Defekt: Mainboard oder Netzteil? EZ-Debug-LED: GPU

itschytoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
43
UPDATE:

Hat sich erledigt. Anscheinend war eine SSD defekt und EZ-Debug hat mich in die Irre geleitet.

Löschen nicht möglich!?


-------------------------------------------------
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaw 2x8GB
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro
  • Netzteil: B-Quiet PurePower 10 (kein Kabelmanagement)
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: XpertVision Geforce 1060
  • HDD / SSD: Diverse SSD+HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

  • Der Rechner startet, Power-Taste leuchtet, Lüfter an CPU+GraKa laufen, Festplatten haben Aktivität, HDD-Indikator am MB/Gehäude leuchtet
  • Monitor wird kurz angesteuert aber es gibt kein Bild (Zweimal wurde der Bilschirm beleuchtet und etwas ein underscore erschien relativ zentriert. Kein Blinken oder sonstige Aktivität, einfach ein kurzer Strich).
  • Zugang zum Bios ist nicht möglich (Bios-Batterie wurde bereits für eine Strunde für den Reset entfernt)
  • EZ-Debug-LED (MSI-Mainboard) hängt beim Schritt VGA/GPU und geht nicht aus. Das MB kann also anscheinend die GPU nicht initialisieren

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Moin.

Der Rechner hat 3 Jahre in der Konstellation funktioniert, seit ein paar Tagen gibt es kein Bild mehr.

  • Graphikkarte wurde getauscht, die 1060 funktiuniert in einem anderen PC und eine RX470 geht in diesem PC nicht -> GraKa heile!
  • Das Board hat einen sekundären PCI-E Slot in dem die Karte auch nicht funktioniert
  • GraKa am zweiten Netzteilanschluss (selber Strang) ebenfalls nicht erfolgreich
  • Ram erfolglos getauscht

Nach meinem Dafürhalten muss das Problem beim Mainboard liegen und ziemlich speziell die PCI-E-Lanes betreffen (denn CPU und Sata sowie die LEDs scheinen ja zu funktionieren) oder aber der Netzteilstrang mit den GPU-Anschlüssen ist defekt (2 Anschlüsse an einem Strang, beide getestet).
Ergibt das Sinn?

Ich habe ein Problem mit älteren BeQuiet-Netzteilen gefunden, aber das war wohl über 10 Jahre hier und hier vermutlich irrelevant!?

Die Frage ist, wie gehe ich weiter vor.
  • Ich habe ein (billiges) Multimeter, aber keine Erfahrung mit dem Ding und bin zu vorsichtig da einfach die Pikser in den stromführenden PCI-E-Strang zu strecken.
  • Ich habe einen zweiten PC, den ich als Energiespender für die Graka benutzen könnte. Also Problemrechner anmachen aber PCIE-Strom vom anderen Rechner. Aber auch da habe ich etwas Sorge, dass das nicht gut wäre. Und wenn doch sinnvoll: In welcher Reihenfolge anschalten (Netzteil komplett umbauen will ich mir eigentlich nicht antun...)
  • MB neu kaufen (das wäre dann vermutlich ein einfaches A320 als Ersatz) oder Netzteil neu kaufen?

Danke für Eure Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Update nicht gelesen. Ups

Bau doch erstmal die Grafikkarte komplett aus und schließe deinen Monitor ans Board an. Solange der Ausgang im BIOS nicht deaktiviert ist, sollte das funktionieren.
 
Zurück
Oben