PC Zusammenbauen läuft schief

KaitoK

Newbie
Hallo,

ich habe heute meine PC Bestandteile geliefert bekommen um meinen ersten PC zusammenzubauen. Leider funktioniert er nicht,
um genau zu sein startet er trotz Null-Methode (booten) und geht wieder aus (lichter des mainboards gehen aus und der Kühler auch).
und das geschieht in einer art Unendlichkeitsschleife. Der PC ist von hier von den empfehlungen FAQ "Der Idealge Gaming PC" 1300€. Bild bleibt auch schwarz und es geschieht nichts auch kein Uefi ist kurz sichtbar wo es anfängt zu booten.

Prozessor:Intel Core i7-9700, boxed mit Kühler
Mainboard:ASRock Z390 Phantom Gaming 4S

restliche Komponenten:

Empfehlung

Alternative
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
(Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte:MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
Netzteil:be quiet! Straight Power 11 550W
Datenträger:Intel SSD 660p 2TB, M.2
Gehäuse:Sharkoon M25 Silent

CPU selbst auf den Sockel gesetzt? Nimm Sie mal ab und mache ein Bild des Sockels ohne CPU und poste dieses.

RAM steckt ganz drin und auch in den richtigen slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch ein beliebter Fehler: an der Unterseite von CPU-Kühlern ist oft eine Plastik-Schutzfolie. Wenn du zwischen der Wärmeleitpaste und dem Kühler sitzt, wird die Temperatur in 0,nix kritisch. Oder auch zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste könnte eine Rolle spielen. Außerdem würde ich mich vergewissern, dass die RAM-Riegel 100% drin sitzen. Ebenso dass das Netzteil richtig am Board angeschlossen ist, alle Pins richtig drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Abstandshalter des Gehäuse korrekt gesetzt und NUR da, wo auch Löcher im Board sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bilder würden helfen.

Hast du oben links am 8-PIN-Stromstecker für die CPU das richtige 4+4 Kabel verwendet oder ein 6+2, das dür die Graka ist?

Ist der CPU-Lüfter am CPU-Header vom Mainboard angeschlossen?

@DarkPower
wo genau HILFT dein Beitrag jetzt ?? ..

Es gibt hier nicht umsonst eine Helferliste.

Das mit der Folie glaube ich nicht.

Wenn die CPU guten Kontakt hat (keine PINs "AUF DEM BOARD mit LGA Sockel" verbogen sind) tippe ich auf Probleme mit dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
KaitoK schrieb:
… um genau zu sein startet er trotz Null-Methode (booten) und geht wieder aus (lichter des mainboards gehen aus und der Kühler auch).
und das geschieht in einer art Unendlichkeitsschleife...
Ich hatte das gleiche Problem einst bei einem
i7-3820 im X79 MB. TE Problem ließt sich wie ein Déjà-vu für mich. Bei mir war es das Netzteil. Nach Tausch lief der PC einwandfrei bis zur Auflösung nach 2 Jahren...

**

;)
Und ´Ja´ die Schreibweise von Déjà-vu hab erst mal auf Duden.de gegoogelt.

Zuletzt bearbeitet:
KaitoK schrieb:
Unendlichkeitsschleife.

Problem sollte irgendwo bekannt sein, bei Miir als -> das Mainboard erkennt die CPU nicht.

Mögliche Ursachen:
Stromversorgung für die CPU fehlt/falsch gesteckt.
Pins am Mainboard-Sockel verbogen.
Kurzschlüsse am Mainboard oder Sockel vorne wie hinten am Board,
Leiterbahnbrüche mal auch nicht ausgeschlossen.

Bilder von Aufbau zum Hochladen möglich ?

oh man ... die PINs auf dem Board .. ist das jetzt wirklich Thema ??!

Fragst du mich das wirklich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Piep00
Ohne Bildmaterial sehr schwer zu sagen. Ich würde zuerst einmal auf den RAM tippen und dort mit der Fehlersuche beginnen.

RAM aus- und wieder einbauen und dabei darauf achten, dass die DIMMs richtig einrasten.

Zudem würde ich überprüfen ob die Stromversorgung richtig abgeschlossen und alle Stecker richtig sitzen.

Zurück
Oben