Kleine Unterstützung bei upgrades

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist unglaublich wie günstig die sind ich danke ihnen wirklich ich denke das wird eine überlegung wert sein
SonyFriend schrieb:
Beim weiteren Verbleib deines Mainboards würde ich den Ryzen 5700x oder 5800x holen, der 5800 ist nur unwesentlich teurer.

Gut das du auf AM4 gesetzt hattest, eine gute und immer noch empfehlenswerte Plattform, die ein Update rechtfertigt.

Auch dein Netzteil wird das Update mitmachen.

Grafikkarte, wie schon weiter oben empfohlen, eine AMD 9060 xt 16 GB VRAM, z.b. Powercolor Hellhound.

Immer wieder schleichen sich Berichte ins Netz, wonach die AMD Treiber kagge sind.
Sind sie nicht, sind genauso gut/schlecht wie nvidia: das Problem sitzt zumeist 40cm vor dem Bildschirm.

Du hast dann ca. 500€ ausgegeben und kannst deine bisherige Hardware verkaufen.
Wow erstmal danke für die antwort das ist mal eine Richtige gute klärende antwort . also würden sie sagen ein 5700x ist schon gut ausreichend um eine AMD 9060xt 16gb zu betreiben? wenn ja dann ist das sehr gut so spar ich echt geld und da ich eh nur auf 1920:1080 wird das passen hätten sie sonst irgend eine empfehlung?Denken sie ich könnte mein derzeitiges mainboard weiterhin benutzen.

Ich hätte dann noch mal eine frage bezüglich der CPU ich würde mir dann einen AMD Ryzen 7 5700x kaufen nun hab ich gesehen es gibt 2 Versionen davon. Einmal die Tray version und die boxed. ich hab schon gesehen bei Boxed ist ein luftkühler dabei , und bei Tray zb keiner. Warum sind die Tray versionen so viel günstiger als die boxed?

Also bezüglich AM5 (neue Plattform)

Der 8400f beherrscht kein PCI-Express 5.0. Ihm fehlt Cache. Ihm fehlt die volle x16-Anbindung. Er hat nur x8. Trotzdem ist er zu dem niedrigen Preis EINE der Überlegungen.

Viel zu kompliziert? Dann einfach mindestens den 7400f wählen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7400f-100-000001845-100-100001845mpk-a3388021.html

PCIe-Express 5.0 braucht man heute in den allermeisten Fällen nicht, aber für 120€, was das Mainboard kostet, kann man es gut und gerne mitnehmen. Immerhin ist die RX 9060XT einen PCIe-5.0-Karte.

Ein 8400f ist eher Steigbügelhalter für künftige, weitere Prozessoren.

Zu AM4:
Wenn man noch eine alte Plattform hat, vor allem mit viel Ram, kann man gerne den 5700x wählen. Der ist wirklich noch super für sein Geld. ABER hier gibt es leider nur wenig Ram und KEIN Mainboard, das vorliegt.

Ich würde das Budget folglich so nutzen, dass man potenziell mit AM5 aufrüsten könnte. So oder so ist ein 8400f in etwa so flott wie ein 5700x.

Tray gegen Box:
Tray hat etwas andere Bedingungen bei der Garantie-Abwicklung. Aber der günstige Preis würde das wettmachen. Allerdings sehe ich in diesem Fall trotzdem AM5 mit 8400f oder 7400f/7500f vorne.

Im Detail:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Ich meine, dass die Tray-Version keine Garantie bietet, nur Gewährleistung.
Anders die Boxed, die auch ohne Kühler geliefert wird.
Im Moment ist lt. Geizhals.de die 5800x-Cpu sogar 3€ günstiger, ist auch schneller.
Bei Fullhd ist die CPU besonders wichtig und limitiert deine GPU eher als andersrum.

Zurück
Oben