PC zusammengebaut und BIOS defekt -> Mainboard austauschen?

MCShamrock

Lt. Junior Grade
Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und es gibt einige Macken:

Wenn man im BIOS den Reiter "Performance" anklickt friert der PC ein.
Selbst mit allen Treibern wird das LAN nicht erkannt. Und das obwohl es mit selber hardware bei einem Kumpel auf Anhieb klappte.

Ich habe das Gigabyte Z87-HD3 Mainboard und den Intel Xeon E3-1245v3 Prozessor. Der Prozessor ist nicht übertaktbar und somit hätte der H87 Chipsatz auch gereicht. Ließen sich die oben beschriebenen Fehler auf den Chipsatz zurückführen oder ist das Mainboard schlicht und einfach defekt?

Edit: Ich habe schon ein CMOS-Reset gemacht indem ich die MB-Batterie 5 Minuten lang entfernt habe. Das änderte leider nichts.

Ich habe das BIOS nie aktualisiert. Aber das sollte doch kein Problem sein oder? So etwas grundlegendes wie das BIOS muss doch auch ohne Updates funktionieren. Wie gesagt der onboard LAN controller funktioniert nicht und das System stürzt immer wieder zufällig ab. Es wird dann einfach schwarz und von einer Sekunde auf die andere ist der Computer ausgeschalten. Keine Fehlermeldungen oder so.

ne, es muss nicht, besonders wenn es erstellt wurde bevor der BIOS Hersteller alle Informationen über die CPU bekommen hat. Weiterhin können mit einem BIOS Updates noch weitere Dinge wie LAN Option ROMs aktualisiert werden.

Eventuell hat dein Kumpel ein Board mit einem neueren BIOS bekommen und deswegen keine Probleme (muss nicht, kann aber)

Frag deinen Kumpel doch mal nach seiner Bios-Version und vergleiche die mit deiner... Rästel gelöst :D

Ansonsten kontaktiere den Gigabyte-Support... die Sind echt gut und antworten dir auch schnell

P.S: Dass du dein Board selber durch einen Kurzschluss beim Einbau zerschossen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich... erwähne das gegenüber dem Support nicht, weil falls es tatsächlich kaputt ist, hast du ja selber dein eigenverschulden gegenüber Gigabyte zugegeben(Also in den Augen von Gigabyte, obwohl es ja gar nicht stimmt)...

EDIT: Vllt ist/war das Board von Anfang an teildefekt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine Probleme in einem einzigen Thema/ Thread diskutieren.

Es kann nicht sein, dass du die User hier vor vollendete Tatsachen stellst und denen nicht die ganze Geschichte, die sich bereits ab dem dem Zusammenbau zugetragen hat, vorenthältst.

Und von den Usern evtl. auch noch verlangen, dass die sich den ganzen Krempel zu deiner Geschichte zusammensuchen müssen/ sollen, das kann es auch nicht sein.

Du willst hier Support bzw. die Lösung für dein Problem bzw. die Probleme. Also musst du auch liefern - und zwar alle nötigen und erforderlichen Infos!

Noch eine kurze Anmerkung zu den Abstandshaltern.

Die sind Sache des Mainboards und nicht des Gehäuses. Wenn die im Gehäuse schon drinn waren, sind die im Zweifelsfall auszubauen und nur die zu verwenden, die im Handbuch des Mainboards stehen, wenn dort Einschränkungen gemacht wurden.

Ein BIOS Update solltest Du auf jeden Fall machen, wenn Du Probleme hast, die trotz korrekt verbauter Hardware vorhanden sind..

@AdoK Ich dachte, ich sollte dieses Problem hier posten, weil hier die User sind, die sich am Besten mit Mainboards auskennen.

Sollte ich wenn ich das defekte Board zurückgebe nochmal das gleiche nehmen oder lieber das mit dem H87 Chipsatz?
Ergänzung ()

Ok ich werde ein BIOS update machen.

miac schrieb:
Noch eine kurze Anmerkung zu den Abstandshaltern.

Die sind Sache des Mainboards und nicht des Gehäuses. Wenn die im Gehäuse schon drinn waren, sind die im Zweifelsfall auszubauen und nur die zu verwenden, die im Handbuch des Mainboards stehen, wenn dort Einschränkungen gemacht wurden.

Bei welchem Mainboard sind denn bitte Abstandshalter dabei? Natürlich ist das eine Sache des Gehäuses...

Abstandshalter sind grundsätzlich immer beim Gehäuse dabei... Woher soll denn ein MB-Hersteller wissen, welche Gewindeart ein Gehäusehersteller verwendet?

Danke für Eure Antworten. Ich würde nur noch gerne wissen, ob ich beim nächsten Mainboard (sollte ich es umtaischen) lieber den H87 Chipsatz nehmen sollte.

ein Z87-Board bringt dir in der Hinsicht ja nicht viel...

kommt einer seits auf den Preisunterschied und die Art deines Rams an... Hast du zufällig 2133 bzw. 2400MHz Ram?^^

Bios flashen bei Gigabyte ist ganz easy.einfach @Bios (auf der Board CD) starten und dann mit diesem Tool Board flashen
Ergänzung ()

Das neue beta-Bios für dein Board heißt F7D
Ergänzung ()

Die Betaflashdatei kann man auch von Gigabyte runterladen und mit @Bios installieren.Einfach auf einen Datenstick laden und dann´ von FIL installieren´´auswählen.Bei weiteren Fragen ich bin noch ne Weile im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einfach als via @BIOS zu flashen ist aus dem UEFI/ BIOS heraus via Q-Flash zu flashen.

Vor allem muss man sich da dann auch keine Sorgen und Gedanken machen, dass da einem das Windows in irgendeiner Form und Art und Weise zwischenfunkt.

Ich würde es ebenfalls mit Q-Flash machen... einfach die Datei/en auf einen bootbaren(bin mir jetzt nicht sicher) USB-Stick packen und gut ist...

Ist die sicherste Methode...

USB-Stick bootfähig machen geht so:

cmd console öffnen
"diskpart" eingeben
"list disk" eingeben
"select disk Nr." eingeben mit der Nummer des USB-Sticks
"detail disk" eingeben und überprüfen, ob der USB-Stick ausgewählt wurde
"clean" eingeben um den USB-Stick zu formatieren etc
"create partition primary" eingeben um eine Partition zu erstellen
"active" eingeben
"format fs=fat32 label=Win8 quick" um mit fat32 zu formatieren

Dabei gehen natürlich alle Dateien, die vorher drauf waren verloren.. das ist ja logisch...

Suma schrieb:
Bei welchem Mainboard sind denn bitte Abstandshalter dabei? Natürlich ist das eine Sache des Gehäuses...

Natürlich nicht.

Wo die Abstandshalter herkommen ist völlig egal. Aber nur der Mainboardhersteller weiß, welche Löcher eine Masseverbindung zum Gehäuse aufbauen sollen und welche nicht.

Noch schlimmer ist es, wenn keine Löcher einem Loch/Abstandshalter im Gehäuse gegenüberstehen. Dann kommt es garantiert zum Kurzschluß und zu Fehlern.

@TE:
Wenn Du das nicht geprüft hast, baue deine Rechner nochmal auseinander!

Zuletzt bearbeitet: (Noch schlimmer...)
Ich habe es in mehreren Reviews nachgelesen... Man muss bei dem Gehäuse nichts an den Abstandshaltern veränder... Man muss es einfach so lassen, wie es beim Auslieferungszustand war..

Wenn dem derzeit nicht so ist, musst du das dringend ändern!

Zurück
Oben