Artharon schrieb:
Und noch eine Frage: Bei meinem Case Lian Li Lancool 216 RGB gibt es ein Kühlerhub, dort habe ich nun insgesamt 8 Kühler angeschlossen bei 5 Slots in dem Hub, 4 der Kühler davon sind über Y Connectoren verbunden.
Och Mensch... du hast ein so hervorragendes Gehäuse, das out of the Box mit großartigen Thermals und Lärmpegelwerten aufwarten kann und dann wird es so sehr verhunzt...
Also erst einmal: das, was du meinst, sind LÜFTER (die Dinger, die sich drehen) und nicht KÜHLER (die Dinger, die wehtun, wenn sie auf den Fuß fallen).
Dann:
das Lancool 216 besitzt ab Werk 2x 160mm Lüfter in der Front und 1x im Heck. DAS REICHT! Die könnte man einzeln (oder auch z.B. die beiden Front daisy chained über den Hub) auf dem Mainboard anschließen - zusammen mit dem Lüfter des CPU-Kühlers und dann kann man hervorragend im BIOS eine manuelle Lüfterkurve für jeden verwendeten Lüfterkanal erstellen. Genau so und nicht anders wird es gemacht, wenn man ein gut gekühltes und gleichzeitig möglichst leises Gehäuse betreiben möchte.
Das, was du machst, ist das genaue Gegenteil: alles vollkloppen, so viel nur geht, irgendwie an irgend welche Hubs verfriemeln, sodass man kaum noch individuelle Steuerungsmöglichkeiten hat und dann wird das Motto "viel hilft viel" schon irgendwie greifen.
Was die Verkabelung angeht:
So "kann" das aussehen, wenn man denn will. PS: müsste mal entstauben (sehr staubige Umgebung derzeit).
Wieso hast du denn die Kabel für Grafikkarte und Mainboard nicht wie im Foto, wie es sich gehört, nach hinten gelegt? Das Gehäuse bietet so hervorragende Möglichkeiten zum Verlegen der Kabel.