PC zusammenbauen - ist das gut?

k0ntr

Commodore
hallo leute.

Nach langer zeit möchte ich mein pc wieder aufrüsten oder was neues zusammenbasteln. Nun brauche ich eure hilfe. Passen diese sachen zusammen? :

CPU : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8981&agid=597

Mainboard : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8933&agid=598

Bei der grafikkarte bin ich mir nicht sicher. Bin nvidia fan . dachte an GTX 280 aber sehe das die HD 4870 (x2 bin mir ned sicher) besser sein sollte. sonst nehme ich für den anfang irgendwas mit 9800GT mit mind. 512MB

Gehäuse: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6743&agid=631

Netzteil kauf ich irgend was mit 550watt. und festplatte lass ich vom bruder kaufen ^^.

und 2x http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7246&agid=599

also beim CPU bin ich mir nicht sicher. Ich würde gerne nen Quad von AMD haben aber die sind mir noch einbissel zu teuer. dachte an nen billigen tripple cpu von AMD aber weiss nicht ob 2x 3ghz besser sind oder 3x 2.4 ghz.

mein mainboard sollte auch ned umbedingt like a ultragamerboard sein ^^ etwas billiges und gutes. graka will ich ned umbedingt sparen :D

bitte um hilfe.

- Das Board geht garnicht, weil es ein altes AM2 Board ist, und kein neues sparsameres AM2+ Board mit AMD Chipsatz, PCI-E 2.0 und HT 3.0
- Die CPU geht auch garnicht, weil es die nicht "EE" Version des 6000+ mit dem 125 Watt TDP ist, wenn ich micht nicht irre
- Bitte nicht am NT sparen! Ist eine der wichtigsten Komponenten, und das hört sich ein wenig so an, also würdest du son Schrott wie LC-Power oder Xilence Power kaufen
- Triple und Quadcore macht momentan keinen Sinn fürs Gaming
- Bei der Graka ist 280 GTX einfach zu teuer für die Leistung. Nimm ne HD4870, oder wenn du nen sehr kleinen Monitor hast, ne 260 GTX
- Der RAM ist viel zu teuer! Wozu Corsair ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn dein Budget für diese Komponenten?

Und beim NT nicht irgendwas kaufen, bitte.

Die CPU ist nicht schlecht. Aber ich verstehe nicht, warum du bei der CPU ne günstige nimmst um dann bei den anderen Komponenten doch wieder recht großzügig zu sein.

6000+ 65nm oder EE (also eine 89W CPU) Box
Am2+ Board (GA-MA770-DS3 oder günstiger K9A2 Neo-F)
2/4GB DDR2 800 (2 Riegel, bitte den günstigsten)
Corsair VX450W
ATI Radeon HD4870

Passt schon, mit Adapter.
Bisher habe ich das Enermax NT bei HWV nie gefunden und das VX450W war dafür recht günstig.

floschman schrieb:
- Bei der Graka ist 280 GTX einfach zu teuer für die Leistung. Nimm ne HD4870, oder wenn du nen sehr kleinen Monitor hast, ne 260 GTX

Ne 260 GTX bei einem kleinen Monitor, was ist darunter zu verstehen?
Beim Rest kann ich mich dir anschließen floschman.

Battlefield 2

wow danke euch..

also wollte fragen was ist EE ?

und bei der grafikkarte muss ich nochmal überlegen..vielleicht reicht ja auch ne 9800 GT oder GTX...hab leider nur nen 22Zoll von Acer (x223w)

die GTX 260 ist wirklich sehr interessant..aber will trotzdem wissen was bei CPU die EE sind.

EE = "Energy Efficent", die haben also einen geringeren Stromverbrauch. Der 6000+ EE hat nur 89 Watt statt 125 Watt 125 Watt TDP, die kleineren haben nur 65 Watt TDP

- Eine Geforce 9800 GTX ist überings momentan nicht zu empfehlen, dann eher ne HD4850

gibt es den wirklich nichts von Geforce das ich nehmen könnte...will endlich wieder ne geforce weil ich mit ATI nicht zurecht komme.

Klar du solltest nur die 9xxxx-Reihe meiden weil das nix anderes als umbenannte G80/G92 Chip's der alten 8xxxx-Reihe sind. Mit 2 Features mehr welche aber die Leistung in keinster weise erhöhen. Wenn Geforce dann die neue GTX260(lässt sich super übertackten) oder mit schlechterem P/L die neue GTX260²(kostet 50€ mehr und bringt so 5-8% mehr Leistung als die "alte" Gtx260,wenn man die GTX260² allerdings übertacktet bringt sie fast die Leistung der GTX280 und ist dabei wesentlich leiser u. kühler). Ich persönlich verwende ne GTX260 und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist mit der HD4870 auch fast identisch...Ausnahme 8xAA da zieht die HD4870 der Geforce davon.

mfg MasterSepp

wie wäre eigentlich ne Geforce 8800 Ultra ...hat ein kolege von mir auch mir empfohlen...er meinte die is der hammer usw ^^

Wie kann man mit einer Graka nicht zurecht kommen ? Versucht du Treiber selbst zu programmieren ?! :lol:

- Auf deinen Kollegen mit dem 8800 Ultra Tip solltest du nicht mehr hören. Der scheint zeimlich wenig Ahnung zu haben. Die 8800 Ultra war mal Top .... vor einem Jahr. Heute ist die Karte nur noch ein unkaufbarer Stromfresser

Karten die in Frage kommen:

- Geforce 8800 oder 9800 für 100 - 110 Euro
- HD4850 für 130 Euro
- HD4870 für 200 Euro, oder wenn du ne kleine Auflösung hast ne 260 GTX

Ich persönlich würde ne HD4850 oder ne HD4870 nehmen

Du weißt schon wie alt die 8800Ultra ist? Und das es sie eigentlich gar nicht mehr zu kaufen gibt? Die Produktion der 8800Ultra wurde schon ne weile eingestellt und auch sonst wäre sie heute aufgrund des schlechten P/L's nicht mehr empfehlenswert...auch wenn alle Games noch vorzüglich drauf laufen würden.

mfg MasterSepp

ahso ..lol ^^

die HD4870 turnt mich schon an ^^ doch ich brauch einfach mal wieder ne geforce und da ich gerne mit ner auflösung von 1600x1050 zogge hole ich gerne ne ..hmm 9800 gt? über SLI ?

k0ntr schrieb:
ahso ..lol ^^

die HD4870 turnt mich schon an ^^ doch ich brauch einfach mal wieder ne geforce und da ich gerne mit ner auflösung von 1600x1050 zogge hole ich gerne ne ..hmm 9800 gt? über SLI ?

Und du glaubst mit ner 4870 könntest du das nicht? :lol: die ist schneller als ne GTX260 und mal locker 60% schneller als ne 9800 GT. SLI mit ner 9800GT ist Schwachsinn². Langsamer als ne 4870, dafür alle Nachteile einer Multi-GPU.

dann hatte ich also doch recht das die ATI karten besser werden als die von nvidia...glauben mir meine kollegen ned ^^ ok danke für eure hilfe ;)

Naja besser ist sone Sache... z.Z sind sie aber auf vollkommen gleicher Performancehöhe...

HD4870-GTX260(die HD4870 ist vllt auf Standardtakt 5% schneller kommt aber auch immer auf die Games an, laufen sehr Unterschiedlich, mal rockt die Geforce die ATI weg und öfter auchmal umgegekehrt)

Was mich mal interessieren würde wie sich eine maximal(aber Stabil laufende) übertacktete HD4870 gegen eine maximal übertacktete GTX260 schlägt...da die GTX260 prozentual sehr viel höher getacktet werden kann als die HD4870

mfg MasterSepp

Zurück
Oben