PC zusammenbauen, Stecker wohin und HDD auf SSD M2

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
Hallo,

für meine Eltern habe ich alle Komponenten des empfohlenen Office-PCs bestellt und bin gerade am Zusammenbauen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Jetzt habe ich noch ein paar Stecker, bei denen ich nich weiß wohin > siehe Bilder. :)

Einmal der mit PCI-E und der links daneben...

20201107_160742~(1).jpg

Was ist das für ein weißer Stecker vom Lüfter ?

20201107_160817.jpg

Zudem ist im alten Rechner meiner Eltern noch eine ganz normale HDD verbaut. Wie bekomme ich das System auf eine SSD M2?

Danke. Grüße Tino
 
die pcie stecker sind für die Grafikkarte, du hast keine denk ich mal, also weg lassen.
 
Thorque schrieb:
die pcie stecker sind für die Grafikkarte, du hast keine denk ich mal, also weg lassen

Das Mainboard hat ja bereits eine. Ok, da brauche ich den nicht. :)
 
deine CPU hat eine ;)
Ergänzung ()

t-l schrieb:
Zudem ist im alten Rechner meiner Eltern noch eine ganz normale HDD verbaut. Wie bekomme ich das System auf eine SSD M2?

system theoretisch mit dem aomei backupper.. aber wird nicht laufen, da zu viel Hardware getauscht wird und windows das nicht so mag.
würde die wichtigen daten und ordner sichern von der HDD (zb auf usb stick) und später die dateien wie fotos, videos, briefe, dokumente usw manuell rüberkopieren.
am neuen rechner auf ssd alles komplett neu installieren.

dann hast sauberes system, wer weiss welches Windows auf der HDD noch drauf ist :freak:

eventuell kannst die hdd an den neuen rechner mal anschliessen zum daten rüber schaufeln
oder mit einem adapter wie diesem hier
https://www.amazon.de/s?k=hdd+usb+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
(dann sparst das auf usb stick kopieren)

die hdd als backup für deine eltern behalten wenn da wichtige daten drauf sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-l
wieso setzt du auf einen Intel Sockel? Späteres Aufrüsten usw. macht bei dem wenig Sinn. Aber zu spät...

Du bist "mutig" so ein System zu erstellen, da du anscheinend noch nie einen PC zusammengeschraubt hast (Was wiederum zur Auswahl der Komponenten passen würde...)
Der PCIe ist überflüssig. Der 4pin muss in die 8pin Buchse links neben dem CPU Lüfter unter dem NT. Und die weiße Buchse muss mit einem "Molex-5,25"-LW"-Stecker vom NT verbunden werden (echt jetzt!? Sorry, aber wo denn sonst? Da gibt es doch gar keine Alternative, oder?) Bzw. ich sehe da ein 3-pol-Kabel abgegen: ist der nicht schon auf dem MB verbunden? Dann den einfach auch hängen lassen. Nicht doppelt anschließen...
 
PCI-E wäre für eine Grafikkarte, den kannst du also ignorieren. Der Stecker daneben könnte für die Stromversorgung der CPU sein -- der sollte dann am "ATX_12V_2X4"-Anschluss am Mainboard angeschlossen werden. Da sind 8 Pins verfügbar, aber alle müssen nicht angeschlossen werden.

Der weiße Stecker vom Lüfter dürfte für die Stromversorgung direkt vom Netzteil sein, falls der Anschluss am Mainboard nicht möglich ist. In diesem Fall brauchst du den also nicht. Das kannst du ja einfach überprüfen indem du guckst, ob der Lüfter läuft.

@janer77 Steht doch alles da: Weil es der empfohlene Office-PC ist. Und warum sollte man einen Office-PC in dem Preisbereich später aufrüsten wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-l
für die eltern wird der wohl jahre reichen und 220€ ist ja günstig..
passt schon..

ich würde bei meinen eltern eher einen laptop empfehlen...kann man weg räumen und überall benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-l
janer77 schrieb:
wieso setzt du auf einen Intel Sockel? Späteres Aufrüsten usw. macht bei dem wenig Sinn. Aber zu spät...

Weil ich denke, dass der für meine Eltern völlig ausreichend ist. Deswegen habe ich mich mir gedacht, ich nehme einfach diese Empfehlung des Forums... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Thorque
20201107_160817.jpg


Ich bin mir relativ sicher, dass der da rein muss, evtl sogar zwei 4-Pin Stecker. Einer könnte aber auch reichen.


Der Lüfter kommt per "4-Pin Molex" direkt ans Netzteil. Läuft daher ungeregelt auf 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-l und Thorque
wegen der stecker, schau mal im Handbuch nach, Spillunke könnte recht haben.
 
Spillunke schrieb:
Anhang anzeigen 989505

Ich bin mir relativ sicher, dass der da rein muss, evtl sogar zwei 4-Pin Stecker. Einer könnte aber auch reichen.


Der Lüfter kommt per "4-Pin Molex" direkt ans Netzteil. Läuft daher ungeregelt auf 100%.

Danke, habe vom Netzteil aber nur einen solchen 4-Pin-Stecker. Ist es bei dem Stecker egal, ob ich den links oder rechts bei der 8er-Möglichkeit einsetze?
 
Mainboard handbuch ;)
 
Der Lüfter ist bereits am Mainboard an SYS_FAN angeschlossen.
 
t-l schrieb:
Ist es bei dem Stecker egal, ob ich den links oder rechts bei der 8er-Möglichkeit einsetze?
Wenn ich mich recht erinnere, sollte er nur auf eine Seite passen und zwar rechts. Clip nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-l
t-l schrieb:
Weil ich denke, dass der für meine Eltern völlig ausreichend ist. Deswegen habe ich mich mir gedacht, ich nehme einfach diese Empfehlung des Forums... :)

Ja, unglaublich, dass der da noch drin ist.. ;) Wird Zeit, dass die 3000G wieder verfügbar sind oder was adäquates.
 
Hallo, nachdem ich nun den PC zusammengebaut habe, wollte ich heute nun Windows 7 installieren. Und dann darauf auf Windows 10 upgraden.

Doch leider bekomme ich Windows 7 nicht installiert. Mit der 64Bit-DVD bleibt die Installation schon zeitig bei "Windows starting" stehen.

Dann versuchte ich es per USB-Stick, doch das System erkennt den eigentlich bootfähigen USB-Stick nicht... :(

Wie komme ich hier denn weiter?

Danke. Grüße Tino
 
Zurück
Oben