nicht anders wird es gemacht, wenn man ein gut gekühltes und gleichzeitig möglichst leises Gehäuse betreiben möchte.

Das, was du machst, ist das genaue Gegenteil: alles vollkloppen, so viel nur geht, irgendwie an irgend welche Hubs verfriemeln, sodass man kaum noch individuelle Steuerungsmöglichkeiten hat und dann wird das Motto "viel hilft viel" schon irgendwie greifen.

Was die Verkabelung angeht:
1747933561675.png

So "kann" das aussehen, wenn man denn will. PS: müsste mal entstauben (sehr staubige Umgebung derzeit).

Wieso hast du denn die Kabel für Grafikkarte und Mainboard nicht wie im Foto, wie es sich gehört, nach hinten gelegt? Das Gehäuse bietet so hervorragende Möglichkeiten zum Verlegen der Kabel.

Das mit den Kabeln liegt ganz einfach da dran, dass be quiet kurze, steife Kabel mitliefert, das war die einzige Möglichkeit, um das Mobo überhaupt anzuschließen.:) Hast du eine Empfehlung, was für Kabel man nachbestellen könnte, um das aufzulösen?

Ich mach hier mal zu, da der Thread durch die Löschungen vom TE jeglichen Sinn verloren hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben