PC zusammenbauen Unterstützung bei der Komponenten

micha55475

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ja hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ambesten Ultra bis mindestens Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Es soll min. 50 bis 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?selten Video bzw. Bilder bearbeiten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)1 Monitor, Acer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …500 GB SSD von Intenso

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?1300 bis 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Paar Wochen Warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selber Zusammenbauen

ich bevorzuge Ryzen 7 3700X und ein Grafikkarte von AMD, da die günstiger sind als Nvidia.
RGB Beleuchtung ist mir sehr wichtig.

Der CPU Kühler ist zwingend erforderlich? ich weiß, das mit der CPU ein Kühler dabei ist.
Kühlt der von Ihnen vorgeschlagene Kühler viel besser?

micha55475 schrieb:
Kühlt der von Ihnen vorgeschlagene Kühler viel besser?
Ich hab die AIO jetzt vornehmlich wegen der gelungenen RGB Beleuchtung rausgesucht, dies war ja auch ein Wunsch von dir. Von der Kühleisutng her sind AIOs guten Luftkühlern meisten unterlegen, wie es sich zu den boxed Kühlern verhält, kann ich dir nicht sagen. Wird sich vermutlich aber nicht viel nehmen.

Der Ryzen 7 hat ja einen Kühler mit RGB dabei. Finde den ganz gut. Hab den auch drauf. Ist aber etwas lauter. Die Temps sind ok. Ist sicher noch einiges zu optimieren mit einem besseren Kühler.

Als GPU würde ich noch die Sapphire RX 5700XT Nitro+ in den Raum werfen. Leises Kühldesign mit RGB und gut 50€ günstiger als die günstigen RTX 2070 Super.
Bei den 2070S hat man halt noch Raytracing. Ohne Raytracing nehmen sich aber beide nicht viel.

micha55475 schrieb:
Welche Spiele genau? Ja hauptsächlich
von dem game hab ich noch nie gehört.

welche auflösung hat dein bildschirm? mit ULTR4! kriegt man im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt.

warum schreibst du bei 3 "nein" und dann ganz am ende dass RGB "sehr wichtig" ist?

wenn es noch ein paar wochen warten kann würde ich B550 abwarten, soll ab dem 16.6. verkauft werden.

was für ne Intenso-SSD genau ist das?

ansonsten wegen beleuchtung z.b.
Corsair iCue 465X RGB
Corsair LL120 RGB
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3200 CL16-18-18-36
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit
Corsair H100i Platinum RGB

statt der AiO kann man auch den Wraith Prism nutzen wenn einem temps und lautstärke nicht so wichtig sind. die lüfter der schwarzen H100i sind andere als die im 465X RGB.

Wie sieht es aus mit Diesen Gehäuse aus und mit (Sapphire RX 5700XT Nitro+) wird es passen wegen Platz?
und der 550W Netzteil wird für die Sapphire RX 5700XT Nitro+ und alle andere Komponenten ausreichen

Das Gehäuse passt. Das Netzteil müsste auch ausreichend sein.

@micha55475:
um herauszufinden ob komponente x in gehäuse y passt brauchst du uns nicht. bei dem von dir verlinkten gehäuse frage ich mich allerdings wo da vorne luft reinkommen soll. würde ich nicht kaufen.

Deathangel008 schrieb:
welche auflösung hat dein bildschirm?[...]was für ne Intenso-SSD genau ist das?
...?

@Aw Online:
warum nen LL120 RGB und keinen SP120 RGB für das 220T? in nem RGB-build macht sich das B450 Gaming Plus Max mMn nicht so toll.

Deathangel008 schrieb:
@micha55475:
um herauszufinden ob komponente x in gehäuse y passt brauchst du uns nicht. bei dem von dir verlinkten gehäuse frage ich mich allerdings wo da vorne luft reinkommen soll. würde ich nicht kaufen.

...?

ich habe Aktuelle folgende Monitor er ist ca. 1,5 Jahre alt und funktioniert tadellos

Stimmt, war ein Flüchtigkeitsfehler, war in der Zeile verrutscht.
Wurde gerade geändert.

Gruß Aw Online

Zurück
Oben